NEWS
Schwellwerte für Raum - Entfeuchten
-
@martinp sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
was Kondenswasser angeht ...
und das hängt jetzt bei dir in der Ecke!
sehr selten wirklich knackig kalt
das braucht es such nicht.
sieh dir die aktuellen Daten meiner Werkstatt ander "Taupunkt 70%" liegt gerade im Moment bei 18.6°C
und das bei einer Raumtemperatur von 20.4°CWenn deine Schlafzimmerluft nur auf 18°C geheizt wird, die Ecke aber ggf. die Innenecke einer zugigen Außenwand ist, wird es dort kälter sein.
Hinzukommt dass man -oh Wunder- im Schlafzimmer die ganze kalte Nacht atmet und etwa 200g Wasser pro Person ausatmet.Du kannst ja mal ausrechnen um wieviel dunbei einem 16m² = 40m³ Raum die Feuchte erhöhst, wenn du abends mit 12g/m³ = etwa 60% rF startest.
(Achtung, die Werte sind sehr grob aus dem Kopf)
-
@homoran Irgendwie scheint die Feuchtigkeit schon irgendwo hin zu gehen ... hoffentlich nicht als Kondenswasser an die Wand ...
Mitte Dezember habe ich mir mal einen Tag herausgepickt, da waren es 60 auf 70 % über die Nacht ...
-
hoffentlich nicht als Kondenswasser an die Wand ...
Natürlich!
Der Putz kann unheimlich viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben.
In gewissem Rahmen stabilisiert er dadurch das Raumklima.@martinp sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
da waren es 60 auf 70 % über die Nacht ...
in der Luft!
weil der Rest in den Putz gegangen ist.rein rechnerisch wird's viel mehr
-
@homoran Der Putz ist direkt nicht zugänglich - Dispersionsfarbe auf Rauhfaser...
-
@homoran sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
etwa 60% rF startest
Das halte ich genauso, und das seit Jahren im Homekino (Keller) hier sind die Wände mit Molton bespann, keine Flecken oder Feuchtegeruch.
Ebenso das Gästezimmer (auch Keller), es koste zwar etwas mehr Strom, das läuft bei uns aber im Sommer zu 100% per PV-Insel, aber so habe/hatte ich keine Probleme mehr!Rechts "Strom - Trockner Kino"
-
Dispersionsfarbe auf Rauhfaser...
solange die nicht mit Bitumen zugespachtelt ist, ist das normalerweise atmungsaktiv!
also ist@martinp sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
Der Putz ist direkt
nichtzugänglich -
@homoran Also sind diese Kalkfarbe-Fetischischisten auf dem Holzweg - oder ist der Grad der Duchlässigkeit höher, wenn man auf die Rauhfaser verzichtet, und den Putz direkt mehrlagig mit Kalkfarbe streicht?
-
Also sind diese Kalkfarbe-Fetischischisten auf dem Holzweg
Wie kommst du auf diese steile These?
im Gegenteil!
Kalkfarbe, oder besser Streichkalk, ist hochoptimal, aus mehreren Gründen.zum einen ist er sehr atmungsaktiv
zum anderen wirkt er ohne weitere gefährliche Chemikalien gegen den Befall mit Schimmel, alleine durch seine Alkalität
Sinnvoll wäre natürlich durchaus direkt auf Putz zu streichen.
-
@homoran Ich meinte, welchen Vorteil gegenüber Dispersionsfarbe bietet Kalkfarbe bzgl. Diffusionsoffenheit, wenn auch Dispersionsfarbe Diffusionsoffen ist?
Ich weiß, dass sie Schimmel verhindert, weil sie das Kondenswasser alkalisch macht, also hoher PH-Wert, und die Schimmelpilze das nicht mögen.
Ansonsten ist sie teurer, färbt ab, wenn man mit der Kleidung darankommt und ist nur nach mehrfachem Auftrag wirklich deckend ....
-
@martinp
Was wird das wieder für eine Diskussion?
liest du was ich schreibe?@martinp sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
welchen Vorteil gegenüber Dispersionsfarbe bietet Kalkfarbe bzgl. Diffusionsoffenheit, wenn auch Dispersionsfarbe Diffusionsoffen ist?
@homoran sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
zum einen ist er sehr atmungsaktiv
sehr atmungsaktiv ist mehr als atmungsaktiv!
färbt ab, wenn man mit der Kleidung darankommt
ich weiss nicht, wie du arbeitest und welche Geiz-ist-geil-Qualität du verwendest, aber mein Streichkalk ist wischfest.
Da färbt nichts.@martinp sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
ist nur nach mehrfachem Auftrag wirklich deckend ....
naja, s.o., dazu noch zu dünn und auf schwarzem Untergrund?
liegt sicher daran, dass du mich als@martinp sagte in Schwellwerte für Raum - Entfeuchten:
Kalkfarbe-Fetischischisten
bezeichnen würdest, und es richtig mache