NEWS
Enphase / 1komma5 system steuern
-
hallo
Ich möchte eine Enphase-Lage-PV steuern (mit oder ohne 1komma5-System).Wie habt ihres geschafft in Iobroker zu integrieren? Zufrieden?
Das wäre ein System mit 10 kwp + Speicher + Wallbox (alles von Enphase, enphase hat ab JAnuar auch ein Wallbox).
Ist es möglich, in Iobroker Prioritäten zu setzen, wenn ich mein Auto / meinen Boiler / meine Batterie auflade, wenn ich zu viel produziere? oder verwenden Sie die Enphase-Box?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat Enphase auch eine Box, mit der man die Kosten optimieren kann, um mit dem dynamischen Tarif zu laden.Danke
-
Hallo hier gibt wird eine Lösung mit blocky Script geschrieben:
Den KI optimierten Stromtarif kannst du auch ohne den energy Router benutzen.
Die Steuerung der Batterie ist leider noch niemanden gelungen. Welche Wallbox von Endphase hast du denn?
Gruß S
-
@steffe-s said in Enphase / 1komma5 system steuern:
Die Steuerung der Batterie ist leider noch niemanden gelungen.
Warum ?
Welche Wallbox von Endphase hast du denn?
Die Enphase wallbox, gibt nur 1 und ab Januar 2025
-
@esmax666 sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
Die Steuerung der Batterie ist leider noch niemanden gelungen.
Warum ?
Ich denke, weil selbst die Antwort von Enphase war, dass eine externe Steuerung der Batterie zur Zeit nicht vorgesehen ist.
Was wohl funktionieren soll ist, dass sich die Batterie über das KI Profil (zur Zeit noch im Beta Status) steuern lässt.
Auch eine Einstellung eine niedrigen Szromtarifes zubeinervbestimmten Zeitbstoppt die Batterieentladung, aberchalt alles nur über das KI Profil. Es soll aber wohl noch mal ein Update für die Batterie kommen.
Hast Du eine andere Lösung bzw. wie steuert 1,5 Grad denn die Batterie?
-
Ich denke, weil selbst die Antwort von Enphase war, dass eine externe Steuerung der Batterie zur Zeit nicht vorgesehen ist.
Ich verstehe nicht ganz, der enphase energy manager kann die Batterie laden, wenn ich zu viel produziere, außerdem ist nächsten Monat anscheinend ein enphase-Modul vorgesehen, um die Batterie zu laden, wenn der dynamische Tarif billiger ist...
Ich habe nur nicht verstanden, welche Hardware von Enphase die Priorisierung ermöglicht, ich glaube, die Priorisierung wird von dieser Hardware gesteuert:
IQ Load Controllerhttps://enphase.com/store/accessories/gen2/accessories-storage/iq-load-controller
Aber ohne die Prioritätsverwaltung würde der Hub ausreichen.
-
IQ Load Controller
Das Teil soll ich Deutschland kommen? Na mal schauen was das Ding kosten soll.
Im Prinzip steuert das Envoy Gateway alles was mit Laden und Entladen der Batterie zu tun hat, wozu dann ein extra Gerät?
Wenn Du eine Wärmepumpe und PV Überschuss mit Fremdwallboxen steuern möchtest soll das wohl mal irgendwann mit den EnergyRouter funktionieren. Ich persönlich mache die Wärmepumpensteuerung über BlocklySkripte in Verbindung mit ShellyRelais und PV Überschuss mit EVCC.
-
IQ Load Controller
Im Prinzip steuert das Envoy Gateway alles was mit Laden und Entladen der Batterie zu tun hat, wozu dann ein extra Gerät?
Du sagst selbst, dass das „Envoy Gateway“ nur die Batterie verwaltet und nicht die Wallbox, die Wärmepumpe und andere Geräte... Envoy Gateway macht nicht viel ...
das wohl mal irgendwann mit den EnergyRouter funktionieren
woher kommt die info ?
woher kommt die info ? natürlich steuert enphase die BAtterie
-
IQ Load Controller
Du sagst selbst, dass das „Envoy Gateway“ nur die Batterie verwaltet und nicht die Wallbox, die Wärmepumpe und andere Geräte... Envoy Gateway macht nicht viel ...
Das Gateway reicht aber um den dynamischen Stromtarif zu nutzen um somit steuert es auch die Batterie, abhängig davon.
Für wallbox und Wärmepumpe gibt es schon den Energy Router.Ich steuere die Wärmepumpe über SG Ready in Verbindung mit Shellys und die Wallbox mit EVCC (hier geht auch super PV Überschuss, wenn genug Sonne da ist)
das wohl mal irgendwann mit den EnergyRouter funktionieren
woher kommt die info ?
Die info kommt von Enphasesupport.
woher kommt die info ? natürlich steuert enphase die BAtterie
Enphase kann die Batterie und vieles mehr steuern, aber der Endnutzer nicht und das war doch die Frage, ob das geht.
-
hallo
Ich möchte eine Enphase-Lage-PV steuern (mit oder ohne 1komma5-System).Kann Du vielleicht erklären, wie 1komma5 Grad die Batterie steuert?
-
@steffe-s sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
hallo
Ich möchte eine Enphase-Lage-PV steuern (mit oder ohne 1komma5-System).Kann Du vielleicht erklären, wie 1komma5 Grad die Batterie steuert?
???