Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
ccu3homematic ccu3iobroker ccu ccu3raspberrymatic
133 Beiträge 9 Kommentatoren 16.7k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gurke258G Gurke258

@meister-mopper

Nein wie schon gesagt bei EQ3 direkt!

Okay dann probiere ich es damit, wobei da kein.img dabei ist, sondern das nur ein Update ist

Meister MopperM Offline
    Meister MopperM Offline
    Meister Mopper
    schrieb am zuletzt editiert von

@gurke258

Ich steig hier aus :man-shrugging:

Proxmox und HA

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Meister MopperM Meister Mopper

@gurke258

Ich steig hier aus :man-shrugging:

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@meister-mopper

Radio Erwian 🤣🤣🤣

Made my Day

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Gurke258G Offline
        Gurke258G Offline
        Gurke258

Also ich habe jetzt ein komplett neues Image von Raspberry Matic ohne mein Backup und ich habe trotzdem die Probleme!

Daher würde ich die CCU komplett ausschließen und die Sache muss an Pi mit Iobroker liegen.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Gurke258G Gurke258

Also ich habe jetzt ein komplett neues Image von Raspberry Matic ohne mein Backup und ich habe trotzdem die Probleme!

Daher würde ich die CCU komplett ausschließen und die Sache muss an Pi mit Iobroker liegen.

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@gurke258
          Also ich komme nicht mehr mit. Weiter zurück wurden Dir Links mit Wegen aufgezeigt wie Du auf die originale CCU-Firmware kommst und jetzt ist wieder von Raspberrymatic die Rede. Du setzt die neu auf (wie?), zeigst aber keine aktuellen Einstellungen der "frischen" Installation und und folgerst daraus 🔪 scharf einen Fehler bei ioBroker. Fragt sich dann warum zig tausend andere Installationen das Problem nicht haben.

Edit
          Kannst Du grundsätzlich testen, indem Du den ioBroker neu aufsetzt. Wenn der jungfräulich kein Problem mit Deiner frischen Raspimatic hat, dann ist die Installation tatsächlich vergurkt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Markus

Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

Gurke258G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Samson71S Samson71

@gurke258
            Also ich komme nicht mehr mit. Weiter zurück wurden Dir Links mit Wegen aufgezeigt wie Du auf die originale CCU-Firmware kommst und jetzt ist wieder von Raspberrymatic die Rede. Du setzt die neu auf (wie?), zeigst aber keine aktuellen Einstellungen der "frischen" Installation und und folgerst daraus 🔪 scharf einen Fehler bei ioBroker. Fragt sich dann warum zig tausend andere Installationen das Problem nicht haben.

Edit
            Kannst Du grundsätzlich testen, indem Du den ioBroker neu aufsetzt. Wenn der jungfräulich kein Problem mit Deiner frischen Raspimatic hat, dann ist die Installation tatsächlich vergurkt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Gurke258G Offline
            Gurke258G Offline
            Gurke258
            schrieb am zuletzt editiert von Gurke258

@samson71

es wurden keine Wege gezeigt, da das alles nur "updates" waren und keine richtigen neu Installationen von der CCu3. Homematic selbst rückt keine Images raus, wie aus meinem Mail-auszug zu erkennen ist.

Von daher habe ich nur die Möglichkeit Raspberry Matic als neues System aufzusetzen und NICHT die CCU3.

Die Einstellungen im IoBroker wurden nicht geändert von den oben genannten Einträgen, außer das ich ne neue IP bekommen habe, durch das neu aufsetzen. Dies ist dadurch geschehen, das der Hostname jetzt anders ist als vorher und die Fritzbox das nicht zuordnen konnte, falls da jetzt fragen kommen, wieso neue IP?!

Samson71S HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            -1
            • Gurke258G Gurke258

@samson71

es wurden keine Wege gezeigt, da das alles nur "updates" waren und keine richtigen neu Installationen von der CCu3. Homematic selbst rückt keine Images raus, wie aus meinem Mail-auszug zu erkennen ist.

Von daher habe ich nur die Möglichkeit Raspberry Matic als neues System aufzusetzen und NICHT die CCU3.

Die Einstellungen im IoBroker wurden nicht geändert von den oben genannten Einträgen, außer das ich ne neue IP bekommen habe, durch das neu aufsetzen. Dies ist dadurch geschehen, das der Hostname jetzt anders ist als vorher und die Fritzbox das nicht zuordnen konnte, falls da jetzt fragen kommen, wieso neue IP?!

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@gurke258 sagte in HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3:

es wurden keine Wege gezeigt, da das alles nur "updates" waren und keine richtigen neu Installationen von der CCu3.

Und was war dann bitte das hier:

@samson71 sagte in HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3:

Würde es sich lohnen das neuste CCU3 zu installieren und dann mein Backup einzuspielen?

Ob es sich lohnt weis ich nicht, aber gehen sollte es.

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Deinstallation

In dem Link ist doch beschrieben wie man an ein sauberes Grundimage herankommt.
              Hier nochmal als Bild:

c2e21b7b-1e84-4423-9b70-66c92c64ce0a-image.png

Das jungfräulich und sauber installiert lässt sich dann auch mit den Updates auf den neusten Stand bringen. Auch dazu wurde der Link zum Download auf die aktuellste Version geliefert. Sowohl die aller aktuellste 3.81.5 von heute, als auch der Vorgänger 3.79.6

@meister-mopper sagte in HM RPC (HM IP) - Keine Verbindung HM RPC & CCU3:

@haselchen

Auch bei homematic gibt es offenbar mehrere (auch veraltete) download links (ähnlich wie die Doku zu ioBroker).

Eine neuere findet sich hier.

Von daher ist das

blanker Unsinn und ich jetzt auch wie der eine oder andere Vorredner hier raus.

Markus

Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702

Die ganzen Connection timeout messages lassen immer noch auf ein Netzwerk Problem schließen.

Stell doch, auch wenn nur zum Testen, die beiden Sachen direkt per Kabel angeschlossen an der FB auf.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1
                • Gurke258G Gurke258

@samson71

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

mach doch davon was du willst!
                  nimm einfach eine oder 2 neue Karten und spiel da was jungfräulich drauf.

Wir haben jetzt fast 130 Posts in diesem Thread und sind keinen Schritt weiter vorangekommen, eher nur weiter zurück!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • wendy2702W wendy2702

Die ganzen Connection timeout messages lassen immer noch auf ein Netzwerk Problem schließen.

Stell doch, auch wenn nur zum Testen, die beiden Sachen direkt per Kabel angeschlossen an der FB auf.

Gurke258G Offline
                    Gurke258G Offline
                    Gurke258
                    schrieb am zuletzt editiert von Gurke258

@wendy2702

Du hattest anscheinend recht, dass es Netzwerk liegt.

Ich hab jetzt seit gestern Abend ein 15 m langes LAN Kabel dran, quer durch die Wohnung und bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr.

Scheinbar hat der „neue“ Repeater, welchen ich seit einiger Zeit im Flur hängen hatte, alles blockiert.

Mit dem alten hatte ich nie Probleme über WLAN. Dann muss ich da wohl 'nen neuen kaufen.

@Homoran @Meister-Mopper @bahnuhr @Samson71 @haselchen

Danke euch für die Unterstützung bei der Fehlersuche und tut mir leid, falls ich nicht immer gleich alles verstanden habe!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Gurke258G Gurke258

@wendy2702

Du hattest anscheinend recht, dass es Netzwerk liegt.

Ich hab jetzt seit gestern Abend ein 15 m langes LAN Kabel dran, quer durch die Wohnung und bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr.

Scheinbar hat der „neue“ Repeater, welchen ich seit einiger Zeit im Flur hängen hatte, alles blockiert.

Mit dem alten hatte ich nie Probleme über WLAN. Dann muss ich da wohl 'nen neuen kaufen.

@Homoran @Meister-Mopper @bahnuhr @Samson71 @haselchen

Danke euch für die Unterstützung bei der Fehlersuche und tut mir leid, falls ich nicht immer gleich alles verstanden habe!

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@gurke258 Warum veränderst du jetzt im Nachhinein eine ganze Menge deiner Posts?

Dadurch sind jetzt möglicherweise die Antworten nicht mehr passend!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

@gurke258 Warum veränderst du jetzt im Nachhinein eine ganze Menge deiner Posts?

Dadurch sind jetzt möglicherweise die Antworten nicht mehr passend!

Gurke258G Offline
                        Gurke258G Offline
                        Gurke258

@homoran

Ich wollte das ganze etwas bereinigen und habe versucht nur sinnvolles dazulassen. Wollte aber nicht ganze Post's löschen, damit man den Zusammenhang versteht.

Letztendlich lag es ja nur am Netzwerk anscheinend und nicht an den ganzen Settings.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Gurke258G Gurke258

@homoran

Ich wollte das ganze etwas bereinigen und habe versucht nur sinnvolles dazulassen. Wollte aber nicht ganze Post's löschen, damit man den Zusammenhang versteht.

Letztendlich lag es ja nur am Netzwerk anscheinend und nicht an den ganzen Settings.

Meister MopperM Offline
                          Meister MopperM Offline
                          Meister Mopper

@homoran

Das verwirrt neue Leser. Zur Transparenz und Nachverfolgbarkeit ist es wichtig, die Beiträge nicht unkommentiert zu ändern.

Im besten Fall sollte eine Änderung eines Beitrags auch als solche gekennzeichnet werden.

Bewährt hat es sich, am Ende des Beitrags ein

edit: alte Information => neue Information

einzufügen.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

525

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0