NEWS
Tageszähler SDM72DM-V2 über Modbus Holding Register resetten
-
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich nur ein stiller Mitleser seit Jahren und habe bis jetzt immer alle benötigten Informationen in diesem Forum gefunden. An dieser Stelle erstmal ein Riesen "Danke" an all die Leute die so engagiert sind und eine beeindruckende Arbeit leisten.
Nun zu meinem Problem bei dem ich nicht weiter komme. Vielleicht hat jemand ein Tipp wie man das Problem lösen kann.
Ich habe über den Modbus Adapter und ein WaveShare RS485 To ETH Gateway den Stromzähler Eastron SDM72DM-V2 eingebunden. Was übrigens nach diversen Anleitungen hier aus dem Forum auf anhieb funktioniert hat! Der Zähler besitzt einen Tageszähler der am Gerät zurück gesetzt werden kann. Allerdings soll es auch über ein Holding Register gehen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich ein Kommando an den Zähler über den iobroker senden kann.
Aus der Doku soll folgendes Register dafür verwendet werden:
461457 Reset historical data
(StartAdresse HEX F0/10)
00 03 = reset energy info
Length : 2 byte
Data Format: Hex
wo
(code 10 is used to write. Write only to one parameter per massage.)Wenn ich das richtig interpretiere dann möchte der Zähler mit "function code 10 (HEX)" beschrieben werden und dem HEX Wert 00 03.
Mir ist noch nicht ganz klar wie sich das mit dem Modbus Adapter umsetzen lässt. den Wert einfach über die Objektliste setzen hat leider nicht funktioniert. Der Adapter geht nach einem Timeout in Störung und nur noch ein Neustart weckt die Instanz wieder zum leben. Eventuell ist aber auch der falsche Datentyp eingestellt? (Float ->BigIndian)?
Geht das setzen des Holding Register mit einem HEX Wert über Javascript oder Blockly?
-
@markusp-0 Hast Du schon eine Lösung? Ich will das selbe machen und komme nicht weiter
-
in dieser Kategorie sollten eigentlich fertige Lösungen vorgestellt werden.
So wie das aussieht ist das hier was anderes. -
Moin,
ja, am besten das Topic verschieben lassen.
F0 10 ist evtl. kein Tageszähler. Die Adresse steht in der BDA als
Reset historical data
Da wird unter Umständen alles zurückgesetzt. ioBroker bietet doch ausreichend Möglichkeiten, einen Tageszähler zu programmieren. Ich nutze für Modbus Node-Red. Da lässt sich was schreiben.
-
@peterfido sagte in Tageszähler SDM72DM-V2 über Modbus Holding Register resetten:
am besten das Topic verschieben
hab ich jetzt gemacht