NEWS
Jarvis Instanz beendet sich unregelmässig
-
@hohenbostler Alternative Sicherungsmöglichkeiten
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/backup-restore
-
Sicherung durch Export
-
Sicherung per backtiup
-
Sicherung-Script nutzen https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./v3-systemprogramme/savejarvisdps
-
Sicherung der einzelnen Jarvis-DPs als txt-Datei
-
-
@Thomas-Braun Kannst du bitte mal drüber schauen? Danke.
-
So auf den ersten Blick sehe ich da nix besonderes. Nur Kleinigkeiten.
-
@thomas-braun sagte in Jarvis Instanz beendet sich unregelmässig:
Nur Kleinigkeiten.
Darf ich fragen welche kleinigkeiten ? Und ggf wie ich die beheben kann ?
-
Wirklich nur Kosmetik, eigentlich.
Usernames fangen in der klassischen Lehre immer mit einem Kleinbuchstaben an und die 'failed services' kann man auch angehen.
@MartinP hat da glaube ich was zu herausgefunden.
Weiß aber nicht ob sich das schon in der LXC-Anleitung wiederfindet. -
@mcu sagte in Jarvis Instanz beendet sich unregelmässig:
evtl Jarvis neu installieren ( vorher Sicherung machen, DPs sichern)
Guten Morgen. Also ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und sobald ich wieder die rc5 installiere ( ohne mein Backup einzuspielen ) geht die Jarvis instanz auf Rot wenn ich zB nur die Unifi Instanz ausschalte .
Nachtrag : Trotz der frischen installation sind meine Pro Account daten gesperrt und auch meine Farben in den Einstellungen.
Nachtrag 2 : Bei der frischen installation der 3.1.8 passiert dieses verhalten nicht. -
@hohenbostler sagte in Jarvis Instanz beendet sich unregelmässig:
Also ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen
Bedeutet, jarvis einmal gelöscht mit ?
sobald ich wieder die rc5 installiere
Sind da noch Daten in den DPs gewesen? Oder komplett frisch und leer?
Cache vom Browser immer wieder gelöscht?Trotz der frischen Installation sind meine Pro Account daten gesperrt
Cache löschen und dann die PRO - Daten nochmal aus der Lizenz in den DP kopiert?
Also mit der Version v3.2.0 ist es sehr Cache - abhängig, wie löscht du den Cache?
Nimmst du auch mal einen anderen Browser (Firefox, Chrome, Edge)?Mit F12 bekommst du irgendwelche Hinweise, Probleme angezeigt?
Du nutzt nur eine Instanz jarvis.0?
Ich weiß momentan nicht mehr wie ich helfen kann, mir gehen die Ideen aus.
Hatte gedacht es gäbe System-Problem-Hinweis, aber die gibt es ja laut Thomas Braun nicht. -
Also mit der Version v3.2.0 ist es sehr Cache - abhängig, wie löscht du den Cache?
Nimmst du auch mal einen anderen Browser (Firefox, Chrome, Edge)?Also was mir jetzt noch aufgefallen ist. Ich habe ja eine "Vorschaltseite" und diese ist auf dem Handy nicht scrollbar ( alle 6 Symbole sind untereinander angeordnet )
Ebenso kann ich weder mit dem Edge noch mit dem Chrome Browser neu angelegte Geräte on/off schalten. Fehler siee Bild. ( wenn ich da richtig schaue.
-
Vielleicht ein Problem mit den Signaturen in den jarvis Datenpunkten ?
Hier gab es auch ein "custom state pseudo" Fehler:
Github jarvis #2789
Das mal prüfen -
@hohenbostler Warum 8410? Ist das die 11.te Instanz?
Normalerweise ist die 1.InstanzPort 8400
.
Teilweise wird der Port von scripts-Programmen für die Identifizierung der Instanz genutzt!Zeig mal bitte die Object-Übersicht der jarvis-DPs.
Falls mehrere Instanzen, alle.
Auch die Einstellungen der Instanzen.
Ich habe ja eine "Vorschaltseite" und diese ist auf dem Handy nicht scrollbar ( alle 6 Symbole sind untereinander angeordnet )
- Wie ist die Vorschaltseite im Layout aufgebaut?
- Wird dafür scripts genutzt?
Bitte Bilder (Layout und scripts-Eintrag) einstellen.
-
@bernd1967 Der
"custom state pseudo"
liegt irgendwo in den Tiefen der genutzten Frameworks.
Warum Anzeige 3x? Keine Ahnung, normalerweise immer nur 1x. -
@hohenbostler Warum 8410? Ist das die 11.te Instanz?
Normalerweise ist die 1.Instanz Port 8400.
Hey leider etwas später wie bei GIthub angekündigt aber ich war leider Krank. Die INstanz habe ich wieder auf 8400 gesetzt.
Hier die Übersicht. Das mit der Signature habe ich bereits kontrolliert:
Ist der Websocket Adapter wichtig ? Dieser läuft nämlich auf port 8085
DIe VOrschaltseite ist wie folgt aufgebaut:
und meine Style wird so aufgebaut:
/*################################################################*/ /*####################### Hintergrund #######################*/ /*###############################################################*/ .jarvis-page-container { background-color: #0cbaba; background-image: linear-gradient(315deg, #0cbaba 0%, #380036 74%); } .body--dark .jarvis-header { background-color: rgba(0,0,0,0.2) !important; } .jarvis-tabs-container { background-color: rgba(0,0,0,0.2) !important; } .jarvis-widget-container { background-color: rgba(0,0,0,0.2) !important; } .body--dark .jarvis-widget { background: rgba(0,0,0,0.2); } .body--light .jarvis-widget { background: rgba(255,255,255,1); } .body--dark .jarvis-tabs-container { background-color: rgba(0,0,0,0.2) !important; } .q-table__container { background-color: transparent !important; } .jarvis-header { display: none !important; } /*###########/*################################################################*/ /*################ Ab hier beginnt der Feste Teil ########################*/ /*###############################################################*/ /*################################################################*/ /*################ Vorschaltseite Buttons ########################*/ /*###############################################################*/ /* Lichter*/ .jarvis-widget-7845d9ef-e7c1-460f-8ecf-609e0ae0f78d .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-7845d9ef-e7c1-460f-8ecf-609e0ae0f78d .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/line-md/lightbulb.svg') no-repeat center center / contain; background-color: orange !important; } /* Energie */ .jarvis-widget-37367ee7-50f3-4d48-bcd0-31804f564754 .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-37367ee7-50f3-4d48-bcd0-31804f564754 .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/subway/round-arrow-3.svg') no-repeat center center / contain; background-color: Grey !important; text-align: center; } /* Hauptinfo */ .jarvis-widget-690efabd-5821-4ab0-a533-ffd6c95ad5cf .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-690efabd-5821-4ab0-a533-ffd6c95ad5cf .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/ph/info-bold.svg') no-repeat center center / contain; background-color: lightBlue !important; text-align: center; } /* Walle */ .jarvis-widget-448081cd-646b-48f6-a572-b4bfb2da5f2d .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-448081cd-646b-48f6-a572-b4bfb2da5f2d .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/solar/smart-vacuum-cleaner-2-bold.svg') no-repeat center center / contain; background-color: lightGreen !important; text-align: center; } /*Verbraucher */ .jarvis-widget-18464e87-45a6-48f1-8bcd-8d8d56cf94c2 .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-18464e87-45a6-48f1-8bcd-8d8d56cf94c2 .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/material-symbols/electric-bolt-rounded.svg') no-repeat center center / contain; background-color: lightYellow !important; text-align: center; } /*Balkonkraftwerk */ .jarvis-widget-152a14a4-304c-4f16-a09b-0e36fbad94d2 .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-152a14a4-304c-4f16-a09b-0e36fbad94d2 .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/mdi/solar-angle-outline.svg') no-repeat center center / contain; background-color: #E6676B !important; text-align: center; } /*Nuki*/ .jarvis-widget-1aed4adf-fbc5-46e5-bbb9-719383e1bd4c .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-1aed4adf-fbc5-46e5-bbb9-719383e1bd4c .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/material-symbols/lock.svg') no-repeat center center / contain; background-color: red !important; text-align: center; } /*Nuki aufschliessen*/ .jarvis-widget-ba59dabb-ff20-48cb-8da2-2637c7ab7f39 .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-ba59dabb-ff20-48cb-8da2-2637c7ab7f39 .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/mdi/unlocked.svg') no-repeat center center / contain; background-color: orange !important; text-align: center; } /* Energiefluss */ .jarvis-widget-f6182f4a-126d-4c61-8cc1-767afa7c55e1 .jarvis-widget-header { text-align: center; } .jarvis-widget-f6182f4a-126d-4c61-8cc1-767afa7c55e1 .jarvis-widget-content { background: url('https://api.iconify.design/subway/round-arrow-3.svg') no-repeat center center / contain; background-color: lightgrey !important; text-align: center; } /*################################################################*/ /*################ Ausblenden auf dem Handy ########################*/ /*###############################################################*/ @media all and (max-width:500px) { /* gilt für alle mit <= 500px max-width */ .jarvis-widget-6fcec8b4-2718-4848-b5e4-cb8c97856d8b { display: none !important; } .jarvis-widget-642e6745-8b6b-4c61-bc91-7b9f391ceb7f { display: none !important; } .jarvis-widget-1aed4adf-fbc5-46e5-bbb9-719383e1bd4c { display: none !important; } .jarvis-widget-ba59dabb-ff20-48cb-8da2-2637c7ab7f39 { display: none !important; } .jarvis-widget-f6182f4a-126d-4c61-8cc1-767afa7c55e1 { display: none !important; } } .body--dark .tile { border-bottom: 0px solid transparent !important; } .body--dark .tile { border-right: 0px solid transparent !important; } /*################################################################*/ /*############ Uhr und Datum angepasst ########################*/ /*###############################################################*/ /* Große Uhr */ .jarvis-widget-2586215f-ce78-4234-9773-bafa30b6d772 .jarvis-DateTime-Clock-Date { font-size: 100px; color: white; } .jarvis-widget-642e6745-8b6b-4c61-bc91-7b9f391ceb7f .jarvis-DateTime-Clock-Time { font-size: 130px; color: white; } .jarvis-widget-6fcec8b4-2718-4848-b5e4-cb8c97856d8b .jarvis-DateTime-Clock-Date { font-size: 40px; color: white; } .jarvis-widget-20f7ee71-0350-4588-be09-e77a273e9c65 .jarvis-DateTime-Clock-Time { font-size: 40px; color: white; } /*################################################################*/ /*########## Rundungen auf der Hauptseite ########################*/ /*###############################################################*/ .jarvis-tab-00754651-6ed5-4f6d-a4c2-230e09971e10 .jarvis-widget-container { border-radius: 30px; } .jarvis-tab-00754651-6ed5-4f6d-a4c2-230e09971e10 .jarvis-widget-module-HomeKitTile { border-radius: 30px; } .jarvis-tab-00754651-6ed5-4f6d-a4c2-230e09971e10 .jarvis-widget-module-StateHTML { border-radius: 30px; } .jarvis-tab-00754651-6ed5-4f6d-a4c2-230e09971e10 .jarvis-widget-module-DateTime { border-radius: 30px; } .jarvis-tab-00754651-.jarvis-tab-00754651-6ed5-4f6d-a4c2-230e09971e10 .jarvis-widget-module-DateTime { border-radius: 30px; } /*################################################################*/ /*########## Hintergrund ausblenden ########################*/ /*###############################################################*/ .jarvis-widget-container .jarvis-widget-c4345658-2537-468e-8d81-a800c4050bcd, .body--dark .bgcolor, .body--dark .paper { background-color: transparent !important; border: 0px; }
Mein Script Editor ist leer. Den nutze ich nicht.
-
@bernd1967 Der
"custom state pseudo"
Warum Anzeige 3x? Keine Ahnung, normalerweise immer nur 1x.Geht es hier auch um mein Problem ?
-
@hohenbostler sagte in Jarvis Instanz beendet sich unregelmässig:
@bernd1967 Der
"custom state pseudo"
Warum Anzeige 3x? Keine Ahnung, normalerweise immer nur 1x.Geht es hier auch um mein Problem ?
Ja, das war so eine Idee von mir die Du noch probieren könntest.
Ob es dann daran liegt weiß ich nicht.
Aber hast ja auch schon getestet -
@hohenbostler Moin, ich hatte mal was ähnliches, unregelmäßig stoppten TUYA, TELEGRAM und TELEGRAM Menü, sowie DAIKIN.
Bei mir war die Ursache der TELEGRAM Adapter, V. 3.9.0.
Der war der letzte den ich aktualisiert hatte. Nach läuft bei mir TELEGRAM 3.5.3. Seit Wochen habe ich keine Abstürze mehr.Gruß
Michael -
@michihorn
Hallo danke für die Hilfe aber leider habe ich gar kein Telegram Adapter installiert. -
@hohenbostler Vielleicht hast du einen anderen Adapter kürzlich neu installiert oder auf eine neuere Version gehoben. Einfach mal testen.
-
@michihorn
Naja das kann sicherlich sein da ich im Stable immer alle neuen Versionen installiere.Wie könnte ich das denn am sinnvollsten testen deiner Meinung nach ?
-
@hohenbostler Also wenn Du immer die neusten Versionen installierst, dann bist du im Beta Repro.
Das birgt natürlich immer eine Gefahr.
Was hast du bevor Jarvis sporadisch ausgestiegen ist , geupdatetet?
Diesen Adapter einfach ausschalten und ne Weile ohne diesen Adapter leben, oder eben auf die urprüngliche Version des Adapters zurück.
Ist sicher ne langwirrige Aktion. -
@michihorn sagte in Jarvis Instanz beendet sich unregelmässig:
@hohenbostler Also wenn Du immer die neusten Versionen installierst, dann bist du im Beta Repro.
Das birgt natürlich immer eine Gefahr.
Was hast du bevor Jarvis sporadisch ausgestiegen ist , geupdatetet?
Diesen Adapter einfach ausschalten und ne Weile ohne diesen Adapter leben, oder eben auf die urprüngliche Version des Adapters zurück.
Ist sicher ne langwirrige Aktion.Ich bin im stable. Und dort die Updates ( sind echt wenige ) die installiere ich.
Also Jarvis steigt zum Beispiel aus wenn der ical Kalender stündlich einmal neu startet.
Ursprünglich kam mein gesamtes system von einem Synology docker Image. Über backitup habe ich ein Backup erstellt und entsprechend jetzt auf proxmox installiert. Dort kam von der 3.1.8 wo alles noch reibungslos lief.