NEWS
Baustein pausieren falls Taster betätigt. Wie?
-
@axmlm Das Zusammenkleben ist nur Optik....
Mache ich meist, wenn die beiden Blöcke irgendwie funktional/Logisch miteinander zu tun haben...
Beim Verschieben kann man sie dann auch gemeinsam behandeln...
-
@axmlm paul53 hat dir ein perfektes Beispiel gesendet.
Mittels einem Trigger wird das "Licht" umgeschaltet.
Zusätzlich wird 15min nach Sonnenuntergang sowieso eingeschaltet und um 2230LT immer ausgeschaltet.
Eine "Pause" ist aber noch nicht drin.Glaube nicht, dass du mit deiner Modifikation das gewünschte Ziel erreichst.
Was machen den deine States?
Schalter: TRUE= Licht ein, FALSE = Licht aus?
On/off state of the switch: TRUE=?, FALSE = ?Oder anders gefragt, was willst du mit dem schalten von "On/off state of the switch" erreichen, oder was passiert das physikalisch bei dir?
-
@mickemup
ich habe es so umgesetzt, wie paul53 es vorgeschlagen hat."On/off state of the switch" ist ein switch an/aus, hat Sonof so benannt. weder ich noch der Schalter können was dafür. Ändern kann man den Namen nicht.
-
@axmlm OK, dann funktioniert alles so, wie du es dir wünschst?
Meine Frage war nicht, warum der Sonoff switch so heisst, sondern was er bei dir macht oder machen soll.
Weil "Schalter" hast du auch auch noch...Idealerweise würde man mit Aliasen arbeiten, dann kann man den Namen so nenne wie man will, und muss bei einem allfälligen Hardwaretausch nicht alle Skripte anpassen.
-
@mickemup
das sind 2 Schalter"Switch state" macht Treppenbeleuchtung an
und der "Schalter" die Terrassenbeleuchtung.Sind eben 2 verschieden Lampen die gleichzeitig angehen sollen, aber unterschiedlich lang brennen.
-
@mickemup said in Baustein pausieren falls Taster betätigt. Wie?:
Idealerweise würde man mit Aliasen arbeiten, dann kann man den Namen so nenne wie man will, und muss bei einem allfälligen Hardwaretausch nicht alle Skripte anpassen.
Sehr gute Idee. Mit Aliasen bin ich aber noch nicht gut befreundet. Das ist der nächste Programmierlevel für mich. Danke für den Tip. Hast Du eine Empfehlung wo ich mir ein Paar Beispiele dazu anschauen kann? Gruß!
-
@axmlm Jetzt geht mir ein Licht auf
OK, also dann hast du bis jetzt einfach die automatische Einschaltung kurz nach Sonnenuntergang und das Ausschalten einmal um 2230LT und einmal morgens implementiert.
Die Deaktivierung ist im Moment aber noch nicht drin.
Ich würde hier eigene Datenpunkte (Logik) erstellen.
z.B :
AutomodusTerrasse
AutomodusTreppeUnd diese dann im Cronjob zuerst abfragen: Falls Automodus => dann schalten.
Wie du den Automodus ein- und ausschalten willst, können wir dann später anschauen.
zum Thema ALIAS gibt es bereits einiges im Forum.
Falls du konkrete Fragen hast, einfach hier rein. -
Super!
Es ist schon manchmal so, das dass was einer meint, ist nicht das was einer sagt und schon mal gar nicht das was der andere hört. Kommunikation ist nicht einfachDie Idee hinter der Deaktivierung des Skripts bzw. des Bausteins ist im Grunde, das im Sommer, wenn ich draußen arbeite, das Licht länger brennen soll. Mit dem vorigem Programm ging es alle 10 Minute aus, wenn man es über den Taster angemacht hat.
Aber ich denke, dass der Tageszeittrigger nur ein mal das Licht an und aus macht, so dass ein manueller Eingriff gar nicht mehr übersteuert werden kann. Der Nachteil ist, dass das Licht u.U. die ganze Nacht und den ganzen Tag brennt, wenn man vergisst es auszuschalten.
-
@axmlm Ja für sich selber ist ja immer logisch, wie das eigene System ausschaut. Von aussen ist das manchmal schwer zu sehen
Wenn es so wie jetzt für dich passt, ist doch gut.
Im jetzigen Fall müsstest du nach 2230LT halt einfach 1xmal Manuell wieder einschalten und dann halt das ausschalten nicht vergessen...Ansonsten gibt es sicher Möglichkeiten, wenn du da noch konkrete Wünsche hast
-
@axmlm sagte: Nachteil ist, dass das Licht u.U. die ganze Nacht und den ganzen Tag brennt, wenn man vergisst es auszuschalten.
Dann schalte z.B. um 0:30 Uhr nochmal aus.