NEWS
HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade
-
Sowas habe ich nicht gefunden. Der letzte Eintrag ist dieser:
Jan 19 12:00:20 ccu3-webui daemon.info cuxd[23391]: system(/etc/config/addons/email/email 01 'NEUE Servicemeldung^M Flur_Thermostat 1 : ^M Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an ^M 38 mal seit: 14.01.25 13:55 ( zuletzt: 14.01.25 19:33)^M ^M Flur_Thermostat 1 : ^M hat Kommunikationsfehler ^M 56 mal seit: 14.01.25 13:56 ( zuletzt: 19.01.25 11:49)^M ^M Außen-Thermometer : ^M hat Kommunikationsfehler ^M 1 mal seit: 16.01.25 19:26 ( zuletzt: 16.01.25 19:26)^M ^M Außen-Thermometer : ^M Update verfuegbar ^M 1 mal seit: 16.01.25 19:10 ( zuletzt: 16.01.25 19:10)^M ^M ') exit(1) 4s
(Flur Thermostat ist aktuell wegen Umbau nicht aktiv)
Ich hab in der messages aus var/log/ geschaut. Gibts noch andere Quellen?
-
@ultrajochen sagte in HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade:
Sowas habe ich nicht gefunden.
aber ich
nach dem upload wird durch anklicken des dann erscheinenden Buttons Upgrade die Aktualisierung angestoßen.
Dort erscheint dann ein popup mit roter Schrift und dem genannten Inhalt.Aber die Fehler existieten anschrinend noch.
Drück mal auf die Taste sm Gerät.welche Firmware?
-
Hm, den Button hatte ich auch schon gedrückt, ich teste nochmal.
Nach was für einem Log-Eintrag muss ich schauen?1.0.6 war installiert, upgrade dann auf 1.0.8
-
@ultrajochen sagte in HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade:
Nach was für einem Log-Eintrag muss ich schauen?
gar nicht.
@homoran sagte in HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade:
erscheint dann ein popup mit roter Schrift und dem genannten Inhalt.
jetzt müsste die Servicemeldung einfach weggehen
-
Ich hatte ja schon gedrückt und das Update angestoßen...
-
Ich hatte ja schon gedrückt und das Update angestoßen...
sieht doch jetzt gut aus
-
@homoran
Außer, dass das jetzt schon seit 3 Tagen so da steht. -
@ultrajochen hier sah es doch noch anders aus
-
@homoran
Der erste Screenshot war ja aus "Systemmeldungen", da hat sich nix weiter getan. -
@ultrajochen Wenn Du das Thermometer zurückgesetzt hast, kann es nichts mehr an die Zentrale senden, sodass der Status unbekannt sein wird..
Die Update-Datei auf die Geräte spielen, kann schon mal ein paar Tage dauern. Der eigentiche Updatevorgang geht normal recht flott.
Kannst Du es zurücksetzen und neu anlernen? Die Batterien sind ausreichend voll?
-
@peterfido
Zurücksetzen hat auch nicht geklappt, neu anlernen auch nicht. Aus der CCU löschen auch nicht.
Batterien hatte ich frisch getauscht. Das Übertragen hat auch recht lange gedauert (für 5 Geräte waren das ca. 5 Tage). Upgrades auf den anderen Geräten installieren ging auch sehr schnell. -
@ultrajochen Reset ist Batterie raus, Batterie rein, Sofort die Taste für vier Sekunden drücken, bis die LED orange blinkt, dann die Taste kurz loslassen und wieder vier Sekunden drücken, bis die LED grün leuchtet.
Danach die CCU in den Anlernmodus mit Internet versetzen und im Thermometer kurz die Batterie raus und wieder rein. Dann sollte das Teil im Posteingang auftauchen.
-
@peterfido
Wie gesagt, dass hatte ich schon getestet (steht ja so in der Anleitung).
Batterie rein, dauert kurz, dann blinkt die LED schnell orange, aber zu einer grünen LED bin ich noch nicht gekommen. -
@ultrajochen Evtl. hilft es, schon beim Batterie rein die Taste gedrückt zu halten. Ich hatte auch schon mal so ein zickiges Teil. Irgendwann wollte es. Allerdings ist mir noch kein Gerät beim Firmwareupdate hängen geblieben. Vielleicht wird Dir im eq3 Forum besser geholfen.
-
@peterfido sagte in HM IP Thermometer dauerhaft gelbes blinken nach FW-Uprade:
beim Batterie rein die Taste gedrückt zu halten.
das hatte ich auch schon mal als Letzte Rettung.
irgendwo kann man noch sehen, ob das Gerät im Bootloader hängt, weiß aber nicht mehr genau wo und erst recht nicht ob und wie das gefixt werden kann.
-
@homoran
Taste beim Reinlegen der Batterie hatte ich auch schon probiert.
Ich frag mal im Homematic-Forum.Danke für eure Hilfe.