NEWS
Problem mit Visualisierung von Daten aus e3oncan in echarts
-
Hi
Ich habe als iobroker rookie das Problem, dass viele Datenpunkte aus der historie nicht in echarts oder flot angezeigt werden.
Seit einem guten Tag archiviere ich folgende Datenpunkte, die ich per usb2can (Konverter von innomaker) von meiner Vitocal 250-a10 abgreife
Zum Archivieren habe ich folgende Einstellungen gewählt:
Unter Verlaufsdaten ist auch zu sehen, dass eine Menge Daten im iobroker ankommen.
Ich habe versucht mit den Adaptern echart oder flot (flot diagramme) die archvierten Daten als Diagramme darzustellen. In beiden Adaptern funktioniert das nur mit einem kleinen Teil der Datenpunkte. Ein Großteil erscheint nicht im Diagramm.
Nachfolgend besielhaft ein Screenshot des Diagramms aus flot. 4 von 8 Datenpunkte werden nicht dargetellt.
Beim roten Trend ist darüber hinaus ungewöhnlich, dass Daten angezeigt werde, bevor ich mit der Archivierung begonnen habe. Sobald der Datenpunkt archiviert wird, wird nichts mehr angezeigt^^
Bei beiden Adapter fehlen die gleichen Datenpunkte.
Mit den Optionen minmax, Instant - history.0 oder default, Änderung, Füllen, Punkte, Linie, Streudiagramm, Schritte etc. habe ich umfangreich rum gespielt ohne Änderungen bewirken zu können.
Folgende Einstellungen sind in echarts im Unterpunkt Zeit gewählt.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann, um alle Datenpunkte in Trends zu bekommen?
Beste Grüße
Tobias -
Ich habe heute gesichtet, welche der Datenpunkte in Flot oder echarts ankommen und welche nicht.
Ankommende Datenpunkte:
60 - Status Wärmepumpe
389 - Stellung Expansionsventil 1
391 - Stellung Expansionsventil 2
1775 - Drehzahl Lüfter 1
1776 - Drehzahl Lüfter 2
2346 - Drehzahl Verdichter in %
2488 - elektr. Leistung Wärmepumpe
2496 - therm. Leistung WärmepumpeAlle anderen Datenpunkte kommen nicht an
268 - Temperatur (Vorlauf?)
269 - Temperatur (Rücklauf?)
274 - Außentemperatur
... Durchflussmessung, Software Version, Leistung Heizstab etc. Die vollständige Liste ist als Screen im ersten Post.Kann es ein Zufall sein, dass nur Datenpunkte der Außeneinheit in der Visualisierung ankommen?
Habe ich vielleicht einen Fehler in den Einstellungen der e3oncan Instanz?Hier die Screens der vier Seiten der e3oncan Einstellungen.
-
Das Problem konnte mit Hilfe der Viessmann Community gelöst werden.
Ich muss die Werte aus dem Objektverzeichnis tree und nicht json verwenden.