NEWS
Google Home, iot und "Licht"
-
Hi,
seit einigen Tagen scheint es eine änderung bei google zu geben.Ich hatte vor einigen Jahren in jedes Zimmer einen Shelly für das Licht installiert und in der Regel hat dieses Gerät den Namen "Licht" bekommen.
Nun haben wir in einigen Räumen mehrere Lichter und die haben natürlich entsprechende Namen "Licht Couch" oder "Licht Esstisch" zb im Wohnzimmer.
Jeder Raum hat einen Google Home Mini, die geräte in den Räumen haben auch die richtigen Zuweisungen für die Räume und Funktionen.
Alles lief wie geschmiert.
Wacht mein Sohn auf und sagt in seinem Zimmer "Kind EG" mit dem Gerät "Licht" "Hey Google, Licht an" geht auch das Licht in seinem Zimmer an. Ging überall.Seit einigen Tagen scheint etwas anders zu sein.
Sitze ich zB im Wohnzimmer und sage "Hey Google, Licht an", qutitert Google das mit: Es wurden 36 Lampen eingeschaltet.
Und er schaltet alle Geräte an die "Licht" heißen und nicht mehr das Licht im betreffenden Raum. Man muss nun "Hey Google, schalte Couch ein" sagen.Schaue ich in den IOT Adapter hat er das Gerät das in der Objektliste "Licht Couch" heißt auch nur mit "Couch" veröffentlicht und so kennt Google den dann auch.
Muss ich nun alle Lichter Stumpf in "Licht" umbennennen? Ich dachte die iot isntanzen gehen nach funktionen und nicht nach Namen...
Es ist spannend: "Licht Flur OG" im Raum "Flur OG" wird bei iot als "Licht" gesendet. "Licht Treppenhaus" im "Flur EG" und "Licht Flur EG 1" und "Licht Flur EG 2" werden als "Treppenhaus", "1" und "2" gesendet. Scheinbar muss das Gerät den selben Namen haben wie der Raum.
Es ist natürlich scheinbar ein Problem das Google Verursacht hat und führt natürlich zu absolutem Chaos bei meiner Familie, die jetzt nachts zb in nem dunklen Bad stehen dafür aber der Rest der Familie in gleißendem LED Licht wach wird. Ich möchte nicht nach jedem Softwareupdate eine Neueinweisung in Bedienung von Klospülung und Lochtschalter geben müssen.
Hab ich evtl Grundsätzlich n fehler bei der Benennung begangen? Was sollte ich tun?
Nils
-
Es funktioniert nach Raum und Funktion. Ich vermute eher, dass da Informationen bei Google nicht mehr präsent sind.
Ich würde in dieser Situation mal
- die Google-Geräte in der Instanz des iot-Adapters neu einlesen lassen (nur die Instanz und den google Reiter öffnen)
- die Verknüpfung mit der Aussage "Ey google, synchronisiere meine Geräte" auffrischen
-
@meister-mopper
Hallo,
hab ich gemacht. Die Namen in iot sind unverändert geblieben genauso zerschnitten wie vorher.Auch das resync von google hat nichts gebracht:_ die Namen kommen dort genauso zerschnitten an.
edit: Interesstant ist, dass das Licht "Licht Couch" als Couch vom iot abgeschickt wird, bei Google in der Home App auch als "Couch" angezeigt wird, aber bei Name von ioBroker "Licht Couch" steht.
Wasn da los?Das Problem ist nun seit einigen tagen, da ich auf ioBroker Seite keinerlei Veränderungen sowie Updates vorgenommen habe, muss es auf Googles Seite eine Änderung gegeben haben.
Wenn ich in einem Zimmer das ein Licht Namens "Licht" hat "Hey Google - Licht an" sage, geht dieses an.
Wenn ich in einem Zimmer das ein Licht Namens "Couch" und eins "Esstisch" hat "Hey Google - Licht an" sage, gehen alle Lichter im Haus an die "Licht" heißen.
Sage ich hingegen in irgendeinem Raum "Hey Google - Lichter an" dann gehen nur die Lichter im Raum an.
Das war vorher definitiv anders. Da hat Google wirklich alles angeschaltet was vom Typ Licht war und hat NIE die anderen Zimmer geschaltet außer man sagt "Alle Lichter an"
Genau wie beim Xiaomi Adapter, beim PSA Adapter und beim Solar Web zeigt sich auch hier: Think Global - Work local.
Ich finde es auch nicht sinvoll alle Lichter "Licht" zu nennen,d ann kann ich sie in Google ja leider garnicht mehr auseinander halten. Ziemlicher mist grad.
Leider haben wir uns im laufe der Jahre derart an diese Bequemlichkeit gewöhnt, dass wir sie nicht mehr missen möchten. Ich werde nun mal recherchieren ob man so einen einfachen Assistenten irgendwie lokjal hinbekommt. Dann installier ich mir überall kleine Mikrofone die auf die gängigsten kommandos hören.
-
Hm, da die alle mit chatbots rummachen mal "hey google - Schalte das Licht an?" versucht.
-
@ticaki selbstverständlich. Aber das reagiert genauso wie "Hey Google - Licht an".
Hab jetzt alle Lichter in "Licht" genannt.
im ioBroker ist es ja noch richtig.
Der Klügere gibt nach