NEWS
.errorCode als Hex Number oder String
-
Hallo,
ich hab hier nicht wirklich ein Issue sondern die Infomeldungen stören mich und mich interessiert die Lösung ganz einfach.ich arbeite mit der Viessmann api und bekomme täglich mehrmals diese Meldungen (hier der Auszug vom Log):
2025-03-26 09:50:41.457 - info: viessmannapi.0 (1718) State value to set for "viessmannapi.0.***.events.data40.body.errorCode" has to be type "number" but received type "string" 2025-03-26 09:50:41.464 - info: viessmannapi.0 (1718) State value to set for "viessmannapi.0.***.events.data42.body.errorCode" has to be type "string" but received type "number"
Auslöser ist natürlich der Inhalt des Datenpunkts. es ist ein Hexwert der von Viessmann einfach als Wert von "00" bis "ff" übertragen wird. von 00 bis 99 wird das als number interpretiert, von aa bis ff als string.
kann ich auf meiner Seite etwas machen, dass iobroker immer einen Hexwert interpretiert?
sonnige Grüße
Mischelle -
@mischelle Interpretiereen nicht - aber Du kannst den Typ als Mixed umstellen, damit gehen die Meldungen weg. Ein Hexwert ist vom Datentyp immer ein String.
-
@mickym Danke dir.
probier ich gleich aus und melde mich.