NEWS
Iobroker im Wohnmobil
-
Hallo zusammen,
in meinem WoMo überwache ich die Batteriezustände über Iobroker. Geht leider nur wenn das WoMo zuhause ist und sich die Sensoren dort im Netz anmelden.
Nun bin ich am überlegen ob ich im Wohnmobil zusätzlich einen weiteren Iobroker laufen lasse um die Sensorwerte auch unterwegs überwachen kann. (weiteres würde dann natürlich hinzukommen)
Meine Frage ist nun:
Muss ich einen Slave oder Master aufsetzen fürs WoMo und wie verbinde ich den Broker im Wohnmobil mit dem Broker zuhause zum Datenaustausch? Fritzbox mit Datenflat ist vorhanden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Lieben Gruß
Dirk
-
@dasbo1975 sagte in Iobroker im Wohnmobil:
Muss ich einen Slave oder Master aufsetzen fürs WoMo und wie verbinde ich den Broker im Wohnmobil mit dem Broker zuhause zum Datenaustausch?
Master, daten austausch über MQTT, Wohnmobil und Zuhause per VPN verbinden.
Nur solltest du dir vorher genau Überlegen bzw. Rechnen ob deine Stromversorgung für den Pi4 und die FritzBox ausreicht um beides dauerhaft zu Versorgen.
FB und Pi brauchen im Idealfall nur 15 Watt, das heist bei 1440Wh Nutzbarer Kapazität reicht das maximal für 96 Stunden Betrieb.
-
danke für deine Hilfe. Bringt mich schon mal weiter.
FB und Pi sollen nur bei Verbindung zum Landstrom laufen. Und somit hab ich mir gerade das nächste Problem gebaut.. hmmm