NEWS
Wer hat die neue Reolink CX810?
-
Hi, hat schon jemand die neue Reolink CX810 im Einsatz? Wie ist die?
Ich suche gerade nach einer festen Reolink PoE Kamera und kann mich nicht entscheiden.
Habe bis jetzt Kameras von Eufy. -
@gonzokalle Ich nutze die RLC510A seit ca 1/2 Jahr... Bisher keine Probleme ... Montage ist etwas mühselig, da die Steckverbinder an kurzen Kabelpeitschen hängen und recht groß sind ...
Aufzeichnungen auf lokaler SD-Karte, von dort per FTP auf einen FTP Server - dort dann Housekeeping per Cron Job ...
Bei Bewegungserkennung (Reolink-Adapter) schicht iobroker eine Email mit passendem Thumbnail
-
@martinp sagte in Wer hat die neue Reolink CX810?:
@gonzokalle Ich nutze die RLC510A seit ca 1/2 Jahr... Bisher keine Probleme ... Montage ist etwas mühselig, da die Steckverbinder an kurzen Kabelpeitschen hängen und recht groß sind ...
Okay, sind die Steckverbindung wasserdicht oder müssen die in ein Gehäuse?
Aufzeichnungen auf lokaler SD-Karte, von dort per FTP auf einen FTP Server - dort dann Housekeeping per Cron Job ...
Ich verstehe, FTP Server ist ein eigener Raspi?
Was meinst du mit Housekeeping in dem Zusammenhang?Bei Bewegungserkennung (Reolink-Adapter) schicht iobroker eine Email mit passendem Thumbnail
E-mail?? Dann sollte ja auch das Bild mit Telegramm verschickten können.
-
@gonzokalle Die Steckverbinder selber sind nicht wasserdicht, aber es sind wasserdichte "Überwürfe" dabei, die auf die Schraubverbindungen an den Kabelpeitschen passen...
Bei Nuzung der Überwürfe sollte ausreichender Witterungsschutz gegeben sein ...
Da kann man aber kein vorkonfektioniertes LAN-Kabel verwenden, sondern muss die Überwürfe auf Lankabel - Meterware schieben, bevor man den Stecker aufcrimpt ...Daneben gibt es noch diese Lösung ...
https://reolink.de/zubehoer/anschlussdose.html?srsltid=AfmBOoo2N5L9m98w7OURp7cnQ8pA1OHPDR50_fwl07-OC46pQ0briyQU
War mir zu teuer, ich habe den ganzen Kram in eine Aufputz-Verteilerdose aus weichem Kunststoff gepackt, und diese neben die Kamera gesetzt.
Die aufgemachten Öffnungen alle auf die Unterseite, und die Öffnungen mit dem Teppichmesser bis zur Oberkante aufgeschlitzt, damit ich den kompletten Kram bis zur Zusammenführung von den drei Steckverbindern einpacken kann ...Da ich die UV-Beständigkeit des Leitungs-Kunststoffs nicht beurteilen konnte, habe ich das ganze vor Sonnenlicht noch mit geschlitztem Riffelschlauch geschützt ...
Bisher habe ich mich noch gesträubt, auf meinem Smartphone Telegram zu installieren...
Ich verstehe, FTP Server ist ein eigener Raspi?
Was meinst du mit Housekeeping in dem Zusammenhang?Das läuft in einem LXC-Container auf untenstehendem System (Signatur) ... auf eine 4 TB USB-Festplatte ...
Housekeeping: Täglich in den frühen Morgenstunden läuft ein Cron-Job, der alle Dateien, die von den Kameras gekommen sind (angelegtes Unterverzeichnis) und älter als 40 Tage sind löscht...
Da auf der 1,6 TB "Backup" Partition der USB-Platte auch die Proxmox und iobroker Backups landen, ist diese zu knapp 80% gefüllt, und man muss aufpassen, dass immer noch genug Luft bleibt, und deshalb alten Kram abräumen.
Es bleibt 40 Tage Zeit, sich die "interessanten" Videos aus den Verzeichnissen zu holen, bevor sie gelöscht werden...
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die hilft mir ordentlich weiter.Aufputzdosen sind da wohl die beste Wahl.
Mit einem externen FTP-Server muss ich erst noch beschäftigen. Backups geht noch auf die Fritz.box.
Telegram mit Bot ist super. Eigene Chatgruppe z.B. für die Kamera erstellen mit eigenem Benachrichtigungston.
Die Reolink benutzt du gar nicht?
Läuft wahrscheinlich über eine Cloud? -
@gonzokalle sagte in Wer hat die neue Reolink CX810?:
Läuft wahrscheinlich über eine Cloud?Die Reolink Android App nutze ich auch. Wenn ich mit dem Smartphone das Fritzbox-Wireguard-VPN nutze oder direkt im Heimnetz bin kriege ich Zugriff auf die Reolink-Kameras, trotzdem sie in der Fritzbox mit "Kein Internetzugriff" (Kindersicherung) konfiguriert sind ....
Die Kameras haben einen SD-Karten-Slot. Wenn man da ausreichend große Kapazität einbaut, kann man auch einfach lokal speichern, und sich das Material über die App herunterholen, was erhalten bleiben soll.
Da die Kamera aber potentiell von Einbrechern mit einem langen Knüppel von der Wand geholt und mitgenommen werden könnte war mir die ausschließliche Speicherung auf der Kamera nicht sicher genug ...Wenn man der Kamera Internet-Zugang gewährt (oder im Heimnetz einen eigenen Server betreibt) kann man sich auch Mails schicken lassen.
Ein FTP-Server frisst wirklich kein Brot, der könnte mit auf den Raspberry, wenn man den nur als Zwischenstation nutzt, kann man auch mit kleinem Plattenplatz auskommen und die Dateien von da dann direkt irgendwie weiter auf die Fritzbox schieben ...
-
@martinp sagte in Wer hat die neue Reolink CX810?:
Läuft wahrscheinlich über eine Cloud?Die Reolink Android App nutze ich auch. Wenn ich mit dem Smartphone das Fritzbox-Wireguard-VPN nutze oder direkt im Heimnetz bin kriege ich Zugriff auf die Reolink-Kameras, trotzdem sie in der Fritzbox mit "Kein Internetzugriff" (Kindersicherung) konfiguriert sind ....
Also ohne Cloud. Das ist gut.
Die Kameras haben einen SD-Karten-Slot. Wenn man da ausreichend große Kapazität einbaut, kann man auch einfach lokal speichern, und sich das Material über die App herunterholen, was erhalten bleiben soll.
Da die Kamera aber potentiell von Einbrechern mit einem langen Knüppel von der Wand geholt und mitgenommen werden könnte war mir die ausschließliche Speicherung auf der Kamera nicht sicher genug ...FTP-Server kann man ja später noch erstellen. Gut
Wenn man der Kamera Internet-Zugang gewährt (oder im Heimnetz einen eigenen Server betreibt) kann man sich auch Mails schicken lassen.
Würde ich wahrscheinlich eher nicht machen.
Ein FTP-Server frisst wirklich kein Brot, der könnte mit auf den Raspberry, wenn man den nur als Zwischenstation nutzt, kann man auch mit kleinem Plattenplatz auskommen und die Dateien von da dann direkt irgendwie weiter auf die Fritzbox schieben ...
Habe noch etliche Raspi rumliegen.
-
Ich habe die CX810 und 410.
Gekauft wegen der Farbnachtsicht.
Hier mal Bilder der 410
https://forum.iobroker.net/post/1132111
Die 810 macht das in Farbe nur noch schärfer
-
Das sieht doch vielversprechend aus.
Danke
Deine persönliche Meinung zu der Kamera? -
@gonzokalle bin bisher sehr zufrieden. Habe die zum aufzeichnen aktuell per Onvif in AgentDVR eingebunden und teste gerade parallel Frigate mit Objekt Erkennung.
Bekannter hat die sich auch geholt nachdem er die Bilder bei mir gesehen hat.
-
@wendy2702
Objekterkennung sollte doch die Kamera selber können?
Unterstützt der Reolink Adapter die CX810 schon?
Im Reolink Store sind viele Kameras gerade günstig. -
@gonzokalle Die integrierte Objekterkennung der Kameras ist subjektiv meiner Erfahrung nach weniger genau, als die von Frigate mit Google Coral KI-Einheit...
Ich habe noch die Idee, die Reolink Kameras nur noch auf Bewegung zu triggern, und dann die gesammelten Aufnahmen durch Frigate zu schleusen, um eine Nachfilterung nach Objekten zu machen...
Da ist aber gerade nicht viel Zeit ...
-
@martinp
Alles sehr interessant.
Werde erstmal mit einer Kamera anfangen und mich einarbeiten.
Bei Fragen würde ich mich gerne an euch wenden. -
Ich habe die interne Objekt Erkennung noch nicht getestet.
Wollte eigentlich AgentDVR mit CodeprojektAI nutzen aber letzteres wurde eingestellt.
Am Ende möchte ich frigate für alles nutzen, Erkennung, aufzeichnen 24/7, etc.
-
Ich habe mal die CX810 mit der RLC-810A verglichen.
-
@gonzokalle hast du mittlerweile Erfahrungen bezüglich der integrierten Objekterkennung sammeln können?
-
@wendy2702
Mit Schulnoten würde ich der Objekterkennung tagsüber eine 2+ geben, nachts eine 3.
Den Spotlight der Kamera kann ich nicht verwenden, da wird die Hauswand zu stark ausgeleuchtet.
Im Adapter funktionieren die DP Menschen, Tiere und Autos.
Bin von der Kamera noch immer begeistert. -
@gonzokalle Lässt du dir basierend auf der Objekterkennung Bilder oder Clips zukommen?
Nutzt du die interne Aufzeichnung auf SD Karte?
-
@wendy2702 sagte in Wer hat die neue Reolink CX810?:
@gonzokalle Lässt du dir basierend auf der Objekterkennung Bilder oder Clips zukommen?
Nicht direkt. Ich nutze den DP Menschen, lasse dann eine Aufzeichnung machen und mir dann ein Bild und Video per Telegram schicken.
Das Bild ist gut. Das Video fängt etwas spät an. Aufzeichnung starte ja erst, wenn ein Mensch erkannt wird.
Daher versuche ich gerade auf FTP aufzuzeichnen und mir dann das Video zu schicken.
Wie machst du das?Nutzt du die interne Aufzeichnung auf SD Karte?
Ja nutze ich noch. Ist halt alles etwas langsam und umständlich in der Wiedergabe.
-
Wie machst du das?
Kurze GIF und Bilder hole ich mir direkt von der Kamera, nutze dazu allerdings teilweise noch externe Bewegungsmelder.
Zur Zeit ist mein Setup im Test:
Aufzeichnung 24/7 macht AgentDVR, lies sich easy konfigurieren
Objekterkennung macht Frigate, hier ist der Aufwand schon etwas größer da man mehr oder weniger alles im YAML manuell eintragen muss.Eigentlich will ich das alles verschlanken und nur noch eines nutzen für Aufzeichnung, Objekterkennung und Bereitstellung Live Streams für VIS.
Wenn ich das richtig sehe hat AgentDVR aber keine OnBoard Objekterkennung und erfordert einen weiteren Server.
Bei Frigate habe ich noch nicht ganz durchgeblickt wie ich Aufzeichnung usw. konfigurieren kann/muss.
Für die VIS Anzeige läuft noch Go2RTC, den Server würde ich auch gerne abschalten.