Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. iobroker.ioT wie aktualisieren in der Alexa App

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    624

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

iobroker.ioT wie aktualisieren in der Alexa App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
7 Beiträge 4 Kommentatoren 716 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Grumpycat9971
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wenn ich eine Änderung in der Instanzeinstellung iot.0 mache (z.B. den Name ändere) bekommt das Alexa ja erst einmal nicht mit.
    Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden und mache folgendes:

• deaktiviere immer die Skill iobroker.iot in der Alexa-App unter Mehr/Skills und Spiele/ ganz unten "Meine Skills"/iobroker.iot
    • aktiviere dann die Skill wieder (mit Eingabe der Logindaten)
      Dann wird nach neuen Geräten gesucht oder sie sind aktuell.

Habe ein älteren Post von 2018 gefunden, aber so geht es nicht:
    https://forum.iobroker.net/topic/17667/io-broker-geräte-in-alexa-aktualisieren

Hat hier jemand eine Lösung.

Vielen Dank euch schon mal.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Grumpycat9971

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

wenn ich eine Änderung in der Instanzeinstellung iot.0 mache (z.B. den Name ändere) bekommt das Alexa ja erst einmal nicht mit.
      Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden und mache folgendes:

• deaktiviere immer die Skill iobroker.iot in der Alexa-App unter Mehr/Skills und Spiele/ ganz unten "Meine Skills"/iobroker.iot
      • aktiviere dann die Skill wieder (mit Eingabe der Logindaten)
        Dann wird nach neuen Geräten gesucht oder sie sind aktuell.

Habe ein älteren Post von 2018 gefunden, aber so geht es nicht:
      https://forum.iobroker.net/topic/17667/io-broker-geräte-in-alexa-aktualisieren

Hat hier jemand eine Lösung.

Vielen Dank euch schon mal.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@grumpycat9971

Meinst Du den Namen der Geräte für Alexa?

Ich hoffe , ich verstehe das richtig.
      Lösche doch einfach das Gerät aus dem IOT und aus der Alexa App und lege es neu an.
      Und lass die Gerätesuche dann laufen.

Meinst Du das?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • G Offline
        G Offline
        Grumpycat9971

Moin moin,

ja ich meine die Namen für die Alexa. Als Beispiel habe ich bis jetzt immer gesagt: Alexa, Licht Badezimmer ein und jetzt Alexa, Licht Bad ein.

Dazu gehe ich dann in die Instanzeinstellung des ioBrokers und ändere den Namen. Diese Änderung kommt aber in der Alexa App "nicht an". Dazu muss man das Gerät nicht löschen. Es reicht für eine Aktualisierung das Skill iobroker.iot in der Alexa-App unter meine Skills zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann passiert genau diese Aktualisierung bzw. die Suche nach neuen bzw. geänderten Geräten.

Und dazu wollte ich wissen, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt. Bei ioBroker gibt es ja auch den drehenden Pfeil um neu zu starten, bei der Alexa-App wohl nicht.

HomoranH Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • G Grumpycat9971

Moin moin,

ja ich meine die Namen für die Alexa. Als Beispiel habe ich bis jetzt immer gesagt: Alexa, Licht Badezimmer ein und jetzt Alexa, Licht Bad ein.

Dazu gehe ich dann in die Instanzeinstellung des ioBrokers und ändere den Namen. Diese Änderung kommt aber in der Alexa App "nicht an". Dazu muss man das Gerät nicht löschen. Es reicht für eine Aktualisierung das Skill iobroker.iot in der Alexa-App unter meine Skills zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann passiert genau diese Aktualisierung bzw. die Suche nach neuen bzw. geänderten Geräten.

Und dazu wollte ich wissen, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt. Bei ioBroker gibt es ja auch den drehenden Pfeil um neu zu starten, bei der Alexa-App wohl nicht.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@grumpycat9971 sagte in iobroker.ioT wie aktualisieren in der Alexa App:

Bei ioBroker gibt es ja auch den drehenden Pfeil um neu zu starten, bei der Alexa-App wohl nicht.

Die Frage wäre dann ja an die App-Entwickler von Amazon zu stellen.
          Da hat ioBroker keinen Einfluß drauf

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Grumpycat9971

Moin moin,

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@grumpycat9971 sagte in iobroker.ioT wie aktualisieren in der Alexa App:

Und dazu wollte ich wissen, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt.

Warum sagst Du der Blechdose nicht einfach: "Alexa, suche nach Geräten"?

Markus

Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Grumpycat9971

Habe ich gemacht, aber die sucht nach Bluetooth Geräten und fragt, ob sie zum Verbinden bereit sind oder angeschaltet sind. Dann habe ich "ja" gesagt und es passiert nix. :anguished:
              Aber es stimmt, denke das ist eher ein Problem der Alexa-App und nicht hier von Relevanz. Dachte nur, vielleicht macht es ja jemand anders. Es funktioniert mit der Deaktivierung und wieder Aktivierung. Kommt ja nicht so oft vor, dass man neue Geräte einbindet, :+1: war jetzt halt am Anfang öfters der Fall.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Grumpycat9971

Habe ich gemacht, aber die sucht nach Bluetooth Geräten und fragt, ob sie zum Verbinden bereit sind oder angeschaltet sind. Dann habe ich "ja" gesagt und es passiert nix. :anguished:
                Aber es stimmt, denke das ist eher ein Problem der Alexa-App und nicht hier von Relevanz. Dachte nur, vielleicht macht es ja jemand anders. Es funktioniert mit der Deaktivierung und wieder Aktivierung. Kommt ja nicht so oft vor, dass man neue Geräte einbindet, :+1: war jetzt halt am Anfang öfters der Fall.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@grumpycat9971

Ich denke, es machen fast alle anders.
                Den Skill deaktivieren und wieder aktivieren höre ich zum ersten Mal.
                Gibt auch die Möglichkeit in der App das Gerät anders zu benennen.
                Dann haste zwar im IOT und in der Alexa App verschiedene Namen, aber wenn Du ein gutes Gedächtnis hast..... ;)

Ansonsten ist das Löschen und wieder aufnehmen eine Sache von 2min.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

637

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0