NEWS
LowBattSkript läuft nicht -> Diskrepanz zwischen CCU und ioBroker
-
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem LowBatt Skript. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es funktioniert, aber irgendwie hab ich ne Diskrepanz zwischen den Objekten in ioBroker und dem, was mir die CCU meldet.
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.
In einem ist die Servicemeldung der CCU2, welche mir mitteilt, dass die Batterie in meinem Heizkörperthermostat leer ist.
Im zweiten sind die Objekte in ioBroker aufgeführt. Hier ist der LOWBAT State allerdings false.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches oder gleiches Phänomen?
Gruß
Markus
-
LOWBAT ist ein Datenpunkt im Kanal 0, in dem die Batteriespannung im HKT ausgewertet wird.
"Batterie leer" wird zum Kanal 4 angezeigt. Kanal 4 enthält den Datenpunkt FAULT_REPORTING. Wenn der Batterie-Schwellwert für FAULT_REPORTING vom Schwellwert für LOWBAT abweicht, können unterschiedliche Meldungen entstehen.
-
LOWBAT ist ein Datenpunkt im Kanal 0, in dem die Batteriespannung im HKT ausgewertet wird. "Batterie leer" wird zum Kanal 4 angezeigt. Kanal 4 enthält den Datenpunkt BATTERY_STATE, der die Batteriespannung überträgt. Der Schwellwert für "Batterie leer" liegt folglich in der CCU. Wenn dieser Schwellwert von dem im HKT abweicht, können unterschiedliche Meldungen entstehen. `
Ah okay, verstehe. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Einfach warten, bis deer Schwellwert erreicht ist, oder kann ich den ändern oder sollte ich das Skript modifizieren?
Jetzt hab ich natürlich ständig Servicemeldungen in der CCU ohne dass ich die Pushmeldungen des Skriptes bekomme. Natürlich kann ich die Batterein tauschen, aber das hab ich momentan noch nicht gemacht, um das Skript und die komplette Logik zu testen
Danke und Gruß
Markus
-
Natürlich kann ich die Batterein tauschen, aber das hab ich momentan noch nicht gemacht, um das Skript und die komplette Logik zu testen `
Dann warte noch ab, bis auch LOWBAT auf true wechselt. Auf welchem Wert steht FAULT_REPORTING im Kanal 4 ? -