NEWS
Rest-Datenvolumen im 'Vodafone Gigacube Zuhause' Tarif
-
Hallo,
ich nutze zwar schon seid einigen Jahren ioBroker und habe bei meinen zurückliegenden Recherchen auch schon mal den ein oder anderen Tipp in diesem Forum gefunden . Angemeldet war ich aber bislang nicht.
Das habe ich nun geändert
Zum Einstand wollte ich Euch eine Lösung vorstellen, die ich von ein paar Wochen realisiert habe.
Der Hintergrund: Ich bin auf Land gezogen. Der Glasfaseranschluss ist zwar schon beauftragt, wird aber noch gebaut. Zur Überbrückung nutze ich den 'Gigacube Zuhause Flex' Tarif von Vodafone. Hintergrund: Ich musste zwar den Router selbst bezahlen, sobald der Glasfaseranschluss funktioniert, kann ich das Ding aber in den Schrank stellen und zahle ab diesem Zeitpunkt auch nichts mehr. Einziger Nachteil: Ich habe nur ein monatliches Datenvolumen von 200 GB zur Verfügung. Was liegt also näher als sich das verbliebene Rest-Datenvolumen in den ioBroker zu holen. Soviel zur Vorgeschichte.
Gelöst habe ich das mit einem Skript auf Betriebssystem-Ebene (in meinem Fall Debian Linux) und einem Javascript im ioBroker:
Das Bash-Skript liest die Vodafone-Statusseite (https://center.vodafone.de/vcenter/index.html) aus, parst das verbliebene Rest-Datenvolumen heraus und gibt dieses aus (der Link funktioniert nur wenn man über einen Vodafone-Mobilfunkgerät im Internet ist und zeigt dann die Daten des eigenen Vertrages):
DataVolume=$(/usr/bin/curl -s --connect-timeout 10 https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html | /usr/bin/sed -n '/<div class=\"volume\">/,/<!-- End volume -->/p' | /usr/bin/sed -n '/strong/p' | /usr/bin/sed 's/<strong>//g' | /usr/bin/sed 's/<\/strong>//g') echo $DataVolume
Bei mir liegt das Skipt unter '/opt/script/getVodafoneDataVolume.sh'.
Dazu kommt das noch das Javascript im iobroker, welches wiederum alle 10 Minuten das Bash-Skript aufruft und das ermittelte Rest-Datenvolumen in einem Datenpunkt ablegt:
var Log_Header = "Vodafone - Verbliebenes Datenvolumen: "; var RestVolumen; function checkDataVolumen () { exec('/opt/script/getVodafoneDataVolume.sh', function (error, stdout, stderr){ RestVolumen = stdout; setState('0_userdata.0.Vodafone.Datenvolumen',stdout,true) log(Log_Header + RestVolumen, "info"); }); } setInterval(checkDataVolumen, 600000);
Den Wert lasse ich mir dann auf einer ULanzi-Pixelanzeige und zwei NSPaneln anzeigen.
Das Ganze ist mehr so auf die Schnelle entstanden und könnte sicher vielleicht auch eleganter gelöst werden.
Für diejenigen, die bei T-Mobile Kunde sind: Dort ist die Statusseite unter 'http://pass.telekom.de' erreichbar. Das Bash-Skript müsste dann logischerweise angepasst werden - sind ja zwei unterschiedliche Seiten.
Ja, dann würde ich sagen - man liest sich - bis dahin.
-
@dersigi sagte in Rest-Datenvolumen im 'Vodafone Gigacube Zuhause' Tarif:
Für diejenigen, die bei T-Mobile Kunde sind: Dort ist die Statusseite unter 'http://pass.telekom.de' erreichbar. Das Bash-Skript müsste dann logischerweise angepasst werden - sind ja zwei unterschiedliche Seiten.
Unter https://pass.telekom.de/api/service/generic/v1/status bekommt man direkt eine saubere json mit allen Daten. Die nutze ich.
{"sessionState":0,"nextUpdate":10800,"subscriptions":["speedon","roamLikeHome","tns"],"title":"","hasOffers":true,"passName":"Ihr Telekom Datentarif","passStage":1,"validityPeriod":2,"initialVolume":21474836480,"initialVolumeStr":"20 GB","usedVolume":2278759424,"usedPercentage":11,"usedVolumeStr":"2,12 GB","usedAt":1735139598000,"remainingSeconds":527348,"remainingTimeStr":"6 Tage 02 Std.","passType":103}
-
@david-g
Vodafone kann man nicht über den Telekom Service abfragen? -
@shadowhunter23
Würde mich wundern. Sind ja 2 getrennte paar Schuhe. -
@david-g said in Rest-Datenvolumen im 'Vodafone Gigacube Zuhause' Tarif:
Unter https://pass.telekom.de/api/service/generic/v1/status bekommt man direkt eine saubere json mit allen Daten. Die nutze ich.
Hallo David, das wusste ich noch nicht. Da werde ich mal forschen ob Vodafone vielleicht auch eine API anbietet um das abzurufen.