NEWS
Shelly Adapter Uni Plus Counter Eingang
-
Hallo, ich benutze den IoBroker schon lange und habe, als stiller Mitleser, bis jetzt immer mit Hilfe des Forum alles hinbekommen wie ich es wollte.
Deshalb schon mal vielen Dank.
Jetzt habe ich aber selbst eine Frage zum Shelly Adapter.Hab die Version 8.2.1 am laufen, diese Unterstützt den Uni Plus, jetzt habe ich an einem Uni Plus den Count Eingang benutzt und dieser zählt auch eifrig und
funktioniert bestens. Jedoch kommen diese Werte nicht im Iobroker an, ebenso wenn ich den Analogeingang des Uni Plus benutze.
Was mache ich falsch? Muss da noch ein Skript auf dem Shelly laufen? Ähnlich wie für die BLE Geräte?Die Daten Punkte gibt es ja in den Objekten, der ChannelName wird aktualisiert bzw angezeigt,
Event bleibt auf Null
InputInverted bleibt auf Null
InputType steht auf count
Status bleibt auch auf NullUnd nein ich mag es nicht mit MQTT lösen, da ich den Adapter mag und ihn gut finde
Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben
Vielen Dank -
@rainerb sagte in Shelly Adapter Uni Plus Counter Eingang:
Und nein ich mag es nicht mit MQTT lösen, da ich den Adapter mag und ihn gut finde
ist auch so. die frage, wie hast du deine shelly bis jetzt eingebunden? shelly kann ja selbst mqtt, der uni plus wirds auch wollen.
solltest du bis jetzt mit coap (hoffentlich nicht mcast) unterwegs sein, dann eine 2. instanz mit mqtt einrichten. -
@da_woody
Ich habe alle Shellys mit dem Shelly Adapter über MQTT eingebunden so auch der Uni Plus, alles funktioniert auch super an dem Uni Plus, nur dieser Count und der Analogeingang funktionieren nicht, es kann auch nicht am Uni Plus liegen denn ich habe insgesamt 5 im Einsatz und bei allen funktioniert es nicht mit der Übertragung an den IoBroker da kommen keine Werte an. Im Shelly selber kann ich die Impulse sehen und werden auch richtig gezählt.Wie gesagt es betrifft nur die Count und Analogwert funktion.
COAP und Mcast nutze ich nicht und ist auch an allen deaktiviert.
Alle anderen Shellys, und da habe ich fast jede Generation im Einsatz funktionieren tadellos mit dem Adapter.
-
@rainerb ok, war nur ein verdacht. war aus deinem posting ja nicht erkennbar.
5 im Einsatz und bei allen funktioniert es nicht mit der Übertragung an den IoBroker da kommen keine Werte an
schon auf github https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly nachgelinst? eventuell gibts da schon ein issue dazu. wenn nicht halt eins erstellen.
-
@da_woody Danke für den Hinweis, jetzt habe ich auf Github geschaut und tatsächlich ein Issue gefunden, das mein Problem beschreibt.
Also gut dann ist das tatsächlich ein Problem vom Adapter, dann muss ich abwarten.Vielen Dank für Deine Hilfe
-
@rainerb gerne doch...
-
@rainerb Ich hatte dasselbe Problem, zuerst eigentlich mit der Spannungsmessung. Alternative Lösung für Spannung und Zähler, per shelly script
findest Du hier