NEWS
Aquarium Futterautomat für Welstabs?
-
Hallo,
habe ein Aquarium zu Hause und seit Jahren den normalen Futterautomat für Flockenfutter.
Das Ding ist nicht smart, macht aber was es soll..... ist auch ein Markenprodukt von Eheim und keine China-Ware.Das Thema dabei:
Da passen keine Wels-tabs rein.
Da wir auch Welse haben, bekommen die nichts zu essen, weil die Flocken nicht unten ankommen.Genau dafür gibt es diese Tabs, die haben ca 6 - 10mm Durchmesser und eine Dicke von 3mm.
Es gibt hier zwar China Alternative, entweder als rundes Ding, mit einzelnen Fächern, die sich dann über eine Öffnung drehen und reinfallen oder eine große Plastikbox, die unten eine Luke hat, die runter und wieder hoch fährt.
Alles ist nicht ganz so hochwertig und klappt nicht wirklich gut.
Meine Idee jetzt:
Das muss doch auch besser gehen,oder?
Eigentlich brauche ich doch nur einen kleinen Motor, der öffnet und schließt.
und wenn das gleich smart ist, ist es mit der Programmierung auch einfacher.
Als Aufbewahrung könnte eine Röhre, eine Box oder vielleicht auch was mit mehreren Fächern gehen (wobei ich bei Fächern noch nicht weiß, wie ich die hinbekomme).Habe auch schon an smarte Katzen Fütterautomaten gedacht.
Aber die sind vorgesehen für Bodenmontage und ich brauch ja auf-Aquarium.
Und darüber hinaus sind die auch sehr teuer....Hat die Community hier Ideen oder sowas schon mal durchdacht?
Danke & Gruß
-
@jhuebner1 Moin,
hast du einen 3D Drucker? Dann könnte man einfach eine Röhre nehmen 12mm Innen und unten am Boden eine eine Halterung für eine Drehende Scheibe, di mit einem kleinen Servo angesteuert wird, damit diese sich drehen kann und über ein kleines Loch die Tabletten durch Schwerkraft fallen lässt. -
@jhuebner1 mag jetzt ätzend klingen...
magst du deine fische? fütter per hand. oder bekommst du dein "futter" auch zu einer bestimmten zeit aus einem automaten?
tiere über automaten zu füttern ist ein nogo! -
@da_woody
Ne, das hat damit nix zu tun, sorry, hätte ich erklären müssen....Wir füttern seit 10 jahren täglich von Hand, alles gut.
Aber:
Nächstes Jahr wechsel ich den Job, da muss ich mehr auf Dienstreise.
Mal 1 Woche weg halten sie so, aber wenn ich dann mal 2 Monate am Stück weg bin, will ich die lieben nicht hungern lassen.Also hat das nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mit genug Nahrung.
Und ja, ich weiß, es gibt diese langsam auflösenden Klumpen als Urlaubsmodus (für 2 Wochen) und die haben wir auch.
Aber ab Woche 3 wird es halt eng...... -
@jhuebner1 ok, ist eine Erklärung. Alles klar.
War/ist nur mein grundsätzlicher Standpunkt bei so einem Thema.