NEWS
iot-Adapater Geofence
-
Hat von euch jemand Erfahrung bzgl. Geofence?
Ich nutze den iot-Adater in iobroker und auf einem Android-Smartphone die App EgiGeoZone.
Im iot-Adapter habe ich den Dienst location.home angelegt. Wenn ich diesen Link über den Browser aufrufe, wird auch den Datenpunkt korrekt beschrieben.
In der GeoZone App habe ich ein Serverprofil angelegt und hier die URLs für Zone betreten und Zone verlassen eingetragen. Danach habe ich eine GeoZone angelegt und das Serverprofil hinterlegt.
Im iobroker kommt die Information leider nicht an.
Könnt ihr hier helfen?
Vielen Dank.
-
@cookiemonster1706 Achte mal auf das "@" Zeichen im String, das wird in egigeozone nicht richtig dargestellt
e551b6315a6b&user=emailadresse%40gmail.com&data=entered
Ersetze:
%40 = @Gruß
Michael -
Habe ich gemacht, aber leider ohne Erfolg.
Hast du das Geofence im Einsatz?Wenn ja, mit dem iot-Adapater und welcher App?
-
@cookiemonster1706 Ich habe EgiGeoZone mit IOT am laufen.
Versuch mal unter Servereinstellungen das Brillensymbol anzutippen. Dann sollte Deine URL ausgeführt werden.
Das Resultat wird dir dann angezeigt. -
Da bekomme ich GeoZone: Test nicht erfolgreich
Error (GR01) in get of the server response. Response Code:500Hast du etwas bei der Authentifizierung (Benutzer und Passwort), in der App, eingetragen?
mit eingetragenem @, anstatt %40, bekomme ich den Code 401.
-
@cookiemonster1706 Benutzer und Kennwort von deinem IOT konto musst du natürlich im EgiGeoZone angeben.
Dann klappt es auch mit dem test über das Brillensymbol -
ich habe die URLs (Links für eigenen Service) Zone betreten, Zone verlassen, Benutzer von iobroker.pro und Passwort von iobroker.pro eingetragen und erhalte die identischen Fehlermeldungen.
Wenn ich den Link über den Browser, am Rechner, aufrufe erhalte ich diese Meldung.
Wenn ich mich bei iobroker.pro einlogge, steht unter iOT-Informationen:
Dieser Schlüssel muss mit dem URL-Schlüssel identisch sein. Versuchen Sie, IoT-Anmeldeinformationen erneut zu erstellen.
Gestern hat das noch funktioniert.Ich habe im iot-Adapter die Anmeldeinformationen neu erstellt und den iobroker neu gestartet.
Jedoch habe ich immer noch das selbe verhalten.
NACHTRAG: Unter iobroker.pro steht immer noch Dieser Schlüssel muss mit dem URL-Schlüssel identisch sein. Versuchen Sie, IoT-Anmeldeinformationen erneut zu erstellen.
-
@cookiemonster1706 Entweder du beziehst neue Anmeldedaten über IOT Adapter
oder du überprüfst die Synstax der Eingabe im EgiGeo Adapter.Hier mal mein Beispiel etwas unkenntlich gemacht.
https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_Heimreise&key=xxxxx8a0-0965-xxxx-a5b1-e551b6315a6b&user=oskar.tonne@gmail.com&data=exited -
mein Link schaut ähnlich aus.
Ich habe eine blöde Frage: Die Anmeldedaten habe ich neu bezogen.
Hier verstehe ich aber den Zusammenhang nicht. Wo kann ich diese Anmeldeinformationen einsehen?
Ich verwende die Mailadresse und Passwort von meinem Pro-Account.Hiermit funktioniert auch die Kommunikation mit Alexa
-
@cookiemonster1706 In meinem letzten Post angefangen mit https://xxxxx das sind die Anmeldeinformationen. Wenn du die neu beziehst ändert sich der key.
BTW hast du darauf geachtet auch einen Dienst anzulegen? Der wird hier als Service_Name bezeichnet?
-
Einen Dienst habe ich angelegt. Die Anmeldeinformationen habe ich mehrfach neu bezogen.
Jedoch ändert sich hierbei der Key nicht.
Der Schlüssel wird bei iobroker.pro rot angezeigt
-
@cookiemonster1706 Verstehe ich das richtig, der Adapter wird nicht grün, so wie im Bild?
-
Doch, der Adapter ist grün
-
@cookiemonster1706 sagte in iot-Adapater Geofence:
Der Schlüssel wird bei iobroker.pro rot angezeigt
Zeig das mal
-
![341295a2-26e8-4056-a45d-fcce4caf4434-image.png](/assets/uploads/files/1733420853946-341295a2-26e8-4056-a45d-fcce4caf4434-image.png
-
@cookiemonster1706 ich wollte sehen was bei dir rot ist
-
-
@cookiemonster1706 Setze den IOT Links mal in den Browser, etwa so:
Dann sollte in den Objekten auch >some_Text> ändern, etwa so:
Wenn das klappt schauen wir uns EgiGeo an.
-
-
@cookiemonster1706 Zeig mal einen Screenshoot vom Browser