Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee Taster kein Single Click

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    598

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Zigbee Taster kein Single Click

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
6 Beiträge 2 Kommentatoren 584 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Würfel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    wir hatten anfang der Woche einen Stromausfall was den Pi unsanft runterfahren liess.

    Seitdem spinnen die Zigbee Taster rum.

    Wenn ich in der Admin Oberfläche in der linken Spalte auf Zigbee klicke sehe ich alle 3 Taster von der Kellerbeleuchtung.

    Wenn ich auf einen Taster klicke, sehe ich auch Single oder Double Klick.

    Wenn ich dann aber auf Objekte -> Zigbee klicke und den Taster aufmache, kommen nur die Double Klick an.
    Single Klick scheinen irgendwo zu verschwinden.

    Das Problem besteht bei allen 3 Tastern.

    Jemand eine Idee dazu?

    Vor dem Stromausfall funktionierte alles. Seitdem wurde auch kein Update etc installiert.

    Vielen Dank
    Tobias

    AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Würfel

      Hallo,

      wir hatten anfang der Woche einen Stromausfall was den Pi unsanft runterfahren liess.

      Seitdem spinnen die Zigbee Taster rum.

      Wenn ich in der Admin Oberfläche in der linken Spalte auf Zigbee klicke sehe ich alle 3 Taster von der Kellerbeleuchtung.

      Wenn ich auf einen Taster klicke, sehe ich auch Single oder Double Klick.

      Wenn ich dann aber auf Objekte -> Zigbee klicke und den Taster aufmache, kommen nur die Double Klick an.
      Single Klick scheinen irgendwo zu verschwinden.

      Das Problem besteht bei allen 3 Tastern.

      Jemand eine Idee dazu?

      Vor dem Stromausfall funktionierte alles. Seitdem wurde auch kein Update etc installiert.

      Vielen Dank
      Tobias

      AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @würfel sagte in Zigbee Taster kein Single Click:

      Hallo,

      wir hatten anfang der Woche einen Stromausfall was den Pi unsanft runterfahren liess.

      Seitdem spinnen die Zigbee Taster rum.

      Wenn ich in der Admin Oberfläche in der linken Spalte auf Zigbee klicke sehe ich alle 3 Taster von der Kellerbeleuchtung.

      Wenn ich auf einen Taster klicke, sehe ich auch Single oder Double Klick.

      • Wo siehst du den single / double click
      • Wie sind die angebunden (Adapter (incl. Version), Hardware (incl. Firmware version)

      Wenn ich dann aber auf Objekte -> Zigbee klicke und den Taster aufmache, kommen nur die Double Klick an.
      Single Klick scheinen irgendwo zu verschwinden.

      • Hast du Trigger auf die Datenpunkte gelegt, um zu verifizieren das die DP wirklich nicht aktualisiert werden (und das nicht einfach nur daran liegt das die Oberfläche zu langsam ist)

      Das Problem besteht bei allen 3 Tastern.

      • Was für taster sind es ? Hersteller, Typ, etc.

      Jemand eine Idee dazu?

      Vor dem Stromausfall funktionierte alles. Seitdem wurde auch kein Update etc installiert.

      Vielen Dank
      Tobias

      A.

      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @würfel sagte in Zigbee Taster kein Single Click:

        Hallo,

        wir hatten anfang der Woche einen Stromausfall was den Pi unsanft runterfahren liess.

        Seitdem spinnen die Zigbee Taster rum.

        Wenn ich in der Admin Oberfläche in der linken Spalte auf Zigbee klicke sehe ich alle 3 Taster von der Kellerbeleuchtung.

        Wenn ich auf einen Taster klicke, sehe ich auch Single oder Double Klick.

        • Wo siehst du den single / double click
        • Wie sind die angebunden (Adapter (incl. Version), Hardware (incl. Firmware version)

        Wenn ich dann aber auf Objekte -> Zigbee klicke und den Taster aufmache, kommen nur die Double Klick an.
        Single Klick scheinen irgendwo zu verschwinden.

        • Hast du Trigger auf die Datenpunkte gelegt, um zu verifizieren das die DP wirklich nicht aktualisiert werden (und das nicht einfach nur daran liegt das die Oberfläche zu langsam ist)

        Das Problem besteht bei allen 3 Tastern.

        • Was für taster sind es ? Hersteller, Typ, etc.

        Jemand eine Idee dazu?

        Vor dem Stromausfall funktionierte alles. Seitdem wurde auch kein Update etc installiert.

        Vielen Dank
        Tobias

        A.

        W Offline
        W Offline
        Würfel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @asgothian
        HI, anbei ein Foto.

        Dort sehe ich die Klicks.

        Unter Objekte nicht, das kann ich daran sehen das ja ein Zeitstempel vorhanden ist, und der ist vom 8.4. das letzte mal für Single Click.

        Angebunden sind die Zigbee Geräte für USB Stick Sunoff ZBDongle-P TI CC2652P + CP2102(N).
        Zigbee Adapter 2.0.5

        Taster:
        https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html


        20250410_155329.jpg

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Würfel

          @asgothian
          HI, anbei ein Foto.

          Dort sehe ich die Klicks.

          Unter Objekte nicht, das kann ich daran sehen das ja ein Zeitstempel vorhanden ist, und der ist vom 8.4. das letzte mal für Single Click.

          Angebunden sind die Zigbee Geräte für USB Stick Sunoff ZBDongle-P TI CC2652P + CP2102(N).
          Zigbee Adapter 2.0.5

          Taster:
          https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html


          20250410_155329.jpg

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @würfel sagte in Zigbee Taster kein Single Click:

          @asgothian
          HI, anbei ein Foto.

          Dort sehe ich die Klicks.

          Unter Objekte nicht, das kann ich daran sehen das ja ein Zeitstempel vorhanden ist, und der ist vom 8.4. das letzte mal für Single Click.

          Angebunden sind die Zigbee Geräte für USB Stick Sunoff ZBDongle-P TI CC2652P + CP2102(N).
          Zigbee Adapter 2.0.5

          Taster:
          https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html


          20250410_155329.jpg

          • Screenshots bitte als Screenshots, nicht als Fotos.
          • bist du sicher das du kein Update gemacht hast ? die 2.0.5 ist gerade erst im Stable
          • Zeig bitte einen Screenshot der Objekte.

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

            @würfel sagte in Zigbee Taster kein Single Click:

            @asgothian
            HI, anbei ein Foto.

            Dort sehe ich die Klicks.

            Unter Objekte nicht, das kann ich daran sehen das ja ein Zeitstempel vorhanden ist, und der ist vom 8.4. das letzte mal für Single Click.

            Angebunden sind die Zigbee Geräte für USB Stick Sunoff ZBDongle-P TI CC2652P + CP2102(N).
            Zigbee Adapter 2.0.5

            Taster:
            https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG11LM.html


            20250410_155329.jpg

            • Screenshots bitte als Screenshots, nicht als Fotos.
            • bist du sicher das du kein Update gemacht hast ? die 2.0.5 ist gerade erst im Stable
            • Zeig bitte einen Screenshot der Objekte.

            A.

            W Offline
            W Offline
            Würfel
            schrieb am zuletzt editiert von Würfel
            #5

            @asgothian
            Das Problem mit Screenshot ist HDR, die Bilder sind super Hell dann warum auch immer.

            Downgrade 2.0.4 hat auch nix geändert


            zigbee.jpg

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Würfel

              @asgothian
              Das Problem mit Screenshot ist HDR, die Bilder sind super Hell dann warum auch immer.

              Downgrade 2.0.4 hat auch nix geändert


              zigbee.jpg

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @würfel du hast auf jeden Fall ein Update gemacht, was dafür verantwortlich ist das die von Dir als fehlend gekennzeichneten Datenpunkte nicht aktualisiert werden.

              Ich gehe mal davon aus das sie orangefarbigen Text haben.

              Bitte im Objektbaum schauen welcher DP reagiert wenn du den click nutzt.

              Nach dem Umstellen deiner Skripte einen state cleanup durchführen.

              Zur Lektüre:
              https://forum.iobroker.net/topic/80035/tester-für-zigbee-adapter-2-0-x-gesucht?page=1

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0

              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

              Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              468

              Online

              33.0k

              Benutzer

              83.3k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe