NEWS
LCN Lizenz nicht verfügbar
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alles mögliche Versucht um wie angegeben auf iobroker.net an eine LCN Lizenz zu kommen... Leider ohne Erfolg...
es werden mir nur Lizenzen für:.vis, .knx und jaeger-design angezeigt.
Wie komme ich denn an den nötigen Lizenzschlüssel, wenn ich ihn im Shop nicht angezeigt bekomme?
Gruß Mathias
-
Hm ... https://github.com/ioBroker/ioBroker.lcn?tab=readme-ov-file#301-2025-03-24 ... also ab 3.0.1 brauchst Du keine mehr
siehe auch erwähnt in https://forum.iobroker.net/topic/80526/iobroker-neuigkeiten-frühjahr-2025
-
@apollon77
Danke für die InfoDann kann ich ja lange suchen
Dann wäre es natürlich auch super, wenn auf der Seite der
Haupteinstellungen die Zeile
"License Key"sowie der Button "LIZENZ PRÜFEN"
zusammen mit dem Hinweis:
Sie können nur 10 Module......
entfernt wird.
Ich hatte dann anscheinend einfach nur Pech dass bei mir bei ersten Scan genau 10 Module erkannt wurden und nicht alle...
Dadurch wurden mir im Log laufend Fehler ausgegeben, die auf nicht vorhandene Module verwiesen hatten.
Hab in der Zwischenzeit einen neuen Scan laufen lassen, bei dem jetzt alle Module richtig erkannt wurden und jetzt keine Fehler mehr im Log sind. -
@matwolt sagte in LCN Lizenz nicht verfügbar:
@apollon77
Danke für die InfoDann kann ich ja lange suchen
Dann wäre es natürlich auch super, wenn auf der Seite der
Haupteinstellungen die Zeile
"License Key"sowie der Button "LIZENZ PRÜFEN"
zusammen mit dem Hinweis:
Sie können nur 10 Module......
entfernt wird.
Ich hatte dann anscheinend einfach nur Pech dass bei mir bei ersten Scan genau 10 Module erkannt wurden und nicht alle...
Dadurch wurden mir im Log laufend Fehler ausgegeben, die auf nicht vorhandene Module verwiesen hatten.
Hab in der Zwischenzeit einen neuen Scan laufen lassen, bei dem jetzt alle Module richtig erkannt wurden und jetzt keine Fehler mehr im Log sind.Ich seh gerade... Ich bin noch auf Version 2.0.3 und es wird auch keine andere zum Download angeboten.... Im Protokoll war nur der Hinweis, die Lizenz gilt nur für 10 Module.. Aber sonst keine anderen Fehlermeldungen.
Wie kann ich auf die aktuelle Version updaten?
Wenn ich versuche das Update über GitHub zu machen, bekomme ich die Meldung,: -
-
@matwolt said in LCN Lizenz nicht verfügbar:
Wenn ich versuche das Update über GitHub zu machen, bekomme ich die Meldung,:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Wie kann ich auf die aktuelle Version updaten?
Installiere den Adapter aus dem LATEST Repository, d.h.:
- Variante a)
- Repository auf LATEST / BETA umstellen
- Auf
nach Updates suchen
klicken - Adapter installieren
- Variante b)
- Expertenmodus aktivieren
- Auf den "Katze" klicken und CUSTOM auswählen
- als URL
iobroker.lcn@latest
eingeben
Oder als letzte Variante:
- warte bis morgen
- Klick ggF auf
nach Updates suchen
- installier den Adapter aus dem Stable Repository. Er sollte ab morgen in Version 3.0.1 im STABLE Repo verfügbar sein.
- Variante a)
-
@mcm1957 danke für die Info. Ich hab gestern noch Weg 1 gewählt