Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. WiiM Multiroom Audio mit iobroker steuern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

WiiM Multiroom Audio mit iobroker steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • KaiIobroke
      KaiIobroke @KaiIobroke last edited by

@kai-brendel said in WiiM Multiroom Audio mit iobroker steuern:

@qlink
      habe jetzt eine Version erstellt, die nicht mehr nur WLAN akzeptiert.
      bitte den Adapter einmal neu installieren.
      Gruß
      Kai

play_URL ist jetzt auch implementiert. Probier es mal mit: https://www.soundjay.com/misc/bell-ringing-01c.mp3

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Q
        Qlink last edited by Qlink

@Kai-Brendel

Super. Vielen Dank für die schnellen Anpassungen!

Der Adapter baut jetzt eine Verbindung auf und play_URL funktioniert ebenfalls, allerdings mit einer Verzögerung von gefühlt 4-5 Sekunden.
        Das wäre für die Klingelfunktion nicht optimal, die sollte klarerweise möglichst instant abgespielt werden...

Anmerkung:
        Das Log wird alle 15s mit folgendem Fehler vollgespammt:

wiim.0 2025-01-05 10:00:54.518	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 10:00:39.414	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 10:00:24.567	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:57:30.801	error	connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:443
        wiim.0 2025-01-05 09:54:53.814	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:54:38.838	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:54:23.862	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:54:08.758	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:53:53.782	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:53:38.806	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:53:23.830	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443
        wiim.0 2025-01-05 09:53:08.854	error	connect ETIMEDOUT 192.168.0.87:443

Keine Ahnung wo die 87er IP herkommt. Die 192.168.0.0er Range gibts bei mir gar nicht...

KaiIobroke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • KaiIobroke
          KaiIobroke @Qlink last edited by

@Qlink
          Die 87 IP ist von meinem Setup. Die muss sich irgendwie eingeschlichen haben. Werde den Code mal durchsuchen, wo der fix hinterlegt ist.
          Zur Verzögerung: ich gehe davon aus, dass sie durch den Server verursacht wird, auf dem sie liegt. Wenn Du den Klingelton auf einem internen dlna oder Web Server anlegst, geht es U.U. schneller. Ich kann das leider nicht beschleunigen, die URL wird sofort an den Wiim gegeben. Wie lange der dann zum "Aufwachen" benötigt, liegt außerhalb meiner Kontrolle.

Melde mich hier, sobald ich die 87er IP aus dem Code entfernt habe.
          Gruß und vielen Dank für's Testen
          Kai

• KaiIobroke

@qlink So, angepasster Code liegt auf git hub. Bitte einmal neu installieren und testen.
            Ich habe das "klingeln Problem" mal mit Spotify getestet, in dem ich einen entsprechenden Track in der Wiim App auf einen Preset gelegt habe. Wenn ich diesen dann über den Datenpunkt aufrufe, klingelt es innerhalb von einer Sekunde.
            Werde bei Gelegenheit schauen, ob es auch mit dem iobroker eigenen Webserver klappt. Das wäre dann natürlich sehr einfach.
            Gruß
            Kai

KaiIobroke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • KaiIobroke

@qlink So, angepasster Code liegt auf git hub. Bitte einmal neu installieren und testen.
              Ich habe das "klingeln Problem" mal mit Spotify getestet, in dem ich einen entsprechenden Track in der Wiim App auf einen Preset gelegt habe. Wenn ich diesen dann über den Datenpunkt aufrufe, klingelt es innerhalb von einer Sekunde.
              Werde bei Gelegenheit schauen, ob es auch mit dem iobroker eigenen Webserver klappt. Das wäre dann natürlich sehr einfach.
              Gruß
              Kai

So, habe das mit dem Server getestet, funktioniert auch gut:
              einfach in IoBroker unter Dateien/Benutzerdaten einen Ordner anlegen, mp3 hochladen und den link kopieren. Den dann auf den "play_URL" Datenpunkt schreiben und schon klingelt es mit nur kurzer Verzögerung.
              Ich hoffe, das hilft!?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Q

@Kai-Brendel

Vielen Danke für die schnellen Updates.
                Ich hab die aktuelleste Version eingespielt.

Die Fehlermeldung mit der 87er IP ist jetzt weg, allerdings bekomme ich jetzt alle 15s folgende Meldung:

wiim.0 2025-01-05 17:29:48.837	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:29:33.835	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:29:18.835	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:29:03.836	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:28:48.832	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:28:33.837	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:28:18.833	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:28:03.832	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON
                wiim.0 2025-01-05 17:27:48.837	error	Unexpected token 'F', "Failed" is not valid JSON

Zum Thema mp3 in iobroker hochladen stehe ich leider vor einem Problem.
                Ich nutze iobroker unter Docker auf einer Synology in Kombination mit redis.

Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann liegen bei redis Dateien nicht im Filesystem sondern ebenfalls in der redis DB.
                Das heißt, wenn ich Dateien einfach ins Filesystem hochlade, dann kann iobroker sie trotzdem nicht sehen, bzw. darauf zugreifen...
                Siehe hier: https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/bestpractice/storefiles.html

Leider konnte ich keine Infos finden, wie man als User ohne Programmierkenntnisse trotzdem z.B. eine mp3 Datei hochladen kann und sie dann per play_URL in iobroker verwenden kann ...

Kannst du mir hier weiterhelfen ?

• KaiIobroke

@qlink hallo qlink,
                  Die Fehlermeldung muss ich mir in Ruhe anschauen, taucht bei mir nicht auf, hängt also wahrscheinlich auch daran, dass Dein Wiim nicht über WLAN angebunden ist.
                  Mein Urlaub ist ab morgen zu Ende, werde das wohl erst in zwei Wochen genauer untersuchen können. Bitte geduldig bleiben!

Zum MP3 Problem: das ist ja ein Recht spezielles Setup, das Du verwendest. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber Du kommst ja offensichtlich auch die iobroker Admin Oberfläche.Das machst Du doch über einen Browser, oder? Dann müsste doch auch der Zugriff auf Dateien, die in Iobroker abgelegt sind, aus Deinem Netzwerk möglich sein.
                  Oder verstehe ich etwas falsch?

• Q

@kai-brendel

Ja, Iobroker ist ganz normal über das Netzwerk erreichbar.
                    Wenn ich allerdings z.B. die datei "maus.mp3" per Synology Filebrowser in das Verzeichnis /iobroker-data/files/mp3/maus.mp3 kopiere, dann ist diese nicht abspielbar per

http://192.168.30.90:8082/files/mp3/maus.mp3

oder

http://192.168.30.90:8082/mp3/maus.mp3

Es sei denn mein Aufruf ist falsch.

Meine Vermutung ist eben, dass das wie oben erwähnt an redis liegt...

Eventuell kann hier ja @apollon77 etwas Licht in die Sache bringen ?

OliverIO KaiIobroke apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • OliverIO
                      OliverIO @Qlink last edited by

@qlink

nur weil eine datei im dteibereich des iobrokers liegt weiß der webserver des iobroker noch nix davon.
                      die datei muss per writeFile Befehl geschrieben werden.

den befehl gibt es in verschiedenen ausfertigungen

im javascript adapter
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#writefile
                      per kommandozeile
                      iob file write --help

• KaiIobroke

@qlink Hallo qlink,
                        Versuch bitte mal, die Datei per IoBroker Front End hochzuladen. Ich denke, dass der ioBroker dann genau die con Oliver beschriebenen Schritte automatisch durchführt.
                        Viel Erfolg!

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Q
                          Qlink @KaiIobroke last edited by Qlink

@OliverIO

Ich hätte es per

iobroker file write /files/vis.0/maus.mp3 /files/mp3/maus.mp3

versucht bzw. in allen möglichen Abwandlungen beim Pfad, (mit /opt/iobroker/iobroker-data/files/ davor usw.) aber ich erhalte immer:

"Please provide a valid file name as source file: "file write /opt/SOURCE/script.js /vis-2/DESTINATION/script.js"

@kai-brendel Was meinst du mit Front End genau ? Ich hätte es schon mit der Upload Funktion per vis Datei Manager versucht.
                          Die Datei wird mir auch entsprechend angezeigt im Manager
                          8bc751fd-25f0-4c4c-929a-1cd5394fb69a-image.png

Wenn ich aber per File Station auf der Synology in dem Verzeichnis schaue, dann ist dort keine Datei namens maus.mp3
                          4b7b608d-f73d-49a8-903c-5f896734e799-image.png

• KaiIobroke

@qlink ich meine die Standard Iobroker Ansicht:
                            Screenshot_20250106-080746.png

• Q
                              Qlink last edited by

@Kai-Brendel

oha, das kannte ich noch gar nicht 🤦‍♂️

Wenn ich auf den Ordner Benutzerdaten doppelklicke, dann erhalte ich

""0_userdata.0" kann nicht gelesen werden" 😞

Allerdings liegt in der Ansicht unter vis.0 die Datei maus.mp3

18774b00-7266-4cf7-8798-bf92e0be2b9a-image.png

Wie kriege ich jetzt den korrekten Link zu der Datei raus, damit ich sie per play_URL abspielen kann ?

• KaiIobroke

@qlink rechts in der Dateiliste ist der Download Link. Den mit rechter Maustaste kopieren. Den kannst Du dann z.B. per Blockly Script auf den play_URL schreiben.
                                Wenn Du Blockly noch nicht gemacht hast, kann ich heute Abend einen Screenshot schicken.

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Q
                                  Qlink @KaiIobroke last edited by

@kai-brendel

Perfekt! Mit dem Link vom Downloadbutton klappts dann auch mit dem Abspielen per http! 🙂

Der Port war falsch... 🤦‍♂️
                                  Ich hab immer 8082 anstatt 8081 versucht 😑

Jetzt funktioniert auch die Klingel per Blockly:
                                  d5dec127-a717-4d35-9e6d-e4b316273fca-image.png

Hat zwar immer noch 2-3 Sekunden Verzögerung, aber damit kann ich leben, bzw. vermute ich dass man diese Verzögerung auch nicht wegbekommen wird oder ?

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage bzw. ein Anliegen:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn der WiiM gerade Musik abspielt während jemand die Klingel drückt, dass er nach dem Klingelton die zuvor gespielte Musik wieder weiterabspielt ?

KaiIobroke 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • KaiIobroke

@qlink das freut mich!

Das Rückspringen sollte möglich sein, wenn ich einen "Current_URL" Datenpunkt und einen "Position" Datenpunkt im Adapter bereitstelle. Die kannst Du dann beim Klingeln auslesen und nach dem Klingeln wieder zurücksvhteiben.

Ich werde mal versuchen, das im nächste Update unterzubringen. Melde mich

Funktioniert sonst alles gut mit dem Adapter?

Q 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • Q
                                      Qlink @KaiIobroke last edited by

@kai-brendel

Das wäre top!

Ansonsten scheint alles gut zu funktionieren 🙂

Im Log ist mir nur aufgefallen, dass wenn man die Klingel drückt, das o.g. Skript scheinbar zweimal aufgerufen wird:

wiim.0 2025-01-06 12:23:28.796	info	[object Object]
                                      wiim.0 2025-01-06 12:23:28.793	info	[object Object]
                                      wiim.0 2025-01-06 12:23:28.786	info	[object Object]
                                      wiim.0 2025-01-06 12:23:28.785	info	[object Object]
                                      wiim.0 2025-01-06 12:23:28.775	info	setPlayerCmd:play:http://192.168.30.90:8081/files/vis.0/maus.mp3
                                      wiim.0 2025-01-06 12:23:28.768	info	setPlayerCmd:play:http://192.168.30.90:8081/files/vis.0/maus.mp3
                                      javascript.0 2025-01-06 12:23:28.764	info	script.js.KlingelV4-Wiim: Türklingel
                                      javascript.0 2025-01-06 12:23:28.758	info	script.js.KlingelV4-Wiim: Türklingel

Kann aber sein, dass es an meinem Skript liegt...
                                      Haben die [object Object] Einträge im Log irgendeinen speziellen Grund ?

Die unexpected token Einträge alle 15 Sekunden tauchen heute auch nicht mehr auf 🙂

Cool wäre noch wenn du den WiiM als Output für den sayit Adapter hinzufügen könntest.
                                      So könnte man auch diverse Ansagen wie Kalendereinträge, Temperatur, Nachrichten etc. per iobroker auf den WiiM Playern im Haus ausgeben:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.sayit

• KaiIobroke

@qlink ich sehe keine Notwendigkeit, den Say-it Adapter zu erweitern
                                        Wenn ich es richtig verstehe, legt Say-it die Ausgabe als mp3 ab, wo sie unter der URL hrrp://myiobrokerip/state/Say-it.0.tts.mp3 aufrufbar ist.
                                        Die URL musst Du in deinem Skript nur in paly_URL schreiben, dann sollte Dein Wiim sprechen.
                                        Gruß
                                        Kai

• KaiIobroke

@qlink ich sehe keine Notwendigkeit, den Say-it Adapter zu erweitern
                                          Wenn ich es richtig verstehe, legt Say-it die Ausgabe als mp3 ab, wo sie unter der URL hrrp://myiobrokerip/state/Say-it.0.tts.mp3 aufrufbar ist.
                                          Die URL musst Du in deinem Skript nur in paly_URL schreiben, dann sollte Dein Wiim sprechen.
                                          Gruß
                                          Kai

Habe es jetzt getestet und es funktioniert, der Link muss allerdings lauten: http://iobrokeripadresse:8081/files/sayit.0/tts.mp3

Damit solltest Du eine Lösung haben, oder?

• apollon77
                                            apollon77 @Qlink last edited by

@qlink Einfach Admin - Files und dann dort hochladen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

994

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            45
                                            2642
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo