NEWS
Pool Solaranlage
-
Hallo, hat jemand schon mal für die Solaranlage eines Pool was gebastelt ?
Weis ich bei Sonne, das die Pumpe angeht und wenn die Sonne weg ist, abschaltet.
Bezw. bei einer bestimmten Temperatur, die Pumpe erst gar nicht in Betrieb geht.
Ich muss dieses Jahr die Solaranlage in Betrieb nehmen mit extra Pumpe , die nicht über den Filter mit geht.cu Deta
-
@deta sagte in Pool Solaranlage:
Habe ich seit Jahren!
Weis ich bei Sonne, das die Pumpe angeht und wenn die Sonne weg ist, abschaltet.
genau, so, aber nicht...
mit extra Pumpe , die nicht über den Filter mit geht.
daher muss ich auch die Mindestumwälzung beachten.
Die letzten Tage der letzten Saison:
-
@homoran sagte in Pool Solaranlage:
Habe ich seit Jahren!
genau, so, aber nicht...
mit extra Pumpe , die nicht über den Filter mit geht.
daher muss ich auch die Mindestumwälzung beachten.
Die letzten Tage der letzten Saison:
Kannst du mir vielleicht von deinem Aufbau und Verkabelung mal etwas an Bildern schicken? Gerne mal per PN. Ich Sammel gerade Ideen wie ich das mache, vor allen mit den Temperaturfühlern..
-
@deta Da gibt's nicht viel.
Ich nutze für die Lufttemperatur die Wetterstation, für die Sonneneinstrahlung das selbstgebaute Pyranometer, das ich für die Rollladensteuerung nutze. Zusätzlich noch den Azimut um zu prüfen, ob die Sonne auf fie Absorberfläche scheinen kann.Dann hab ich nur noch 2 Temperatursensoren an die Verrohrung zum / vom Pool.
-
für die Sonneneinstrahlung das selbstgebaute Pyranometer
Wäre Interessant.Zusätzlich noch den Azimut um zu prüfen, ob die Sonne auf fie Absorberfläche scheinen kann.
Wie machst du das?Dann hab ich nur noch 2 Temperatursensoren an die Verrohrung zum / vom Pool.
Kannst du mal Bilder machen davon. -
@deta Ich mache das mit Homematic Sensoren. Einer misst die Helligkeit ein weiterer mit 2 Fühlern die Temperatur an der Wasseroberfläche und in ca 20 cm Wassertiefe. Ist aber aktuell noch außer Betrieb.
-
für die Sonneneinstrahlung das selbstgebaute Pyranometer
Wäre Interessant.Zusätzlich noch den Azimut um zu prüfen, ob die Sonne auf fie Absorberfläche scheinen kann.
Wie machst du das?Dann hab ich nur noch 2 Temperatursensoren an die Verrohrung zum / vom Pool.
Kannst du mal Bilder machen davon.Bitte ordentlich formatieren!
hab gar nicht erkannt dass da Antworten zwischrngequetscht waren.
Hab mich nur über den unsinnigen fullquote gewundert.@deta sagte in Pool Solaranlage:
Wäre Interessant.
ist mehrfach hier im Forum beschrieben. Die Suche bringt's ans Licht
Wie machst du das?
berechnen.
oder den Azimut-Wert aus shuttercontrol nehmen
oder was ist dein genaues Problem?@deta sagte in Pool Solaranlage:
Kannst du mal Bilder machen davon.
von Sensoren die per Kabelbinder an ein Rohr gebunden sind?
-
@homoran danke, Wie du die Sensoren zur Temperaturmessung am Rohr hast, mit Tauchhülse gelöst?
Und was nutzt du um die Sensoren auszuwerten?Wegen der Sonneneinstahlung hab ich nicht gefunden hier im Forum, für einen Bau des Sensor.