NEWS
VIS 2 - welches Widget für Daten eines Rauchmelders?
-
Hallo und guten Abend,
ich nutze die VIS 2 und habe mittlerweile eine recht bescheidene Visualisierung mit Standart-Widgets z.B. für die Außenbeleuchtung aufgebaut und bin soweit zufrieden - auch weil Grafik & Design nun gar nicht meine Passion sind.
Auf einem hinterlegten Grundrissplan des Erdgeschosses habe ich alle Zigbee-Rauchmelder dargestellt, die bei einem "Alarm" entsprechend die Farbe ändern und mir eine Nachricht per WA schicken.
Ich möchte jetzt gerne auf einer separaten Seite die Datenpunkte jedes einzelnen Rauchmelders, also Batteriestatus, Empfangsstärke usw in einer Tabelle auflisten.
Welches Widget ist dafür am sinnvollsten? Mir fehlt irgendwie, selbst nach stundenlangem lesen hier im Forum, der Durchblick.
Ich habe bisher auch nichts mit HTML usw zu tun gehabt, möchte das aber endlich mal anfangen zu lernen...Vielen Dank!
-
@netbuzta Dafür bietet sich das "table"-Widget an. Hier kann man direkt eine jsonTable zuordnen.
Beispiel, um die Daten für die Tabelle zu erstellen:
const rauchmelder = [ 'zigbee.0.Rauchmelder1', 'zigbee.0.Rauchmelder2', 'zigbee.0.Rauchmelder3' ]; let liste = []; rauchmelder.forEach(id => { liste.push({ name: id.split('.').pop(), batterie: getState(id + '.battery')?.val, rssi: getState(id + '.link_quality')?.val, alarm: getState(id + '.alarm')?.val }); }); setState('0_userdata.0.vis.RauchmelderTable', JSON.stringify(liste));
Muss man dann auf Deine Situation anpassen.
javascript oder Blockly? DPs als Übersicht als Export -
@mcu Danke Dir - von dem Widget hatte ich schon mal was im Forum gelesen.
Dann wird erst die jsonTable erzeugt (mittels Javascript?) und die liefert dann die Daten für das table-Widget oder?
Mit Javascript habe ich schon etwas gearbeitet, damit schicke ich mir u.a. Nachrichten auf WA.
Ich werde da mal nach Infos stöbern... -
@netbuzta sagte in VIS 2 - welches Widget für Daten eines Rauchmelders?:
Dann wird erst die jsonTable erzeugt (mittels Javascript?) und die liefert dann die Daten für das table-Widget oder?
Ja
-
@mcu Prima, dann hab ich schon mal einen Anfang...
Danke schön!