NEWS
Modbus Adapter - viele unregelmäßiger Error/Timeouts
-
Hej,
hat jemand zufällig eine Idee was hier falsch läuft?
Ich bekomme sehr unregelmäßig, aber trotzdem bis zu 10 mal pro Tag diese Fehlermeldung:
Die Abfragezeiten hab ich schon anhand anderer Threads angepasst. dort wurde das als Lösung angegeben.
Die Abfrage läuft dennoch stabil (bis auf diese 20-30 Sekunden die es dauert bis zum Reconnect.)
-
@rtwl erhöhe das Abfrageinterval.
Ro75.
-
@ro75 Danke, hab es mal auf 45 Sek erhöht. aber es würde mich wundern wenn das hilft, denn laut Debug-Log ist die Abfrage aller rund 30 Werte/Datenpunkte innerhalb von wenigen Millisekunden erledigt.
-
@rtwl siehe hier; https://forum.iobroker.net/topic/80469/merkwürdiger-modbus-fehler?_=1751664250732
Ist die Meldung von mir, gibt aber noch anderestarte den Modbus Adapter nach 1 Woche neu. Oder wenn der Fehler kommt mittels Script.
-
@rtwl Darf ich mal fragen, was das für ein device ist.
Ich habe ähnliche Probleme mit einem modbus-fähigen device und der Hersteller hat mir schon overtheair updates zugesagt, defakto ändert sich aber bis dato nichts am Verhalten. Falls Du es hier nicht öffentlich sagen willst, schreib mir bitte ein Chatnachricht. Danke.Sieht sehr ähnlich aus wie bei Dir würde ich sagen:
-
@ubecker bei mir ist kein Rhythmus wie bei dir erkennbar. Nach dem starten dauert es nur wenige Stunden bis der erste Fehler kommt. Wie im Log oben zu sehen sind die Zeiten bzw die Dauer zwischen den Fehlern komplett unterschiedlich.
-
@mabbi es ist der waveshare rs485 to eth.
-
@mabbi sagte in Modbus Adapter - viele unregelmäßiger Error/Timeouts:
Darf ich mal fragen, was das für ein device ist.
@rtwl sagte in Modbus Adapter - viele unregelmäßiger Error/Timeouts:
es ist der waveshare rs485 to eth.
das ist doch nur ein zwischengeschalteter Konverter
-
@homoran ist das nicht das Teil welches an den iobroker sendet? Danach (davor) hängt eine Netzwerk Platine in meiner 5 Jahre alten Wärmepumpe. (https://www.meinhausshop.de/DIMPLEX-339410-LWPM410-Erweiterung-fuer-eine-Modbus-Anbindung)
die Daten kommen ja alle super an, ich kann auch Werte zurück schreiben. Heute seit Mitternacht hatte ich bis jetzt 6 Fehler/Reconnects wegen timeout.
Hab auch gestern mal einen alle 10 sek Ping laufen um festzustellen, ob er offline geht. War aber durchgehend online. -
ist das nicht das Teil welches an den iobroker sendet?
naja, die Daten kommen von der Dimplex und der Waveshare wandelt das ModbusRTU davon in ein Modbus TCP für iobroker
-
@homoran Hast du eine Idee warum es zum besagten Verhalten kommt? Welche Infos könnten noch helfen für die Lösungsfindung?
-
@ro75 sagte in Modbus Adapter - viele unregelmäßiger Error/Timeouts:
@rtwl erhöhe das Abfrageinterval.
Ro75.
Diese Änderung hat leider nichts bewirkt. Bin Stand jetzt schon auf 14 Reconnects seit Mitternacht.
Hast du sonst noch eine Idee? -
Hast du eine Idee warum es zum besagten Verhalten kommt?
nicht wirklich.
Durch den zusätzlichen RTU2TCP Converter ist eine weitere Komplikation in der Übermittlungskette.ich arbeite nur mit RTU und gehe direkt per USB-Konverter in den Server.
Auch ich habe vergleichbare unregelmäßige Meldungen, jefoch nicht en "client in error state"
ich lese über den Bus 6 Stromzähler mit insgesamt ca. 50 Registern alle 5 Sekunden aus.Wenn davon 5-15 pro 24h nicht ankommen, kann ich damit leben.Bei mir sind die Zähler die Clients.
Was bei dir jetzt der im error befindliche Client ist weiß ich nicht. -
@homoran sagte in Modbus Adapter - viele unregelmäßiger Error/Timeouts:
Wenn davon 5-15 pro 24h nicht ankommen, kann ich damit leben.
ja, aktuell ist es bei mir genauso. Ich will nur wenn möglich mein Log File nicht damit zumüllen lassen, um echte error Warnungen nicht zu übersehen. Und wenn ich das logging für den Modbus Adapter deaktiviere kommt ja gar nichts mehr an.
-
@rtwl ich hab mal die Responsezeiten geloggt.
Auch wenn diese meist im niedrigen zweistelligen Bereich liegt, liegt diese tatsächlich im Fall ser Meldu g über dem Timeout -
@homoran Alles klar. Kurz gesagt heißt das, dass du auch schonmal nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden hast und es daher akzeptierst? Dann werde ich das wohl auch machen müssen.
Schade. -
@rtwl ich hab ehrlich gesagt nicht viel gesucht
hab jetzt den Thread mal genutzt um endlich mal die Anzahl gleichzeitig abgerufene Abzahl Register zu reduzieren.
hab heute weniger, aber nicht keine Meldungen.
Statistisch belastbar ist das nach einem Tag nicht!Dann ist mir aufgefallen, dass ein Zähler weitaus öfter die Meldung bringt, als andere, einzelne (nahezu) nie.
Ich gehe daher von Störeinstrahlungen in der Busleitung aus.
Aber auch das gab ich nicht durch Neuverlegung verifiziert.