Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      Volker3.0 last edited by

      Hallo,

      ich betreibe seit ein paar Wochen den Zigbee-Adapter, was bisher immer lief. Die letzten Tage nicht mehr. Türkontakte zeigen keine Reaktion mehr im ioBroker.
      Aus Verzweiflung habe ich den Adapter aktualisiert auf die 2.0.2.
      Aber auch damti keine Verbindung. Nicht mal das neu Koppeln geht.
      Folgender Fehler kommt, wenn ich auf den Koppeln Button drücke
      a966a753-aac5-4b2f-b841-3d14fbec5493-grafik.png

      Was ist da denn los?

      Gruß Volker

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Volker3.0 last edited by Asgothian

        @volker3-0 Du hast ein Problem mit Überlastung des Funk-Netzwerkes. Der Zigbee-Stick bekommt das Funk-Netzwerk nicht geöffnet. Ich gehe davon aus das es Probleme mit starken Störungen im 2.4 GHz Band gibt (BT, WLAN, aber auch 'schlechte' USB3 Geräte, die im 2.4 GHz Bereich streuen können.

        A.

        Nachtrag: Logs bitte nie als Screenshot posten. Immer statt dessen den Text kopieren und in den Post pasten.

        V 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • V
          Volker3.0 @Asgothian last edited by

          @asgothian Meinst du wirklich?
          Ich habe an meiner Konfiguration und Position von Router und Antenne nichts geändert.
          Das Problem müsste sich dann ja durch verändern des Zigbee-Empfängers um 2m dann ja beheben.... ?!?

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Volker3.0 last edited by Asgothian

            @volker3-0 Du hast auch an der Umwelt nichts geändert ? Dein 2.4 GHz WLAN ist abgeschaltet ? Kein BT in der Gegend ? keine freien 2.4 GHz Geräte, und keine USB3 Festplatten / SSD in der Nähe ?

            Was ist mit dem WLAN der Nachbarn ?

            A.

            Nachtrag - du kannst versuchen deinen Koordinator zurück zu setzen. Dazu:

            • adapter anhalten
            • Koordinator abziehen
            • mindestens 60 Sekunden warten
            • koordinator anstecken
            • mindestens 30 sekunden warten
            • Adapter starten

            Bei Nutzung eines Netzwerk-Koordinators: Koordinator für > 60 Sekunden stromlos schalten.

            A.

            V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • V
              Volker3.0 @Asgothian last edited by

              @asgothian Das ausstecken und neu stecken hat das Problem behoben. Jetzt tut alles wieder wie vorher....

              Ich danke dir für deinen Hinweis! 👍

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Volker3.0 last edited by

                @volker3-0 sagte in Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln:

                Das ausstecken und neu stecken hat das Problem behoben

                dann zeig mal die Konfiguration vom Zigbee

                V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • V
                  Volker3.0 @Homoran last edited by

                  @homoran Was magst du genau sehen?

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Volker3.0 last edited by

                    @volker3-0 sagte in Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln:

                    @homoran Was magst du genau sehen?

                    Die Konfiguration 😁

                    Alternativ die Langfassung von iob diag

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    630
                    Online

                    31.9k
                    Users

                    80.2k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    3
                    8
                    290
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo