NEWS
Letzte Benachrichtigung rausfinden / tipps
-
Hallo,
mal eher eine generelle Frage wie ihr das macht.
Ich habe diverse Blockly Skripte, welche irgendwas prüfen oder auf Änderungen reagieren und mir dann über pushover ne Nachricht aufs Handy schicken.Beispiel:
Wenn es bei der Netatmo anfängt zu regnen, dann reagiere ich auf das rain object. Sofern das "größer als letztens" ist, dann schick ich mir eine Nachricht.
Nun möchte ich aber nicht ständig, wenn es mehr regnet, benachrichtigt werden, sondern nur einmal, sobald es anfängt. Wenns dann allerdings aufhört und nach 2h nochmal anfängt, hätte ich gerne nochmal ne Nachricht.Anderes Beispiel.
Ich hab einen kleinen Bach hinterm Haus und frage mit pegelwarner die nächstgelegene Messstelle ab.
Wenn der Wasserstand >100cm ist, schicke ich mir eine Nachricht, da ich dann ggf. im Keller alles dicht machen muss.
Auch hier interessiert es mich erst wieder eine Nachricht zu bekommen, wenn der Stand auf <100cm fällt und dann erst wieder >100cm.Aktuell löse ich das so, in dem ich mir ein objekt erstellt hab.
0_userdata.0.NotificataionSend.Regenwarnung = trueIch prüfe dann darauf:
if netatmo.rain >= letztes mal und (0_userdata.0.NotificataionSend.Regenwarnung = true)
dann: mache nichts
if else netatmo.rain = 0
setze 0_userdata.0.NotificataionSend.Regenwarnung = falseIch find die Lösung über die zusätzlichen Objekte aber irgendwie unschön.
Habt ihr hier ne andere Idee?Grüße
-
-
@thomas-braun
Hi,
danke, ich hab die 2 Beiträge gefunden
https://forum.iobroker.net/topic/77744/blockly-sperrvariable/5 und https://forum.iobroker.net/topic/67865/blockly-meldung-nur-einmal-senden/4Das ist quasi das gleiche wie ich es schon verwende, nur eben als instanziierte variable und ich habs über ein objekt verwendet.
Sofern aber das Script/Server neu gestartet wird, fangen die Benachrichtigungen wieder erneut an. Zugegeben, das wäre nicht so schlimm.Ich bastle mal etwas weiter
-
@xandar31 sagte: aufhört und nach 2h nochmal anfängt, hätte ich gerne nochmal ne Nachricht.
-
@xandar31 sagte: eine Nachricht zu bekommen, wenn der Stand auf <100cm fällt und dann erst wieder >100cm.
Man sollte allerdings eine Hysterese vorsehen, da sonst bei Schwankung um 100 cm etliche Nachrichten erzeugt werden können.
EDIT: Etwa so: