Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.0k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
15 Beiträge 4 Kommentatoren 847 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WintermuteW Wintermute

@ro75 sagte in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

@wintermute Kombination WLAN / Zigbee - Kanal prüfen. Sollten weit auseinander sein.

Der Conbee funkt seit Beginn seiner Tätigkeit auf Kanal 11, mein WLAN hat sich als automatischen Kanal natürlich auch 11 ausgesucht :face_with_rolling_eyes: Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Fritzbox funkt jetzt mal testweise auf Kanal 7...

Ich habe eine USB-Verlängerung bei meinem Conbee2 dran, auch beim NUC und nicht nur beim Raspi.

Habe ich hier auch. Der Conbee-Stick ist mehr als 2 Meter vom Rechner entfernt

Weiterhin Sendeleistung auf "Minimal" stellen.

Du meinst das WLAN, nehme ich an? Das spare ich mir als nächsten Schritt auf, falls es nicht (nur) am Kanal lag, da ich die Reichweite des WLANs eigentlich brauche, ohne weitere Repeater benutzen zu müssen.

Ro75R Offline
    Ro75R Offline
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von

@wintermute sagte in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

Du meinst das WLAN,

nein, Zigbee. Welchen Adapter nutzt du denn für Zigbee?

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

WintermuteW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

@wintermute sagte in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

Du meinst das WLAN,

nein, Zigbee. Welchen Adapter nutzt du denn für Zigbee?

Ro75.

WintermuteW Offline
      WintermuteW Offline
      Wintermute

@ro75 im Iobroker benutze ich den Deconz-Adapter

Iobroker als Windows-VM auf einem Supermicro-Server

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WintermuteW Wintermute

@ro75 im Iobroker benutze ich den Deconz-Adapter

Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75

@wintermute den nutzte ich am Anfang aus. Mittlerweile nutze ich den Zigbee-Adapter. Macht es für mich einfacher. Da gibt es die von mir beschriebene Option nicht.

Möglicherweise hat ja auch die im Hintergrund laufende Deconz - Software ein gelegentliches Problem. Der Zigbee-Adapter benötigt die gesamte Decoz-Software nicht.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • WintermuteW Offline
          WintermuteW Offline
          Wintermute

Den Umstieg auf den Zigbee-Adapter hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, bisher aber immer auf die "Lange Bank" geschoben, weil das mit erheblichem Aufwand verbunden wäre:

• Alle Zigbee-Geräte neu anlernen
          • Alle Scripte und Blocklys anpassen
          • Alle Visualisierungen anpassen

Das ist nichts, was man selbst im Idealfall mal so eben an einem Wochenende über die Bühne bekommt :disappointed_relieved:

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • WintermuteW Wintermute

Den Umstieg auf den Zigbee-Adapter hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, bisher aber immer auf die "Lange Bank" geschoben, weil das mit erheblichem Aufwand verbunden wäre:

• Alle Zigbee-Geräte neu anlernen
            • Alle Scripte und Blocklys anpassen
            • Alle Visualisierungen anpassen

Das ist nichts, was man selbst im Idealfall mal so eben an einem Wochenende über die Bühne bekommt :disappointed_relieved:

Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75

@wintermute das ist richtig, allerdings hast du eine einfacher Datenstruktur, weniger zu pflegende Software, etc.

Ro75.

0
            • WintermuteW Wintermute

@ro75 sagte in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

@wintermute Kombination WLAN / Zigbee - Kanal prüfen. Sollten weit auseinander sein.

Der Conbee funkt seit Beginn seiner Tätigkeit auf Kanal 11, mein WLAN hat sich als automatischen Kanal natürlich auch 11 ausgesucht :face_with_rolling_eyes: Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Fritzbox funkt jetzt mal testweise auf Kanal 7...

Ich habe eine USB-Verlängerung bei meinem Conbee2 dran, auch beim NUC und nicht nur beim Raspi.

Habe ich hier auch. Der Conbee-Stick ist mehr als 2 Meter vom Rechner entfernt

Weiterhin Sendeleistung auf "Minimal" stellen.

Du meinst das WLAN, nehme ich an? Das spare ich mir als nächsten Schritt auf, falls es nicht (nur) am Kanal lag, da ich die Reichweite des WLANs eigentlich brauche, ohne weitere Repeater benutzen zu müssen.

A Offline
              A Offline
              AlexHaxe
              schrieb am zuletzt editiert von AlexHaxe

@wintermute said in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

Der Conbee funkt seit Beginn seiner Tätigkeit auf Kanal 11, mein WLAN hat sich als automatischen Kanal natürlich auch 11 ausgesucht Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Fritzbox funkt jetzt mal testweise auf Kanal 7...

Die Kanal-Nummern zwischen WLAN und Zigbee sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Beides auf 11 bedeutet Zigbee ist am Anfang des Spektrums und WLAN eher am Ende. Sie liegen also weit genug auseinander, um eine Beeinflussung auszuschließen (irgendwer hat bestimmt das entsprechende Schaubild in den Bookmarks; ansonsten Suchfunktion).

Aber: selbst wenn Dein WLAN nicht als Übeltäter in Frage kommt, können die WLANs Deiner Nachbarn störend auf Dein Zigbee-Netz einwirken. Und da kann man leider nicht mal eben den (WLAN-) Kanal wechseln, weil oftmals suchen sich die Geräte selbst freie Kanäle aus. Manche Router bieten eine Funktion die umgebenden WLANs anzuzeigen, gfs. kannst Du auch mal mit dem Smartphone durch die Räume gehen und schauen welche WLANs in welcher Stärke angezeigt werden.

0
              • A AlexHaxe

@wintermute said in Zigbee-Netz hat sporadische Ausfälle:

Der Conbee funkt seit Beginn seiner Tätigkeit auf Kanal 11, mein WLAN hat sich als automatischen Kanal natürlich auch 11 ausgesucht Darauf wäre ich vermutlich nie gekommen. Fritzbox funkt jetzt mal testweise auf Kanal 7...

Die Kanal-Nummern zwischen WLAN und Zigbee sind nicht direkt miteinander vergleichbar. Beides auf 11 bedeutet Zigbee ist am Anfang des Spektrums und WLAN eher am Ende. Sie liegen also weit genug auseinander, um eine Beeinflussung auszuschließen (irgendwer hat bestimmt das entsprechende Schaubild in den Bookmarks; ansonsten Suchfunktion).

Aber: selbst wenn Dein WLAN nicht als Übeltäter in Frage kommt, können die WLANs Deiner Nachbarn störend auf Dein Zigbee-Netz einwirken. Und da kann man leider nicht mal eben den (WLAN-) Kanal wechseln, weil oftmals suchen sich die Geräte selbst freie Kanäle aus. Manche Router bieten eine Funktion die umgebenden WLANs anzuzeigen, gfs. kannst Du auch mal mit dem Smartphone durch die Räume gehen und schauen welche WLANs in welcher Stärke angezeigt werden.

WintermuteW Offline
                WintermuteW Offline
                Wintermute

@alexhaxe Die Fritzbox macht das und zeigt mir auch die primären Kanäle der Fritzen in der Nachbarschaft an. Auf Kanal 11 ist (angeblich) nix los, deshalb hab ich den Conbee dort gelassen und meiner Fritzbox die 7 aufgezwungen.
                Wenn das nicht hilft, muss ich halt mal Kanal-Roulette spielen :dizzy_face:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Ro75

@wintermute das ist richtig, allerdings hast du eine einfacher Datenstruktur, weniger zu pflegende Software, etc.

Ro75.

WintermuteW Offline
                  WintermuteW Offline
                  Wintermute

@ro75 Mittelfristig ist eh mal ein Umzug meines IoBrokers auf einen "richtigen" Rechner geplant, vielleicht nehme ich das dann auch gleich in Angriff.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ro75R Offline
                    Ro75R Offline
                    Ro75

@wintermute schaue und kontrolliere mal trotzdem vorab. Auch bei einem anderen Computer wäre das hier zu beachten.

wlanzigbee.png

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • WintermuteW Offline
                      WintermuteW Offline
                      Wintermute

Ohje, das macht es nicht gerade einfacher

Ro75R AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • WintermuteW Wintermute

Ro75R Offline
                        Ro75R Offline
                        Ro75

@wintermute bei mir läuft Zigbee auf Kanal 11 und WLAN fest auf Kanal 9.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • WintermuteW Wintermute

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@wintermute Du kannst in den Einstellungen des Zigbee-Adapters auch einen 'Kanalscan' durchführen um zu sehen welche Funkkanäle aktuell am wenigsten Belastet sind.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

314

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0