NEWS
Homematic SMO230
-
Moin,
ich habe einen Homematic Bewegungsmelder SMO230 eingebunden. Mein Ziel ist es bei Dämmerung weitere Aktionen auszulösen. Weihnachtsbeleuchtung
Die Kanäle 1-3 sollen die 3 Erfassungszonen des BWM abbilden. Exemplarisch füge ich einen Screenshot von Kanal 2 und 3 ein.
Weiterhin seht ihr einen Screenshot aus der Homematic. Der aktuelle Helligkeitsschwellwert ist auf 80 eingestellt. Das passt, ab Dämmerung schaltet der Bewegungsmelder.
Auf dem Screenshot seht ihr auch, dass die aktuelle Helligkeit von Sensor 2 bei 178 liegt. Der BWM ist somit gerade inaktiv.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Datenpunkte ILLUMINATiON oder CURRENT_ILLUMINATION irgendwie mit den Helligkeitswerten der gemessenen Werte (178) des Sensors in der Homematic korrelieren. Dem ist aber leider nicht so. CURRENT_ILLUMINATION bleibt immer gleich. Daher vermute ich, dass es sich hierbei um den Schwellwert handelt. Das ist aber auch schon komisch, da ich für alle Kanäle 80 in der Homematic eingetragen habe. Das sollte wenigstens an jedem Kanal im iobroker gleich sein.
Der Illumination Datenpunkt ist bei Dunkelheit nahe Null. Ich frage mich aber wie der Wert von 278,8 zustande kommt, wo doch in der Homematic zeitgleich 178 gemessen wurden.Habt ihr Ideen dazu?
Ich konnte keine Doku des hm-rpc Adapters mit Informationen zum SMO230 finden. Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip zu den Umrechnungen, die augenscheinlich zwischen den Werten in der Homematic und dem ioBroker passieren. Bei 183 in Homematic steht gerade in ILLUMINATION 1268.Danke Vorab und Grüße,
Kuesel -
@kuesel sagte in Homematic SMO230:
Ich hätte jetzt erwartet, dass die Datenpunkte ILLUMINATiON oder CURRENT_ILLUMINATION irgendwie mit den Helligkeitswerten der gemessenen Werte (178) des Sensors in der Homematic korrelieren. D
sollten identisch sein!
ich hab allerdings nur den SLO
Was ist der SMO?EDIT
M für Motion?
Bewegungsmelder senden ggf die Helligkeit nur bei Bewegungserfassung
Was sagt der Timestamp? -
@homoran
Guter Gedanke mit dem Senden nur bei Bewegung. Das kann ich bestätigen. Der Timestamp ist aktuell etwa 5 Minuten alt. Dennoch können die Werte nicht übereinstimmen. Der Wertebereich in der Homematic erstreckt sich von 0-255. vlg. 2. Screenshot. Aktuell bei starker Bewölkung liegt der ILLUMINATION-Wert im IoBroker bei 905.
Irgendwie muss umgerechnet werden.Der SMO230 ist ein Bewegungsmelder für den Außenbereich 230V
Grüße, Kuesel
-
Irgendwie muss umgerechnet werden.
jetzt ist dunkel
sonst hätte ich nochmal live bei meinem SLO nachgesehen.
Wie sehen denn die Objektdaten des Datenpunkts aus?
-
@homoran
Moin, hier die Objektdaten des ILLUMINATION Datenpunktes:{ "type": "state", "common": { "name": "0030E2698AF35B:1.ILLUMINATION", "role": "value.brightness", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 163830 }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 163830, "FLAGS": 1, "ID": "ILLUMINATION", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "MOTIONDETECTOR_TRANSCEIVER.ILLUMINATION" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729169468248, "_id": "hm-rpc.0.0030E2698AF35B.1.ILLUMINATION", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Grüße,
Kuesel -
"min": 0,
"max": 163830da sollte nichts konvertiert werden.
die min und max sind identisch zu den Werten von HM / native
"OPERATIONS": 5,
was ist das?
steht in der Konfig irgendwas dass der niedrigste von 5 Messungen genommen wird?