NEWS
Enphase / 1komma5 system steuern
-
Haben die Enphase 5P akku auch ein SG ready kontakt ? also ich würde gern verstehen wie kann ich die akku laden (ohne die 1komm5 box)
ich würde gern auch verstehen wie kann 1Komma5 die Akku steuern, das heisst wahscleincht kann man irgenwann selber machen ...
falls man paar Enphase Harwsware manager sparen kann wäre das super... (Iq system controller 3 ist shon teuer ...)
also Enphase Router +
https://enphase.com/de-de/store/energy-management/iq-energy-router-plus
IQ metered
https://enphase.com/fr-be/store/communication/iq-gateway-meteredund noch dazu:
https://enphase.com/de-de/store/storage/iq-system-controller-3-int -
Nein, die Akkus haben keinen SG ready Kontakt.
Das Envoy Gateway steuert die Ladung und Entladung der Batterie in Abhängigkeit vom Netzbezug bzw vom Einspeisewert.
An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen die Daten deiner Enphase-Anlage in den iobroker zu bekommen.
Werden die Daten dann richtig angezeigt kann man sich um einen Script für deine Wärmepumpe kümmern.
Ich habe das bei meiner Wärmepumpe mit Shelly Relais gemacht und es funktioniert super.
Gruß Steffen
Ach so, es ist nicht ratsam dieselbe Frage in zwei unterschiedlichen Diskussionen zu stellen
-
@steffe-s
Hi leider hilft mir nicht die Enphase Daten zu nehmen wenn ich am Ende die akku nicht steuern kann ....das ist nicht wirklich zweimal die gleiche Frage.
Hier versuche ich, das 1komma5grad-System zu verstehen.
Mit dem 1kommagrad-System muss man keine „gateway metered“ oder „iq system controler“ Box kaufen.Daher frage ich mich, ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat, die Batterie wie mit der 1komma5.... zu steuern.
-
Hast Du Zugriff auf Deine Anlage über die Installer Toolkit App?
Da kannst Du Laden aus dem Netz aktivieren, wenn es Dein Netzbetreiber zulässt.
-
@steffe-s
noch nicht, aber was du zeigst ist nur die Erlaubnis oder ?Ist es möglich, den Ladebefehl z. B. nachts um 4 Uhr zu erteilen, wenn ich z. B. weiß, dass ich morgen früh um 8 Uhr einen Stromausfall habe?
-
Ja das funktioniert, aber nur uber die Enphase App, nicht über iobroker.
-
@steffe-s
ach so das ist schon gut ?
can man die uhrzeit auch über iobroker ändern ? -
@esmax666 sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
@steffe-s
ach so das ist schon gut ?
can man die uhrzeit auch über iobroker ändern ?Nein, man kann nichts über iobroker steuern oder ändern, sondern nur Daten auslesen.
Der Enphase-Support sagt ganz klar, dass es nicht vorgesehen ist, von extern zu steuern.
-
@steffe-s
ah ok aber wie geht das mit tibber ?geht das automatisch ?
Ich wollte auch den Befehl zum Aufladen der Batterie machen, wenn ich Strom mit dynamischem Tarif habe, z. B. die Batterie aufladen, wenn der Strom xx% billiger als der Durchschnitt ist.
Ich glaube, wenn man einen 1komma5-Vertrag hat, ist es die 1komma5-Box, die die Steuerung sendet.
-
@esmax666 sagte in Enphase / 1komma5 system steuern:
@steffe-s
ah ok aber wie geht das mit tibber ?geht das automatisch ?
Ich wollte auch den Befehl zum Aufladen der Batterie machen, wenn ich Strom mit dynamischem Tarif habe, z. B. die Batterie aufladen, wenn der Strom xx% billiger als der Durchschnitt ist.
Ich glaube, wenn man einen 1komma5-Vertrag hat, ist es die 1komma5-Box, die die Steuerung sendet.
Bitte einmal bearbeiten klicken, KI Optimierung auswählen und dann einfach durchklicken erklärt sich von selber.
Du kannst von iobroker keinen Befehl senden!!!
-
Ein Feedback wäre echt schön gewesen , ob alles gewünscht funktionier.