NEWS
Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?
-
@jacquesnorris
Könnte eventuell mit einer Szene&Automation in HK klappen.
Datenpunkt im ioB anlegen, diesen in den YAHKA einbinden. Szene in HK erstellen welche den Datenpunkt triggert und via Geofence die Szene auslösen.
Die Secure Funktionen in Homekit werden sich vermutlich nicht direkt durch Geofence steuern lassen ohne das dein Gerät entsperrt ist/du es bestätigst. -
@ganner86 Danke für den Input, es über eine zusätzliche Szene zu regeln - leider kommt da auch der gleiche Warnhinweis, dass diese Automation vor dem Ausführen bestätigt werden muss, das sie evtl. Zugang zum Zuhause ermöglicht.
Meine Frage war daher eher, ob jemand andere Geräte kennt, welche ich im YAHKA publishen könnte, welche direkt mehrere Optionen anbieten. Das SecuritySystem wäre halt perfekt, weil die verschiedenen Optionen direkt richtig benannt sind. Im Endeffekt wäre aber auch natürlich ein Gerät, was mehrere "Stufen" hat denkbar, da ich wie gesagt nicht insgesamt 8 Schalter in meinem HomeKit veröffentlichen will.
Dann schon lieber eine Lampe veröffentlichen und
0-25%-> Anwesend,
26-50% -> Abwesend,
51-75% -> Schlafen
76-100% -> UrlaubAber das muss ich natürlich dann meine Frau erklären - daher wäre das SecuritySystem schon netter
Alternativ natürlich beides Publishen, die Lampe dann für Automationen nutzen und das SecuritySystem für wenn die Frau mal von Hand was einstellen will (z.B. beim Zubettgehen und Aufstehen) Das wäre die Lösung, die mir jetzt beim schreiben gerade kommt, perfekt finde ich sie aber immer noch nicht. -
@jacquesnorris
Du könntest versuchen in der Kurzbefehle App eine Automation anzulegen die via Geofence den Datenpunkt triggert. Dort kannst du auswählen wie die Automation ausgeführt werden soll, "Sofort ausführen", Nach Bestätigung ausführen", "nicht ausführen".
Wenn du "sofort ausführen" auswählst sollte die aktion laufen ohne das du es vorher bestätigen musst. -
@ganner86 Auch diese Idee funktioniert leider nicht, das hatte ich bereits getestet.
Obwohl die auf "Sofort ausführen" und "Im Sperrzustand erlauben" steht wird die Automation nicht ausgeführt bis ich das manuell bestätige. Apple hat da (leider) voll und ganz mitgedacht. -
@jacquesnorris
Seltsam, bei mir funktioniert es. Ich habe Szenen angelegt die getriggert werden wenn ich nach Hause komme.
Eventuell weil ich eine Watch trage die ja quasi "entsperrt" ist solange ich sie trage. -
brauchst du denn wirklich die vier Varianten oder reicht so wie in deinem ersten Satz...
@jacquesnorris sagte in Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?:Ich will mittels Geofencing und HomeKit meinem ioBroker mitteilen, ob ich und meine bessere Hälfte zu hause sind oder nicht.
...zu wissen ob du oder deine Partnerin daheim seid?
Ich hab das mit einfachen Schaltern gelöst. Es gibt für mich und für meine Frau jeweils einen Schalter. Gerätetyp in yahka ist "Switch"
In der Home App hab ich dann vier Automationen angelegt.
- Wenn ich nach Hause komme, schalte meinen Anwesenheitsswitch ein
- Wenn ich das Haus verlasse, schalte meinen Anwesenheitsswitch aus
- und 4. das gleiche für meine Frau und ihren Schalter.
Läuft bei uns seit Jahren absolut problemfrei und sehr zuverlässig
-
@jacquesnorris sagte in Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?:
Aber das muss ich natürlich dann meine Frau erklären - daher wäre das SecuritySystem schon netter
Alternativ natürlich beides Publishen, die Lampe dann für Automationen nutzen und das SecuritySystem für wenn die Frau mal von Hand was einstellen will (z.B. beim Zubettgehen und Aufstehen) Das wäre die Lösung, die mir jetzt beim schreiben gerade kommt, perfekt finde ich sie aber immer noch nicht.Als ob deine Frau immer wenn Sie zu Bett geht in der Home App einen Status setzen würde bist du dir sicher?
Glaub sowas wie "ins Bett gehen" würde ich über einen Vibrationssensor am Bett lösen, oder sonst irgendwie. Wir aktivieren abends eine gute Nacht Szene
-
@jacquesnorris sagte in Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?:
@ganner86 Auch diese Idee funktioniert leider nicht, das hatte ich bereits getestet.
Obwohl die auf "Sofort ausführen" und "Im Sperrzustand erlauben" steht wird die Automation nicht ausgeführt bis ich das manuell bestätige. Apple hat da (leider) voll und ganz mitgedacht.Wo hast du die Automation angelegt? In Kurzbefehle?
ich hab die direkt in der Home App unter Automationen angelegt. Da müssen wir nichts bestätigen
-
@ganner86 auch bei Sicherheitsrelevanten Funktionen? Also - ne Lampe oder eine Steckdose ein und ausschalten geht, aber wie gesagt - bei der Alarmanlage kommt da direkt ein Hinweis. Sonst muss ich meiner Frau und mir wohl ne Watch zu Weihnachten schenken
@black-falcon87 Der Vibrationssensor am Bett löst bei mir gerade Ideen für andere Einsatzzwecke aus
Nee, scherz beiseite: Für meine Frau würden 3 verschiedene Situationen reichen (Anwesend, Abwesend, Nacht), Für mich müsste der vierte aber auch da sein, da ich beruflich viel unterwegs bin und dann mehrere Tage weg.
Da kann dann die Heizung in meinem Büro weiter runter gefahren werden als wenn ich nur kurz beim Supermarkt bin.Der Status "im Bett" würde per Kurzbefehl gelöst, dass sobald wir unsere Handys im Fokus auf "Schlafen" stellen automatisch diese Einstellung an den entsprechenden Schalter/Alarmsystem/... übertragen werden.
Ich habe die Automatisierung sowohl in Kurzbefehle als auch in der Home App ausprobiert, jeweils einmal mit direktem Zugriff auf die Alarmanlage als auch mit dem Umweg über eine Szene, die dann aufgerufen wird. Bei Schaltern muss man da nichts bestätigen, das Stimmt, bei dem von mir gewählten Sicherheitsystem aber schon.
-
@jacquesnorris sagte in Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?:
@black-falcon87 Der Vibrationssensor am Bett löst bei mir gerade Ideen für andere Einsatzzwecke aus
Zurück zum Thema:
Also das SecuritySystem würde ich persönlich dafür nicht missbrauchen. Das ist ja eigentlich schon als Alarmanlage gedacht. Meine Empfehlung wäre das über Schalter zu machen. Da muss man auch nichts bestätigen bei den Automationen. Klappt bei uns wie gesagt sehr gut für die Anwesenheit.Schlafen würde ich auch entweder über einen Schalter machen oder halt alternativ versuchen es automatisch zu lösen. Statt einem Vibrationssensor gab es irgendwo auch mal Leute die das über eine Wiegezelle gemacht haben. Wenn Gewicht > x dann liegt wohl eine Person im Bett.
Alternativ zur Vibration der Matraze und Gewichtserkennung wäre dann noch ein Präsenzmelder mit Zonenerkennung. Glaub der Aqare FP2 kann das doch. -
@jacquesnorris sagte in Welches Gerät im YAHKA-Adapter für geofencing?:
Für mich müsste der vierte aber auch da sein, da ich beruflich viel unterwegs bin und dann mehrere Tage weg.
Da kann dann die Heizung in meinem Büro weiter runter gefahren werden als wenn ich nur kurz beim Supermarkt bin.Sowas könntest du auch überlegen über einen speziellen iCloud Kalender zu machen? Diesen gibst du frei und fragst ihn mit dem Kalenderadapter ab. Dann kannst du dir auch selbst Schalter wie "Dienstreise" auf true setzen lassen und die Heizung anders regeln.
-
@black-falcon87
Das mit Gewichtserkennung, Aqara FP2, Vibrationssensor und so sind Ansätze die mit Sicherheit auch ihre Daseinsberechtigung haben, in unserem Falle wäre die Steuerung über den "Schlafen"-Fokus vom Handy mit Sicherheit der zuverlässigste Ansatz. Es gibt ja auch mal Momente, wo man im Bett nicht schläft (wo dann wieder der Vibrationssensor ins Spiel kommen könnte, um ein reines "schlafen" auszuschliessen....) Aber kurz gesagt:
Ich will da keine zusätzliche Hardware, wenn die Daten ja eigentlich schon vorliegen.Das SecuritySystem ist mir halt deswegen ins Auge gefallen, weil es genau die Optionen hat, die ich brauche. Ich glaube, ich werde wie oben erwähnt eine Mischung machen:
- Eine Lampe, die bei unterschiedlichen Helligkeiten im ioBroker den Datenpunkt verändert, dieser füttert aber gleichzeitig auch den Wert vom SecuritySystem (Datenpunkt ändern im ioBroker funktioniert ja wunderbar, wird auch nach HomeKit übertragen)
- Diese Lampe würde dann von den HomeKit-Automationen getigert, also komme ich an wird die Lampe auf 100% Helligkeit gesetzt, ich gehe geht sie auf 45%, ich schalte mein Handy auf "Schlaf" dann bekommt sie 55% Helligkeit.
- Wenn meine Frau ihren Status aus irgendeinem Grund manuell setzen will kann sie dafür das SecuritySystem nehmen, wo alles von Haus aus schön gelabelt ist. Gleichzeitig ändert das natürlich den ioBroker Datenpunkt und kann (wenn das denn nötig sein sollte) die fiktive Lampe dann auf die entsprechende Dimmstufe stellen.
Wie gesagt ist das nicht so Schick wie ich dachte, weil dann ja insgesamt je Person 2 Geräte in HomeKit rumfliegen statt nur einem, aber ok...
Einzig hab ich aktuell noch Zweifel, was passiert wenn jemand dem HomePod sagt, alle Lampen im Haus auszuschalten. Vielleicht sollte ich da doch lieber nen Ventilator, Luftentfeuchter oder sonst irgendwas nehmen, wo man einen Wert einstellen kann, und was nicht unbedingt eine Lampe ist. Und "Schalter" haben halt keine Optionen für mehrere Werte, deswegen fallen die auch raus. -
@jacquesnorris
Ich habe gerade mal ein wenig getestet. Ich habe ein Shelly als Türoffner/Türsummer für die Haustür welcher über YAHKA als Schloss in HK definiert ist. Wenn ich im gesperrten Zustand die Haustür öffnen möchte (Siri) muss ich mein Iphone erst entsperren. Habe ich meine Watch an kann ich mit ihr per Siri ohne Bestätigung die Tür öffnen. Ist also auch bei mir so das im gesperrten Zustand eine Bestätigung/Entsperrung nötig ist um sicherheitsrelavante Aktionen anzustoßen.Mit einem bzw zwei viertuellen Schaltern/Leuchten (Schalter 1 zuhause/unterwegs, Schalter 2 schlafen/wach) sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Ich habe beispielsweise eine Automation die in einem gewissen Zeitraum sobald das Handy an das Ladegerät angeschlossen wird ein Fokus gesetzt wird. Hier sollte es auch möglich sein den Schalter für Schlafen mit einzufügen.
-
@ganner86 Danke für's testen. Dann brauchen wir Apple Watches oder lösen es doch anders Hatte ja oben schrieben, dass ich eigentlich keine neue Hardware kaufen will
Die Option mit 2 Schaltern je Person (Zuhause/unterwegs und Schlafen/Wach) geht natürlich auch, besser als die von mir oben erwähnten 8 Schalter.
Das kann natürlich zu inkonsistenten Daten führen (Unterwegs und schlafen), aber das wäre ja softwareseitig zu lösen. Wenn ich mich da aber eh an ne Logik setzen muss, die sowas ausschliesst kann ich auch den weg mit einem Gerät gehen, was ich prozentual einstellen kann, was dann zu verschiedenen werten in ioBroker führt. -
So - kurz noch ein kleines Update wie ich es gelöst habe:
Ich habe ein Gerät im YAHKA erstellt, welches dann 2 Dienste published. Einmal einen Switch als "Anwesend/Abwesend" und einmal eine Light Bulb für "Wach/Schlafend".
Vorteil: es gibt nur ein Gerät in der Home App, welches dann aber 2 Schalter hat.
Entsprechend wird das ganze dann mit Kurzbefehlen geschaltet und dann im ioBroker wieder auf das SecuritySystem gespiegelt - und rückwärts auch.