NEWS
echarts dynamisch mit DP belegen?
-
Hallo,
für Flot habe ich mir eine Lösung gebastelt, die den iframe-Link (der bei Flot ja alle Einstellungen und DP für das Diagramm enthält) für alle Diagramme der selben Art automatisch generiert. Wenn ich also das Layout der Diagramme anpassen muss, reicht das an einer Stelle und dann kann ich mit einem Script alle Diagramme vom Layout auf einen Schlag anpassen.
Nun würde ich aber für eine Auswertungsanzeige gerne echarts nutzen und zwar in einem Dialog-View beim Klick auf einen von 4 Sensoren. Im View ist dann ein echart integiert und das soll in Abhängigkeit des angeklickten Sensors dessen 3 DP im Diagramm anzeigen.
Da ich die JSON-Daten des Diagramms in echarts.0 sehe, dachte ich, dass ich die ganz einfach beim Öffnen des Dialogs parse und durch die 3 passenden DP ersetze und dann wieder in echarts.0 speichere. Das Problem ist aber: Das scheinen gar keine echten DP zu sein. Ich kann sie zwar öffnen und das JSON einsehen, aber per JS kommt da nichts zurück, warum auch immer.
Wo werden die Diagramm-Einstellungen von echart denn abgelegt und gibt es einen Weg, die Diagramme dynamisch mit DP zu belegen? Sonst müsste ich jetzt 4 mal dasselbe Diagramm anlegen und die zugehörigen 3 DP jeweils fest einstellen und bei jeder Änderung immer alle 4 Diagramme manuell anpassen.
Jemand eine Idee, wie man die echarts dynamisch und automatisch mit passenden DP wiederverwenden kann? Danke.
-
-
@mcu Danke, das kenne ich schon, ich will aber nicht manuell DP wechseln, sondern automatisch und das gleich 3 Stück auf einmal.
-
@koilapo Dann musst du den DP anpassen.
->"id": "zigbee.0.00xxxxxxx.temperature", let echartsDP = 'echarts.0.temperatur' let obj = getObject(echartsDP) obj.native.data.lines[0].id = 'neuer DP 1' /* bei mehreren DPs [1],[2], muss aber vorhanden sein in der Kurve */ setObject(echartsDP, obj)
-
Du kannst in echarts ja beliebige DPs angeben mit einem json Inhalt.
Diese kannst du bei Bedarf per Script schreiben wie du sie brauchst.
Sowas hatte ich mal gemacht, um in einem Chart zwischen Gas und Wasserverbrauch zu wechseln und den Zeitraum anpassen zu können.
Die Daten für die json kann man sich mit getHistory holen.
Hatte ich damals hier als Feature Request
https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues/243