NEWS
[GELOEST] Systemfehler wie neu aufsetzen
-
Hallo zusammen, nach nun ein paar Jahren und mit dem IoBroker hat sich ein größeres Problem bei mir eingeschlichen. Es gibt seit ein paar Wochen ein Problem mit dem JS Controller und nach Auskunft aus dem Forum hier sollte ich ein Neuinstallation machen. Da ist das Problem ! Ich habe ca. 50 Adapter, zig Scripte, Zigbee und und und. Mein System läuft unter Proxmox und dort habe ich kein funktionierendes Backup mehr. Um möglichst wenig Aufwand zu haben , habe ich folgendes Versucht.
(Altsystem) Backitup sauber gemacht auf NAS.
Neuen IoBroker unter Proxmox erstellt.
(Neusystem) Dann Backitup Restore gemacht , aber dann will der Admin immer auf der alten IP starten.Deswegen meine Frage wie gehe ich am besten mit möglichst weniger Aufwand vor ?
.
Wir brauchen hier aber nicht über das Alte System sprechen, denn da hat mir der ein oder andere Operator hier bereits klar gemacht das es Neu muss.
-
@mymeyer sagte in Systemfehler wie neu aufsetzen:
aber dann will der Admin immer auf der alten IP starten.
Was meinst du damit? Was gibt es für Fehlermeldungen? Und wie ist der Admin-Adapter auf dem alten System konfiguriert?
-
admin falsch konfiguriert?
feste IP statt 0.0.0.0 eingetragen? -
@marc-berg sagte in Systemfehler wie neu aufsetzen:
Was meinst du damit? Was gibt es für Fehlermeldungen? Und wie ist der Admin-Adapter auf dem alten System konfiguriert?
Das neue System hat die IP Adresse x.x.x.110. Wenn iob starte und ich Diag aufrufe sehe ich das hier.
Enabled adapters with bindings
- system.adapter.admin.0 : admin : iob - enabled, port: 8081, bind: 192.168.1.39, run as: admin
Also die Ip-Adresse x.x.x.39 nachdem ich mit Backitup den Restore gemacht habe.
Die 39 gehört aber zum alten System.
-
bind: 192.168.1.39
Auf dem alten System (das läuft doch noch?) 0.0.0.0 auswählen, dann Backup machen und auf dem neuen einspielen.
Alternativ auf der Konsole die IP ändern. Den Befehl habe ich nicht parat.
-
@marc-berg Manchmal kann es so einfach sein
Danke Dir...jetzt läuft das neue System mit den alten Daten. Dann schaue ich jetzt mal weiter.