NEWS
Homematic/HmIP-Geräte in Alexa mit cloud.iot-Adapter
-
Ich wollte von FHEM nach ioBroker umziehen. Ich hab schon im FHEM meine Homematic-Geräte in Alexa eingebunden.
Damit werden in Alexa Thermostate so angezeigt, dass man in der Alexa-GUI draufklicken kann und dort dann die Aktuelle-Temperatur sieht und die Soll-Temp einstellen und auch den Modus (Manuell, Auto, Boost) anklicken kann.
Auch Fenster-Sensoren werden in der Alexa-GUI mit geöffnet, geschlossen angezeigt, wenn man drauf klickt.
Jetzt wollte ich das gleiche mit ioBroker und cloud.iot machen. Also eingerichtet ist das alles, habe mir auch mal vorsichtshalber 6 Monate Assistenten-Lizenz gekauft, damit ich nicht beim testen dann an das 20 Abfragen-Limit komme.
Wenn ich mal schlicht eine Lampe als "Testlampe" einbinde, dann klappt das auch. Die wird im Alexa-GUI als Schalter angezeigt und ich kann die auch sowohl in der GUI als auch mit "Alexa, schalte Testlampe an" anschalten.
Aber jetzt wird es komplizierter.
Fenster-Sensoren kann ich im cloud.iot--Instanz gar nicht hinzufügen. Wenn ich dessen STATE-Datenpunkt auswähle, dann kommt "Gerät hm-rpc.0.0000DD899CXXXX.1.STATE wurde nicht hinzugefügt".
Auch beim hinzufügen von Motion-Sensoren kommt "Gerät hm-rpc.0.000C1D898DXXXX.1.PRESENCE_DETECTION_STATE wurde nicht hinzugefügt"
Thermostate kann ich zwar hinzufügen. Also ich hab dort die 4 Datenpunkte ausgewählt und dann gleichen Namengewählt, damit die im Alexa als ein gerät auftauchen:
hm-rpc.0.000A1D89A6XXXX.1.ACTUAL_TEMPERATURE
hm-rpc.0.000A1D89A6XXXX.1.SET_POINT_TEMPERATURE
hm-rpc.0.000A1D89A6XXXX.1.SET_POINT_MODE
hm-rpc.0.000A1D89A6XXXX.1.BOOST_MODEDann habe ich alle 4 im cloud.iot als "THERMOSTAT"-Typ gewählt.
Das Gerät wird in Alexa-GUI angezeigt und ich kann auch Temperatur per Sprache setzen und auch aktuelle Temperatur abfragen. Aber, in der Alexa-GUI habe keinerlei Kontroll-Möglichkeiten angeboten um das auch dort per klick zu steuern.
Ich hab auch schon probiert im cloud.iot AlexaV3 zu aktivieren und die Geräte dort einzubinden, weil dort hat man zusätzliche Typen für "Fenster" und "Motion".
Mit dem Thermostat, das ist dort das gleiche und die Fenster-Sensoren und Bewegungs-Sensoren werden trotz definierten Typs nur als "other" eingebunden, die dann versteckt sind und man nur über das "Geräte managen" -Menu findet.
Was mache ich denn falsch ?
Ich hatte erst gedacht, dass ich die Alexa-Kopplung zum Schluss mache, nachdem im ioBroker alles eingerichtet ist, weil das ist ja kostenpflichtig und das wird dann auch mindesten genauso gut funktionieren wie im FHEM, aber dass es jetzt so schwierig ist, das verstehe ich nicht.
Gruß
Ryker -
Gibt es hier keinen, der mit ioBroker die Alexa-Kopplung benutzt?
Meine Komponenten sind jetzt auch nicht so exotisch.
Das sind HomematicIP-Thermostate(Alexa.ThermostatController), Fenstersensoren(Alexa.ContactSensor), Bewegungsmelder(Alexa.MotionSensor) und noch ein paar Media-Geräte, wie AV-Receiver(Alexa.Speaker/Alexa.InputController) und TV(Alexa.InputController)Was mir halt im ioBroker-cloud.iot noch nicht klar ist, wie ich die Datapoints den richtigen Alexa-API-Names in den jeweiligen Interfaces zuordne.
Aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Oder gibt es irgendwo noch einen professionellen Support für das cloud.iot, weil ich hab schließlich dafür bezahlt.Ryker
-
Problem hat sich erledigt.
Bin jetzt zu HomeAssistant gewechselt, dort funktioniert die Alexa-Anbindung tadellos.
Damit kann der Thread hier geschlossen werden.
Vielleicht installiere ich mir aber trotzdem nochmal ioBroker auf meinem alten Raspi so zum rumspielen, weil das Konzept vom ioBroker fand ich auch ganz gut. -
@ryker sagte in Homematic/HmIP-Geräte in Alexa mit cloud.iot-Adapter:
Gibt es hier keinen, der mit ioBroker die Alexa-Kopplung benutzt?
du bist wahrscheinlich nur im falschen Unterforum gelandet.
Alexa fällt nicht unter Cloud Dienste von ioBroker
Da kann es auch mal mehr als 36 Stunden dauern bis jemand das findet.
Erst recht in den "Brückentagswochen" um Himmelfahrt und Pfingsten.