NEWS
tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?
-
Hallo zusammen,
bei meiner Fritz-Box 7590 ist das wlan defekt. Ist wohl bei der Box kein Einzelfall.
Ich hatte jetzt noch einen Fritz Repeater 1200 hier liegen. Der hat das Wlan übernommen. Läuft ja auch alles gut.
Jetzt wollte ich den Wlan-Gastzugang über den tr-064 Adapter an und aus schalten.
Wie bekomme ich den Adapter dazu sich mit dem Repeater zu verständigen?
Einfach die IP-Adresse und Zugangsdaten eintragen ging bis jetzt nicht.
Grüße
Manfred -
Gar nicht. Der Adapter ist für die Verbindung mit einer FritzBox.
-
Danke.
Dann wird es wohl bald eine andere Box.
-
Hab mal spasseshalber im Netz geguckt.
Aber wirklich nur überflogen.
Hab nur was gefunden, dass man nen FB Repeater per Skript neustarten lassen kann.
Da Router und Repeater das TR064 Protokoll beherrschen, könnte man da vielleicht ansetzen.https://fritz.com/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/deviceconfigSCPD.pdf
-
@beowolf wenn die Einstellungsübernahme noch aktiv ist, dürfte es mittels der SOAP Commandos / Actions über den tr64 Adapter an die Box gehen, wenn nicht bleibt vermutlich nur, per script direkt mit dem Repeater zu sprechen. Das ist mit SOAP dann aber etwas kniffliger, wenn man nicht zufällig einen entsprechenden .lua einstieg in diese Konfiguration findet...
-
@beowolf sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
Ich hatte jetzt noch einen Fritz Repeater 1200 hier liegen. ...
Jetzt wollte ich den Wlan-Gastzugang über den tr-064 Adapter an und aus schalten.@haselchen sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
Gar nicht. Der Adapter ist für die Verbindung mit einer FritzBox.
Gut, dass das mein ioBroker nicht weiß
In jedem dieser Instanzen gibt es einen beschreibbaren Schalter states.wlanGuest.
-
Wunderbärchen.
Dann bitte eine Anleitung -
Das wäre wirklich eine schöne Idee. Ich will die Anleitung auch wohl dann bebildern und beschreiben.
-
@haselchen Mit meinem Beitrag wollte ich das Gerücht aus der Welt schaffen, dass der Adapter sich nicht für FritzBox Repeater zuständig fühlt. Eine Beschreibung, wie im ioBroker Schalter betätigt werden, möchte ich mir ersparen
Ob der Schalter das tut, was sein Name verspricht, mögen diejenigen ausprobieren, die das Thema eröffnet haben.
-
@hsteinme sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
dass der Adapter sich nicht für FritzBox Repeater zuständig fühlt.
Nur um dein Szenario mit denen der anderen Usern zu vergleichen, eine Frage:
Du hast nur den tr-064 Adapter mit der Fritzbox konfiguriert und alle Repeater-DP sind erschienen?Wenn ja, wie sind deine Repeater verbunden?
- per WLAN?
- als Mesh?
- per LAN?
- als AP im Mesh?
oder ist das gar eine Bridge?
- per WLAN?
-
@hsteinme sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
Gut, dass das mein ioBroker nicht weiß
Da hast Du recht.
Ich hatte mir selber das Problem gemacht. Die Fritzbox Repeater zeigen ja im Anmeldebildschirm immer nur die Password-Abfrage.
Ich hatte angenommen, das das so dann auch in dem Adapter eingetragen werden muß.Wird der Anmeldename der Fritzbox mit eingetragen, verbindet sich der Adapter genauso einfach mit dem Repeater wie es auch mit der Fritzbox geht.
Gastwlan Schalter funktioniert.
Grüße
-
@homoran sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
Du hast nur den tr-064 Adapter mit der Fritzbox konfiguriert und alle Repeater-DP sind erschienen?
Nein, ich habe die verschiedenen Instanzen selbst angelegt und darin jeweils eienen Repeater konfiguriert.
@homoran sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
Wenn ja, wie sind deine Repeater verbunden?
Per WLAN mit Mesh
@beowolf sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?:
Gastwlan Schalter funktioniert.
Freut mich, geholfen zu haben