NEWS
Bose Soundtouch steuern
-
Hallo zusammen. Habe folgendes Problem.
Ich kann den Adapter leider nicht installieren. Ich hoffe mir kann jemand helfen? Vielen Dank voraus
-
Hallo Ben aus Hamburg.
Geht’s a bisserl genauer? Ohne Problembeschreibung ist die Hilfestellung denkbar einfach: gelöst :lol:
Taucht der Adapter in der Liste (ioBroker.admin / Adapter) auf? Wenn nicht, in den Einstellungen (Haupteinstellungen / Aktiver Verwahrungsort) auf latest bzw. online umstellen und Liste aktualisieren.
Ansonsten bitte ein paar Zeilen Prosa, dann 'wirst du geholfen'
-
Danke für die Antwort. Nach mehreren Anläufen hat es geklappt.
Kann mir jemand sagen wie ich ein Track weiter/ zurück schalten kann und wie man Bluetooth aktiviren kann? anbei Ansicht meiner View.
Grüße Ben
-
Kann mir jemand sagen wie ich ein Track weiter/ zurück schalten kann und wie man Bluetooth aktiviren kann? `
Track vor/zurück funktioniert durch schreiben der Strings "PREV_TRACK" bzw. "NEXT_TRACK" in den Datenpunkt "key".Für das Umschalten auf Quelle Bluetooth bzw. auch andere (TV…) hab ich leider nichts gefunden. Da das aber auch mit der Bose SoundTouch App nicht geht, vermute ich mal, dass das nicht vorgesehen ist. Genau das wollte ich aber eh schon bei Bose nachfragen...
-
Sollte per Webservice über /select" gehen. Dort kannst Du auch "BLUETOOTH" und "AUX" senden. Webservices Doku 6.2 … wenn /sources diese enthält das Sie da sind
-
Sollte per Webservice über /select" gehen. Dort kannst Du auch "BLUETOOTH" und "AUX" senden. Webservices Doku 6.2 … wenn /sources diese enthält das Sie da sind `
In der neuen online-Doku ist das alles wesentlich übersichtlicher beschrieben. Hab mir das im alten PDF wohl zu schlampig durchgelesen.Nach ein wenig herumprobieren in meinem Restlet Client mit /sources und /select kann ich jetzt tatsächlich die Quellen umschalten - auch auf TV!
Werde das demnächst in den Adapter einbauen, bin aber noch unschlüssig, wie ich das am besten umsetzen kann.
Eine Frage dazu: wie kann ich am besten die Quellen, die mit /sources empfangen werden im ioBroker auflisten und event mit einem state 'play' versehen?
-
Leg doch alle zurückgelieferten sources als States typ "Button" an
sources.TV, sources.BLUETOOTH und so …
-
Hallo zusammen.
Vorab, ich hoffe es ist OK wenn ich etwas bezüglich Alexa und dem Bose Adapter frage. Wenn dem nicht so sein sollte bitte löschen.
Komme irgendwie nicht weiter.
Ich habe zur Zeit meine Multimedia Kram ( Samsung Fernseher, VU+ Satbox und eine Bose Soundtouch) über den Harmony Adapter laufen. Da dieser aber gefühlt jede halbe Stunde die Verbindung verliert und nicht mehr das macht was er eigentlich soll möchte ich gern davon weg. Für den Samsung Fernseher gibt es ja den entsprechenden Adapter worüber man ein und ausschalten kann. Genau so sieht es bei der VU+ aus. Da geht es problemlos mit dem Enigma 2 Adapter.
Jedoch weiß ich nicht wie ich das bei dem Bose Soundtouch Adapter machen soll.
Mit einfach ein und ausschalten ist es ja nicht getan. Es muss ja auch die Quelle gewählt werden. Und genau da weiß ich nicht wie ich das in Kombination mit Alexa machen kann / soll. Morgens hören wir Internet Radio und nachmittags läuft der Ton von dem Fernseher drüber. Daher ist ein einfaches ein und ausschalten nicht möglich.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
Hallo allerseits,
verzeiht bitte meine nachstehende Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier im richtigen Tread bin, um einen Ratschlag zu bekommen.
Ich habe zuvor das JavaScript zu Steuern des Soundtouch genutzt. Funktionierte super, allerdings war das mit der Alexa-Steuerung etwas blöd, da ich in den Geräten für jede Funktion ein Gerät eintragen musste. (Bin einfach zu blöd um in einem Gerät darzustellen. Gerätenamen zur Steuerung waren:
Nun habe ich den hier genannten Adapter installier und das läuft völlig fehlerfrei (COOLE SACHE, DANKE AN DEN/DIE ENTWICKLER!) und hatte erhofft, dass ich nun in Alexa ein Gerät hinzufüge, welches auf An/Aus und Kanal x reagiert. Hier ist genau mein Problem… wie und was müsste ich einstellen, damit das mit Alexa und einem Gerät klappt?
Wenn ich hier falsch bin, dann sorry dafür!!!
Grüße
Andy
-
Hallo Andy,
ich habe das über den Szenen Adapter gelöst.
In der Szene Sender 1 dann bosesoundtouch.0.key den Wert PRESET_1.
Habe auf 1 z.B. Amazon Music Charts.
Im Cloud Adapter dann die Szene mit dem Namen Charts versehen.
Alexa schalte Charts ein, funktioniert so wunderbar.
Bin leider gerade auf dem Sprung zur Arbeit, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Gruß
Nanouk
-
Hallo Andy,
ich habe das über den Szenen Adapter gelöst.
In der Szene Sender 1 dann bosesoundtouch.0.key den Wert PRESET_1.
Habe auf 1 z.B. Amazon Music Charts.
Im Cloud Adapter dann die Szene mit dem Namen Charts versehen.
Alexa schalte Charts ein, funktioniert so wunderbar.
Bin leider gerade auf dem Sprung zur Arbeit, aber vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Gruß
Nanouk ` Wenn ich fragen darf, wie schaltest du dann über Alexa wieder aus? Damit ich meinen Harmony Adapter in Rente schicken kann, würde ich auch gern mit dem Szene Adapter und mit dem Cloud Adapters das ganze umsetzen, aber mit der erstellten Szene kann man ja nur anschalten nicht ausschalten. Richtig?
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
Naja,
ich habe zwar eine separate Szene "Bose" zum ein und ausschalten,
aber wenn Du bei "Setzen bei False" den Haken setzt und statt PRESET_2 dort dann POWER einträgst, schaltest Du auch damit aus.
Zumindest hat es eben auf die schnelle funktioniert.
Gruß
Nanouk
-
Hallo Nanouk,
danke für den Tip! Das funktioniert tatsächlich so wie ich das wollte. PERFEKT!
Gruß
Andy
-
Hallo. Hab auch mir den Adapter zum testen installiert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Eine Frage habe ich trotzdem. Wenn ich den Bose mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät anschalte wie bekomm ich dann in der visu mit das der an ist? Bei mir zeigt der dann trotzdem Aus an und auch nicht den Sender der gerade läuft
-
Hallo. Hab auch mir den Adapter zum testen installiert. Funktioniert soweit auch ganz gut. Eine Frage habe ich trotzdem. Wenn ich den Bose mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät anschalte wie bekomm ich dann in der visu mit das der an ist? Bei mir zeigt der dann trotzdem Aus an und auch nicht den Sender der gerade läuft `
Jap, da hänge ich mich an, habe das gleiche Problem.
-
'on' sollte auf true (Haken gesetzt) gehen und auch now playing / source sollte entsprechend aktualisiert werden.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
-
Hallo,
ich habe jetzt folgendes Script auf meinem ioBroker
createState('BoseVolume', 10); createState('Bose_Preset_1', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_2', {type: 'boolean'}); createState('Bose_Preset_3', {type: 'boolean'}); function VolumeSetzen(pWert) { var BodyString = '<volume>' + pWert + '</volume>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.22:8090/volume', body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } function PresetSetzen(pWert) { var BodyString = '<key state="release" sender="Gabbo">' + pWert + '</key>'; var request = require('request'); request.post({ url: 'http://192.168.xxx.22:8090/key', //body: '<volume>20</volume>' body: BodyString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); }); } function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; } function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } on ({id: "javascript.0.BoseVolume", change: "ne"}, function () { lVolume = getState("javascript.0.BoseVolume"); VolumeSetzen(lVolume.val); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_1", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_1'); setState("javascript.0.Bose_Preset_1", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_2", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_2'); setState("javascript.0.Bose_Preset_2", false); }); on ({id: "javascript.0.Bose_Preset_3", val: true}, function () { PresetSetzen('PRESET_3'); setState("javascript.0.Bose_Preset_3", false); }); on({id: "hm-rpc.0.MEQ0665905.1.STATE", val: true}, function(obj) { var lVon = "19:00:00"; var lBis = "22:00:00"; if (isTimeInRange(lVon, lBis)) { PresetSetzen('PRESET_1'); VolumeSetzen(25); } });
Im VIS kann ich damit auch die Lautstärke regeln, aber wenn ich das ganze jetzt über Alexa machen möchte, kommt zwar ein "Okay", aber es tut sich nichts.
Im Anhang seht ihr, wie ich das "Gerät" eingebunden habe.
5296_bose_lautst_rke.png -
Ist das der Eintrag in deinem Cloud Adapter? Bei mir sieht der etwas anders aus. Man braucht auch kein Skript um die Lautstärke mit dem Cloud Adapter zu regeln. Man nimmt einfach in Bose Adapter den Volumen Datenpunkt.
Sieht bei mir so aus:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 43f199.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180121/f22ab02cfd5081998a004d515a43f199.jpg</link_text>" />
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.~~
-
Ist das der Eintrag in deinem Cloud Adapter? Bei mir sieht der etwas anders aus. Man braucht auch kein Skript um die Lautstärke mit dem Cloud Adapter zu regeln. Man nimmt einfach in Bose Adapter den Volumen Datenpunkt.
Sieht bei mir so aus:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 43f199.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180121/f22ab02cfd5081998a004d515a43f199.jpg</link_text>" />
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.~~ ` ~~Hallo Markus,
ja, das ist der Eintrag im Cloud Adapter.
der Bose Adapter verursacht in der Log einen Fehler~~
5296_bosefehler.png -
Bei der Version 0.1.6 ist noch zu beachten, dass man in der Soundtouch-App die Presets belegen(ob man sie nachher verwenden möchte, oder nicht) muss, da sonnst eine Fehlermeldung auftaucht und der Adapter nicht läuft.
Nachdem ich diese belegt habe, konnte ich den Adapter, ohne Probleme installieren und starten.