NEWS
Klima- und Heizbetrieb kombinieren
-
Hallo zusammen,
ich habe zwei funktionierende Blocklys am laufen.
Jedoch behindern sich diese Gegenseitig, weshalb ich das jeweils andere abschalten muss - ansonsten gehen die Geräte aus.Was hab ich umgesetzt:
In den Sommermonaten (Mai - August) schalte ich Klimabetrieb und Entfeuchtung.
Diese Regel verhindert aber, dass meine zweite Regel ausgeführt wird (wenn aktiv)Hier der Auszug:
Im Herbst (September/Oktober) mach ich im Prinzip genau die gleiche Regel nur als Heizbetrieb /Entfeuchtung.
Hier der Auszug:
Gibt es eine Möglichkeit die Regeln so umzubauen oder gar zu kombinieren, damit sich diese nicht gegenseitig aufheben?
Weil wenn beide aktiv sind, schaltet die jeweils andere die Geräte natürlich ab (da nicht in den geplanten Monaten)Ich bin über jeden Tipp echt dankbar.
Viele Grüße
Uli -
@uli-di
Hallo Uli,kannst du das nicht über "Datum und Zeit" machen?
Also wenn Datum zwischen Mai und August ist, dann ...
-
ich habe mir einen Datenpunkt geschaffen
Sperre Klima Kühlen aktiv
Sperre Klima Heizen aktivsobald eins von beiden über das blockly läuft sperrt es automatisch das andere und anders rum.
somit läuft das 2 Blockly gar nicht wenn diese Sperre in dem erste Falls eingebunden ist -
@beowolf sagte in Klima- und Heizbetrieb kombinieren:
@uli-di
hatte ich auch mal überlegt, aber die Jahreszeit März/April oder Septemper/Oktober sind so wechselhaft.
das das nicht zuverlässig klapptich trigger jetzt auf Außentemperatur und auf einen Schieber Sommer/Winter in der VIS worüber ich gleich noch mehr schalte
-
Das könntest du kombinieren. Also wenn Zeit zwischen ... liegt und die Temperatur unter oder über ... ist.
-
@uli-di sagte: ich habe zwei funktionierende Blocklys am laufen.
Jedoch behindern sich diese GegenseitigDas macht man in einem Blockly (Trigger), da sie identische Trigger verwenden und die selben DP steuern.
-
@paul53 sagte in Klima- und Heizbetrieb kombinieren:
@uli-di sagte: ich habe zwei funktionierende Blocklys am laufen.
Jedoch behindern sich diese GegenseitigDas macht man in einem Blockly (Trigger), da sie identische Trigger verwenden und die selben DP steuern.
Korrekt, das wäre mein Vorhaben.
Nur welchen Trigger würdest du verwenden um die Monate zu trennen?
Die Logik bleibt ja gleich - ich muss nur Mai bis August von September/Oktober trennen -
@beowolf sagte in Klima- und Heizbetrieb kombinieren:
@uli-di
Wenn es eine Möglichkeit gibt, ja.
Meinst du über einen normalen Zeitplan trigger, den ich zuvor schalte? -
@maddin77 sagte in Klima- und Heizbetrieb kombinieren:
ich habe mir einen Datenpunkt geschaffen
Sperre Klima Kühlen aktiv
Sperre Klima Heizen aktivsobald eins von beiden über das blockly läuft sperrt es automatisch das andere und anders rum.
somit läuft das 2 Blockly gar nicht wenn diese Sperre in dem erste Falls eingebunden istDas klingt auch interessant.
Bedeutet du setzt mit dem jeweiligen Script einen Datenpunkt und im anderen fragst du ab ob der Datenpunkt aktiv ist.
Dadurch blockst du die Regel bzw. lässt diese laufen? -
-
Ja so mache ich das
-
@paul53 sagte in Klima- und Heizbetrieb kombinieren:
@uli-di sagte: ich muss nur Mai bis August von September/Oktober trennen
Vorschlag:
Vielen Dank an der Stelle für den Vorschlag.
Ich würde es tatsächlich einmal so probieren, da ich hier dann absolut flexibel die Monate auswählen kann.Was ich dann nur noch anpassen muss, ist der Batterie SoC, da der während des Heizbetriebes nicht relevant für mich ist - lieber warm
-
Gut, das lies sich jetzt relativ leicht anpassen
An dieser Stelle:
Vielen lieben Dank an alle für eure Unterstützung, Ideen, Ratschläge.
Da hab ich für die Zukunft wieder einiges gelernt, womit ich auch andere Scripts verbessern kann.
DANKESCHÖN