NEWS
Zigbee Taster kein Single Click
-
Hallo,
wir hatten anfang der Woche einen Stromausfall was den Pi unsanft runterfahren liess.
Seitdem spinnen die Zigbee Taster rum.
Wenn ich in der Admin Oberfläche in der linken Spalte auf Zigbee klicke sehe ich alle 3 Taster von der Kellerbeleuchtung.
Wenn ich auf einen Taster klicke, sehe ich auch Single oder Double Klick.
Wenn ich dann aber auf Objekte -> Zigbee klicke und den Taster aufmache, kommen nur die Double Klick an.
Single Klick scheinen irgendwo zu verschwinden.Das Problem besteht bei allen 3 Tastern.
Jemand eine Idee dazu?
Vor dem Stromausfall funktionierte alles. Seitdem wurde auch kein Update etc installiert.
Vielen Dank
Tobias -
@würfel sagte in Zigbee Taster kein Single Click:
Hallo,
wir hatten anfang der Woche einen Stromausfall was den Pi unsanft runterfahren liess.
Seitdem spinnen die Zigbee Taster rum.
Wenn ich in der Admin Oberfläche in der linken Spalte auf Zigbee klicke sehe ich alle 3 Taster von der Kellerbeleuchtung.
Wenn ich auf einen Taster klicke, sehe ich auch Single oder Double Klick.
- Wo siehst du den single / double click
- Wie sind die angebunden (Adapter (incl. Version), Hardware (incl. Firmware version)
Wenn ich dann aber auf Objekte -> Zigbee klicke und den Taster aufmache, kommen nur die Double Klick an.
Single Klick scheinen irgendwo zu verschwinden.- Hast du Trigger auf die Datenpunkte gelegt, um zu verifizieren das die DP wirklich nicht aktualisiert werden (und das nicht einfach nur daran liegt das die Oberfläche zu langsam ist)
Das Problem besteht bei allen 3 Tastern.
- Was für taster sind es ? Hersteller, Typ, etc.
Jemand eine Idee dazu?
Vor dem Stromausfall funktionierte alles. Seitdem wurde auch kein Update etc installiert.
Vielen Dank
TobiasA.
-
@asgothian
HI, anbei ein Foto.Dort sehe ich die Klicks.
Unter Objekte nicht, das kann ich daran sehen das ja ein Zeitstempel vorhanden ist, und der ist vom 8.4. das letzte mal für Single Click.
Angebunden sind die Zigbee Geräte für USB Stick Sunoff ZBDongle-P TI CC2652P + CP2102(N).
Zigbee Adapter 2.0.5Taster:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html -
@würfel sagte in Zigbee Taster kein Single Click:
@asgothian
HI, anbei ein Foto.Dort sehe ich die Klicks.
Unter Objekte nicht, das kann ich daran sehen das ja ein Zeitstempel vorhanden ist, und der ist vom 8.4. das letzte mal für Single Click.
Angebunden sind die Zigbee Geräte für USB Stick Sunoff ZBDongle-P TI CC2652P + CP2102(N).
Zigbee Adapter 2.0.5Taster:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html- Screenshots bitte als Screenshots, nicht als Fotos.
- bist du sicher das du kein Update gemacht hast ? die 2.0.5 ist gerade erst im Stable
- Zeig bitte einen Screenshot der Objekte.
A.
-
@asgothian
Das Problem mit Screenshot ist HDR, die Bilder sind super Hell dann warum auch immer.Downgrade 2.0.4 hat auch nix geändert
-
@würfel du hast auf jeden Fall ein Update gemacht, was dafür verantwortlich ist das die von Dir als fehlend gekennzeichneten Datenpunkte nicht aktualisiert werden.
Ich gehe mal davon aus das sie orangefarbigen Text haben.
Bitte im Objektbaum schauen welcher DP reagiert wenn du den click nutzt.
Nach dem Umstellen deiner Skripte einen state cleanup durchführen.
Zur Lektüre:
https://forum.iobroker.net/topic/80035/tester-für-zigbee-adapter-2-0-x-gesucht?page=1A.