NEWS
Visualisierungen weg und "cannot call visUtils: Not exists"
-
@homoran Ich habe einen link auf die VIsualisierung, den ich bisher immer genutzt habe. Von einen Tag auf den anderen geht es nicht mehr:
http://192.168.178.200:8082/vis/index.html?HeatingControl#pageHzngKomisch ist, dass keine View gefunden wird:
-
@christof-kac sagte in Visualisierungen weg und "cannot call visUtils: Not exists":
Ich habe einen link auf die VIsualisierung, den ich bisher immer genutzt habe
@homoran sagte in Visualisierungen weg und "cannot call visUtils: Not exists":
versuch es mal ohne die page
zeig mal die Projekte
-
@homoran Das ist ja das komische: Alle Projekte sind weg:
Und das HeatingControl hat Vis anscheinend angelegt, da dort nur die Default-Visualisierung ist.
Falls es hilft: Ich habe automatische backups der letzten Monate, wenn Ihr mir sagt, wonach ich suchen muss, kann ich auch Daten wiederherstellen.
Komisch ist halt, dass keiner der Projekte / Views gefunden wird. -
@christof-kac sagte in Visualisierungen weg und "cannot call visUtils: Not exists":
wonach ich suchen muss, kann ich auch Daten wiederherstellen.
bist du denn auf dem richtigen Rechner?
die views befinden sich immer in den vis-views.json des zugehörigen Projekteskannst fir ja mal eins ansehen. ist ein "einfaches" json
-
@homoran Ich habe nur eine Instanz von iobroker, also ja, es ist der richtige Rechner.
Was mir aber aufgefallen ist: Die CSS war ohne Inhalt.
Ich habe nun mein Backup zurückgespielt, leider ohne Erfolgchristof@ioBrokerProductive:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HeatingControl $ ls insgesamt 212 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 18. Nov 2021 images -rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 179491 13. Feb 19:15 vis-user.css -rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 14972 13. Feb 19:16 vis-views.json
Immernoch "view not found".
Wo werden denn die Projekte registiert? Da scheint irgend was kaputt gegangen zu sein, da ja kein Projekt angezeigt wird. -
Die CSS war ohne Inhalt.
welche?
du solltest dur das json ansehen -
@homoran So, wir kommen der Sache näher:
Nach dem Einspielen des Backups:christof@ioBrokerProductive:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HeatingControl $ ls insgesamt 1724 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 18. Nov 2021 images -rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 179491 13. Feb 19:24 vis-user.css -rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 1559827 13. Feb 19:24 vis-views.json
nach dem Aufruf von http://192.168.178.200:8082/vis/index.html?HeatingControl#pageHzng und Bestätigung der Fehlermeldung:
christof@ioBrokerProductive:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HeatingControl $ ls insgesamt 216 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 18. Nov 2021 images -rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 179491 13. Feb 19:24 vis-user.css -rwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 14972 13. Feb 19:25 vis-views.json
Die JSON ist überschrieben worden.
Und nu?
-
Ich habe noch versucht, eine alte View zu öffnen: Hauptprojekt:
Hier wird gesagt, dass das json nicht da ist obwohl es klar vorhanden ist:christof@ioBrokerProductive:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 $ ls insgesamt 36 drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 13. Nov 2021 Hauptprojekt drwxrwxr-x+ 3 iobroker iobroker 4096 13. Feb 19:23 HeatingControl drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 13. Nov 2021 LogParser drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 13. Feb 19:44 main -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 671 13. Feb 19:49 _data.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 14404 13. Feb 19:49 htmlexample.html christof@ioBrokerProductive:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 $ ls Hauptprojekt/ insgesamt 7320 drwxrwxr-x+ 4 iobroker iobroker 4096 13. Nov 2021 img -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 61686 2. Jan 2024 vis-user.css -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 7423196 2. Jan 2024 vis-views.json
-
Und nu?
die letzte funktionierende vis-views.json dorthin schreiben
-
@homoran Das habe ich ja gemacht und das Backup wird einfach überschrieben....Irgendwie alles komisch. Und warum werden die Projekte unter "Setup->Projekte" nicht angezeigt?
Gibt es da noch eine mini-datenbank oder wird einfach nur nach den Ordnern gesucht.
Sorry für die verzwickte lage -
@christof-kac wie schiebst du die Dateuen in die Verzeichnisse?
über den Dateimanager von vis? -
@homoran Ne, ich kopiere die über die shell in den Ordner
-
@christof-kac nee, nee, nicht so!
-
@homoran Ich habe nun versucht, die json und css Datei per VIS Dateimanager upzuloaden, dies ging aber nicht in den Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HeatingControl
sondern nur in den Vorgeschlagenen folder
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HeatingControl/img
Was mache ich falsch?
-
@christof-kac Für alle, die das gleich Problem haben:
Ich habe nun den Ordner HeatingControl gelöscht, den Ordner HeatingControl aus dem Backup gezippt und den per Projekt->Import in Vis importiert.
Danach funktionierte alles
Schon schräg, wieso das alles passiert ist aber nun läuft es.
Danke! -
Schon schräg, wieso das alles passiert ist
klar!(??)
über
Projekt->Impor
wird das in der vis registriert.
ebenso über den file upload in der vis und auch über Dateien im Admin
aber nicht per shell oder ftp
-
@homoran Danke für die Tipps. Ich verstehe nur nicht, warum es überhaupt kaputt gegangen ist - aber egal, Hauptsache es läuft jetzt wieder.