Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker Windows Installation bleibt stehen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    IOBroker Windows Installation bleibt stehen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thisoft
      Thisoft last edited by

      Hm - klar, so geht's natürlich auch :oops: Allerdings - ich dachte wir wollten eben den "Windows-Installer" testen…???

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Ich habe den npm Prozess gefixt. keine Ahnung wie der WIndows Installer funktioert. Idealerweise tut der das gleiche indem er einfach das kommando ausführt :-)) versuch mal

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Y
          yellow-flashgmx.de last edited by

          Hallo,

          habe gerade auf einer vm mit Win10 Enterprise 1709 (Build 16299.125) die Installation getestet:

          npm install iobroker –unsafe-perm

          Diesmal ist die Installation des Dienstes durchgelaufen, musste 4 oder 5 mal die Adminabfrage bestätigen.

          Der Dienst startet allerdings bei mir nicht automatisch weil der Dienst innerhalb von 30 sec nicht reagiert hat, so zumindest die Windowsmeldung.

          Aber der Dienst wurde installiert.

          Vielen Dank für die Hilfe.

          Gruß

          Wolfram

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Super, kann mal noch jemand den WIndows installer testen ob der dann jetzt auch tut oder ob man da nochmal was machen muss …

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thisoft
              Thisoft last edited by

              Ich habe jetzt zwei Installationen mit

              npm install iobroker --unsafe-perm
              

              gemacht:

              Einmal auf einer HyperV-VM mit Windows 10 Pro 10.0.16299 Build 16299. Die Installation (als Administrator) ist komplett durchgelaufen. Der Dienst wurde installiert und sogar der Autostart klappt komplett problemlos.

              Zweitens auf einer HyperV-VM mit Windows Server 2012 R2 Standard 6.3.9600 Build 9600. Die Installation ist auch komplett durchgelaufen. Der Dienst wurde installiert, aber der Autostart klappt nicht. Der Admin ist entweder gar nicht erreichbar oder es kommt nur das drehende Zahnrad. Da muss man einiges an Überredungskunst aufbringen dann läuft er auch irgendwann mal. Ist aber denke ich jetzt nicht entscheidend - es wird nicht so viele Leute geben die ioBroker auf Windows-Server installieren wollen. Ich hatte nur die VM gerade so herumstehen 😉

              Ich setze jetzt die erste VM nochmal zurück und teste mit dem Installer…

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thisoft
                Thisoft last edited by

                Die Installation auf der HyperV-VM mit Windows 10 Pro 10.0.16299 Build 16299 mit dem WindowsInstaller-latest ist auch fehlerfrei durchgelaufen. Nach einem Neustart funktioniert alles problemlos 😛

                Sieht gut aus!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • 0
                  00Viper last edited by

                  Hallo !

                  Hab jetzt am Wochenende auch Zeit gefunden, sieht gut aus !

                  Installation mit Windows Installer läuft bei mir jetzt durch

                  Windows Server 2016 Essentials

                  Version 1607 Build 14393.2007

                  Danke !

                  Grüße

                  Heiko

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • 0
                    00Viper last edited by

                    @Thisoft:

                    …..

                    Ist aber denke ich jetzt nicht entscheidend - es wird nicht so viele Leute geben die ioBroker auf Windows-Server installieren wollen. Ich hatte nur die VM gerade so herumstehen 😉

                    ... `

                    Ich find's entscheidend 🙂 Hab gerade über Weihnachten meinen alten Windows Home Server 2011 durch einen Essentials 2016 ersetzt.

                    Und da der sowieso 24/7 läuft, wollte ich mir die parallele Installation auf einem Raspberry sparen (zumal ich auch mit Linux nicht wirklich warm bin….)

                    Bin also vielleicht einer von wenigen.

                    Kann aber bestätigen, dass die jetzt geänderte Installation auf dem Server 2016 durchläuft und auch der Dienst - bei mir - problemlos startet.

                    Grüße

                    Heiko

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thisoft
                      Thisoft last edited by

                      @00Viper:

                      Ich find's entscheidend 🙂 Hab gerade über Weihnachten meinen alten Windows Home Server 2011 durch einen Essentials 2016 ersetzt.

                      Und da der sowieso 24/7 läuft, wollte ich mir die parallele Installation auf einem Raspberry sparen (zumal ich auch mit Linux nicht wirklich warm bin….)

                      Bin also vielleicht einer von wenigen.

                      Kann aber bestätigen, dass die jetzt geänderte Installation auf dem Server 2016 durchläuft und auch der Dienst - bei mir - problemlos startet.

                      Grüße

                      Heiko `

                      Willkommen, ich bin ja sozusagen auch einer von den wenigen Windows-Fans hier 😉 Allerdings habe ich die Server-Installationen doch nur in der Firma an der Backe 😉 Für zu Hause wäre so eine richtige Domäne mit allem Drum und dran schon schön zum Spielen aber das ist mir (bisher 😉 ) sowohl Lizenz- als auch Hardwareseitig doch etwas oversized…

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Q
                        Qlink last edited by

                        @apollon77:

                        Wie siehts mit einer bestehenden iobroker Installation aus ?

                        Kann ich da den "neuen" Installer einfach drüberlaufen lassen, damit er die Fixes in die bestehende Installation einspielt oder muss ich hier etwas spezielles machen ?

                        Beste Grüße

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Was meinst Du genau?

                          Ich habe nur einen Fix in die Installationsroutine eingebaut. Also alle Installationen "von früher" die geklappt hatten haben keinerlei Änderungen zu befürchten.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Q
                            Qlink last edited by

                            Ich meinte damit, dass ich leider auch sporadisch ein Problem habe mit meiner bestehenden iobroker installation.

                            Und zwar startet manchmal der iobroker Dienst nicht automatisch, wenn ich die Hyper-V VM (Windows Server 2016) neu starte.

                            Ich kann kein Muster erkennen, habe auch schon "verzögert starten" probiert.

                            Zu 70% würde ich schätzen startet er automatisch und bei den übrigen 30% muss ich ihn manuell starten, woraufhin er ohne Probleme läuft …

                            Daher dachte ich, dass der fix eventuell auch eine Auswirkung auf bestehende Installationen hat ...

                            Beste Grüße

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            877
                            Online

                            31.7k
                            Users

                            79.8k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            13
                            35
                            4579
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo