NEWS
Alternative zu Sonoff Touch
-
Wenn Du an den Auslöse-/Kopplungsknopf 2 Leitungen anlötest kannst du diese an z.B. einen Treppenhauslichtschalter (Taster) anschließen. N&L aus der Wand gehen dann einfach in den Input und der Lampendraht in Output L. Das bedeutet, dass der Taster im Grunde genommen nur den Sonoff-Basic bedient.
Bedienung per Smartphone etc. ist natürlich weiterhin möglich.
-
-
Moin iobrokers,
da ich vor der gleichen Problematik stehe, habe ich dazu im Netz recherchiert und bin auf folgendes gestoßen. Ich nenne es mal Sonoff Touch Mod, bei dem die Scheibe vom Touch abgenommen und der Schaltungsteil hinter einen vorhandenen Wandschalter gesetzt wird. Das ist sicher für den ein oder anderen interessant:
http://forum.creationx.de/forum/index.p … etwohnung/
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Moin iobrokers,
da ich vor der gleichen Problematik stehe, habe ich dazu im Netz recherchiert und bin auf folgendes gestoßen. Ich nenne es mal Sonoff Touch Mod, bei dem die Scheibe vom Touch abgenommen und der Schaltungsteil hinter einen vorhandenen Wandschalter gesetzt wird. Das ist sicher für den ein oder anderen interessant:
http://forum.creationx.de/forum/index.p … etwohnung/
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk ` Hallo zusammen
Das hört sich ja alles recht interessant an aber so ganz steige ich nicht dahinter wie das ganze umgesetzt wird / wurde. Kennt einer das besagte Video oder die Anleitung die dort erwähnt wurde und kann einen Link dazu hier posten?
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
die Idee scheint erstmal sehr ähnlich wie die mit dem Basic zu sein. Ich befürchte allerdings, dass beide Varianten darauf hinauslaufen, dass man die Dose etwas erweitern muss.
Scheinbar sind die Antworten im von Dir verlinkten Thread recht aktuell, weswegen ich Dir empfehlen würde Dich direkt an den User "Nobby" zu wenden.
-
Ich hoffe das in dem thread noch das besagte Video erscheint. Heute bekomme ich einen defekten Sonoff Touch und gucke mir damit mal die Platzverhältnisse an. Meine Busch und Jäger Schalter reichen schon 35mm in die Dose rein, bei einer Dosentiefe von 60mm bleibt da nichtmehr viel Platz für Kabel und Klemmen.
-
@ Gersch
Du hast den Schalter mit Tasmota Software geflasht und kannst in der Konsole den LED Zustand verändern.
Nobby störte z.B. die leuchtende blaue LED in Schalter aus Stellung im Schlafzimmer.
ok bei Dir ist es umgekehrt, sollte aber zu Ändern sein.
im Video ab 11:43 https://www.youtube.com/watch?v=uyc7jCluPWE
Ich habe bisher nur Basics geflasht, POW, Touch und 4CH Pro hab ich noch auf der ToDo Liste.
Gruß Gerd
-
@Camelgerd:@ Gersch
Du hast den Schalter mit Tasmota Software geflasht und kannst in der Konsole den LED Zustand verändern.
Nobby störte z.B. die leuchtende blaue LED in Schalter aus Stellung im Schlafzimmer.
ok bei Dir ist es umgekehrt, sollte aber zu Ändern sein.
im Video ab 11:43 https://www.youtube.com/watch?v=uyc7jCluPWE
Ich habe bisher nur Basics geflasht, POW, Touch und 4CH Pro hab ich noch auf der ToDo Liste.
Gruß Gerd `
Danke für den Hinweis, das habe ich dann wohl übersehen. Ich guck mir das mal an, allerdings löst das nicht mein Problem mit dem Zielen. Ich habe jetzt nochmal nachjustiert und es wurde etwas besser aber lange noch nicht gut. Die Kiddies kommen damit nicht klar. Wie es scheint sind bei FHEM auch die LEDs als state rausgeführt. Kann mich aber auch täuschen, habe das nur überflogen. Aber cool wäre das wenn LEDs unabhängig schaltbar wären. Wie es aussieht liegen sie auch "nur" auf GPIOs. Wenn man das über den Adapter steuern könnte wäre das natürlich die eleganteste Lösung.
-
Soweit ich das verstanden habe dann nutzen sie den Sonoff Touch als Basis und lassen lediglich die "Scheibe" weg. Damit das ganze in eine Unterputzdose passt dremeln sie einiges weg. Ich nehme mal an dann brauch man einen passenden Aufsatz als Taster der den ursprünglich Touchsensor überbrücken kann. Hmmm müsste ich glatt mal schauen was passiert wenn ich den Touchsensor kurzschliesse. Wenn er dann schaltet braucht es wirklich nur einen entsprechenden Taster. Wäre prima dann könnte man auch direkt die verbaute Serie weiter nutzen.
-
Wäre prima dann könnte man auch direkt die verbaute Serie weiter nutzen. `
Das geht auch mit einem Koppelrelais und irgendeinem Sonoff Schalter.
-
Hmmm da wäre dann wieder die Platzproblematik Das krieg man nicht mal eben noch mit in die UP Dose
-
Und auch was die Kosten angeht würde die Lösung mit dem Sonoff Touch gut abschneiden. Interessant fände ich auch, ob das mit den Sonoff T1 (1,2 und 3 fach Schalter) auch funktioniert.
-
Und auch was die Kosten angeht würde die Lösung mit dem Sonoff Touch gut abschneiden. Interessant fände ich auch, ob das mit den Sonoff T1 (1,2 und 3 fach Schalter) auch funktioniert.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk ` Mit den Kosten muss ich dir Recht geben aber die Optik spielt ja auch eine Rolle, zumindest bei mir. Tausche nur ungern meine Gira Schalter gegen die Touch von Sonoff.
Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung bezüglich der umgebauten Sonoff Touch
(die die in die Up Dose kommen).
Finde da einfach nichts…..
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
@Laudes: Der Gedanke mit dem HomeMaticschalter hatte ich auch schon, CCU2 und anderes HM Geraffels ist bereits im Einsatz spricht allerdings noch nicht mit ioBroker. Die Komponenten, die mit dem Schalter bedient werden, laufen allerdings nur in ioBroker. Daher muss ich erstmal den RasPi in Rente schicken der vom RAM her mit ioBroker an der Grenze läuft und keinen weiteren Adapter verkraftet. Erst nachdem ich getestet habe wie komfortabel das mit HM läuft (hast Du da ein paar Tipps/Links für mich? Welcher Adapter, was geht damit?) könnte ich mich überwinden den vergleichsweise hohen Preis zu zahlen.
VG
Gersch `
Hallo Gersch,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe beim mir inzwischen alle Homematicgeräte über IoBroker laufen. Die CCU2 dient eig. nur noch zum steuern. Laufen tut das ohne Probleme. Adapter benötigst du den hm-rpc und den hm-rega. Die Einrichtung geht schnell und sollte für dich kein Problem sein. Zur Info, der Schalter als Bausatz kostet 35€ dadurch sparst du dir einen 10er.
Grüße, Laudes
-
Ich möchte auch gerne meine vorhandene Schalterserie von Busch und Jäger weiter nutzen. Sonoff könnte locker einen Unterputzschalter mit der üblichen esp8266 Technik für 5-6€ anbieten. Dazu noch Adapter auf die gängigen Schalterserien von Gira, Busch und Jäger etc., wie es sie beim HomeMatic Funk-Schaltaktor gibt.
-
> Danke für den Hinweis, das habe ich dann wohl übersehen. Ich guck mir das mal an, allerdings löst das nicht mein Problem mit dem Zielen. […]
Das wird leider nicht funktionieren. Mein Sonoff Touch ist auch im Schlafzimmer, deswegen habe ich die WLAN LED auch "abgeschaltet". Ich hatte aber auch das verlangen danach, dass der Kreis dauerhaft leuchtet. Leider ist diese LED an den 240V Stromkreis angeschlossen, weswegen die LED nur leuchtet, wenn Strom auf der "Hauptleitung" fließt. Ggf. bestelle ich mir mal nen zweiten Touch und versuche die LEDs umzulöten.
Gerade bei den 3er Schaltern würde mich das sehr aufregen, jetzt finde ich es ganz okay nie den Kreis zu treffen sondern einfach eine flache Hand oder eine Faust zu machen um den Schalter zu schalten.
-
Na ich denke die LED liegt nicht auf 240V, sie dauerhaft tot zu kriegen ist mit dem Lötkolben oder ner Zange in Sekunden gemacht
Spannend wäre noch wie man das Touchding brückt.
-
Das lang ersehnte Video ist es zwar nicht geworden, aber im Creationx-Forum hat jetzt jemand eine ausführliche und bebilderte Anleitung des Sonoff Touch Mods gepostet. Die Touch Platine wird komplett ersetzt durch einen ESP01 mit Tasmota drauf. (Thread - Seite 2)
http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=2
-
Uff das ist dann die harte Tour… wenn man dem hier https://community.home-assistant.io/t/f … a/11569/26 glauben darf dann würde ich behaupten auf key1 liegt der Touch, das kann man doch bestimmt brücken
Ok hab meinen grad abgebaut, hier sieht der Chip doch etwas anders aus