NEWS
(gelöst)Homekit-Controller und UniFi VLANs
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Aqara FP2 zum Test hier und versuche ihn über den Homekit-Controller einzubinden. Aber mein iobroker findet den Sensor nicht. Der Sensor ist in meinem IOT VLAN und der iobroker im Server VLAN. Weiss jemand wie ich meine Unifi UCG Ultra konfigurieren muss, damit das klappt?
-
@el-lutschi
Du musst Routings einrichten zwischen den VLANs damit sich die Geräte "sehen". Vielleicht solltest Du Dich aber erstmal generell mit dem Thema VLANs und entsprechenden Routings auseinandersetzen und ggf Fragen speziell zu Unifi im dortigen Forum stellen. Hier ist ioBroker ja nur Randthema bzw. nicht Kern des Problems. -
@samson71
Danke für die Rückmeldung. Natürlich kenne ich mich mit VLANs aus. Ich kann vom iobroker auf alle Geräte im IOT VLAN zugreifen, nur im Homekit-Controller wird nichts angezeigt. Natürlich habe ich auch mDNS und IGMP Snooping aktiviert. Fehlt mir vll noch eine Einstellung in der Aqara App oder so?Edit: Gerade habe iuch bemerkt, dass z.B. mein Fernseher vom Homekit-Controller erkannt wird. Dieser ist im gleichen VLAN wie der Sensor.
-
@el-lutschi
Warum auch immer, jetzt ist der Sensor plötzlich da.