NEWS
BLE Adapter grün, driverState »unknown«
-
Könnt ja beim entsprechenden Issue aktiv werden. Und wenn es nur ein 'Daumen nach oben' ist, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
-
-
Wie es scheint, gibt es keine Reaktion bei GitHub. Kennt jemand eine Alternative? Ich würde meine Hardware gerne weiter nutzen
-
-
@haselchen
Wie hast du das gemacht? Ich nutze Proxmox, hatte Homeassistant mal in einem LXC, was aber nicht funktioniert hat. Hast du da einen Ratschlag? Bin am Thema nicht dran geblieben damals. -
Home Assistant als VM aufsetzen .
Beim Aufsetzen wählst Du Deinen Stick aus .
Home Assistant erkennt dann automatisch BLE Geräte . -
@haselchen
Habs geschafft. Wie kommen die Daten nun in den ioBroker? -
Installier mal den HomeAssistant Adapter in Iobroker .
Da sollte ein Sensor Ordner erscheinen oder eben ein Ordner, der Deinem Gerät entspricht.Musst für den Adapter im Home Assistant einem Token erstellen . Dieser ist das Passwort für den Adapter.
-
@haselchen
Danke für deine Hilfe. Ist zwar schade, dass es nun mit HomeAssistant gemacht werden muss. Ich hoffe, dass der BLE Adapter noch gefixt wird. Will nicht unnötige Ressourcen verschwenden. -
Hat alles soweit funktioniert?
Haste Deine Daten ? -
@haselchen
Ja, muss nun aber Alias anlegen etc., weil es mir sonst zu unübersichtlich wird. Hab jeden Datenpunkt nun als eigenen Ordner unter der HA-Adapter. Und da die tollen BLE Sensoren nur kryptische Endungen haben, muss ich diese erst mal wieder dem Raum zuweisen. War mit dem BLE-Adapter einfacher. -
Ich bin nicht so firm in HA, aber kannst Du die Entitäten nicht umbenennen?
Ich hab nen MiFlower Ding und bekomme die Werte im Ordner wie ich die auch in HA benannt habe. -
@haselchen
Hab die Sensoren umbenannt. Aber es wird mit halt sowohl im Dashboard bei HA als auch im Adapter vom ioBroker der ursprüngliche Name angezeigt. Ist nun auch egal, habs schon alles umsortiert. -
Okay. Schön , wenn es funktioniert.
Ist nunmal so, wenn’s anders nicht geht . -
@haselchen
Vielleicht kannst du mir aber nochmal helfen. Ich habe nun Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren über HomeAssistant per Bluetooth eingebunden. Ich kann die Daten nur nicht in InfluxDB bekommen. Hast du das mit deinen Daten vom HomeAssistant hinbekommen? -
Da bin ich leider raus.
Ich benutze Influx oder Grafana nicht. -
Kannst du mal schauen, wie es mit der Übertragung der Daten von Homeassistant zum ioBroker aussieht? Die Werte, die beim ioBroker auftauchen, werden alle 1-2h mal aktualisiert, während die Werte im HomeAssistant alle 5 Minuten aktualisiert werden. Das ist totaler Mist.
Hast du das Problem auch? -
@smarthome2020
Kann ich leider erst nach der Arbeit heute Abend gucken .