NEWS
Neuer Adapter: Daikin (Klimaanlagen)
-
Und die lassen maximal shum weg, sollte also
curl http://192.168.10.235/aircon/set_control_info -d "pow=1&mode=4&stemp=26.0&f_rate=A&f_dir=1"
geben
-
Wie soll Zeile 7 dann aussehen, damit ich dir da was schicken kann? - Bin nicht so der php Guru `
Ohne es getestet zu haben vor oder hinter Zeile 7 das hier einfügen. Zeile 7 muss bleiben wie sie ist!!:
file_put_contents('/absolter/pfad/zum/log.txt', $aRequest, FILE_APPEND);
-
curl http://192.168.10.235/aircon/set_control_info -d "pow=1&mode=4&stemp=26.0&f_rate=A&f_dir=1"
geben `
Korrigiere mich selbst. NEIN, die hängfen selbst "shum=0" fest wieder hinten dran … also sind wir beim gleichen Request wie der Adapter schickt.
Aber nochmal: Wirklich kein Firmware Update da in der Daikin Handy App??
-
geben `
Nop kommt NG zurück
-
SIehe meine Selbst-Korrektur oben … die hängen shum=0 hart noch hintend ran
-
ALso doch Logging : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 18#p113114
-
Oooook eine allerletzte Idee habe ich noch was effektiv anders läuft.
Mach mal:
curl "http://192.168.10.235/aircon/set_control_info?pow=1&mode=4&stemp=26.0&shum=0&f_rate=A&f_dir=1"
Geht das?
-
JAAAAA
-
in dem Logging steht nicht auch wirklich viel drin…
Eine Änderung der Temperatur auf 22 Grad ergibt: 14220A1
-
Ja logging kann jetzt wieder raus …. Grund ist ja gefunden.
FW-Update verfügbar? Das wäre die einfachste Lösung!!
-
Da gibt es keines… Die App bietet zumindest nichts an
-
naja ich schau mal wie ich Zeit finde.
-
Off Topic:
Darf ich mal fragen welche Klimaanlagen ihr habt?
Überlege für nächsten Sommer auch die Anschaffung und wenn die dann direkt mit iobroker funktionieren
-
naja ich schau mal wie ich Zeit finde. `
Trotzdem schon jetzt mal ein dickes Dankeschön für die Hilfe. Ist ja nicht selbstverständlich. -
Mal so ne Frage an die Adapternutzer: Hat einer ein Gerät mit ECO/Powerful Modus bzw "Streaming" Funktion?! Überlege ob ich das noch in den Adapter einbaue, kann es aber selbst nicht sinnvoll testen …
-
Off Topic:
Darf ich mal fragen welche Klimaanlagen ihr habt?
Überlege für nächsten Sommer auch die Anschaffung und wenn die dann direkt mit iobroker funktionieren `
Hi,
Ich habe von Daikin eine FTXS-K (2013er Modell) die an einem eigenen Außengerät hängt, sowie eine FTXS-K (2016er Modell) und zwei CTXS-K (2016er Modell) die gemeinsam auf einem zweiten Außengerät hängen.
Habe die FTXS-K schon seit 2013 und die anderen seit Anfang 2017.
Bin sehr zufrieden mit den Geräten. Würde mich aus jetziger Sicht immer wieder für Daikin entscheiden.
-
Mal so ne Frage an die Adapternutzer: Hat einer ein Gerät mit ECO/Powerful Modus bzw "Streaming" Funktion?! Überlege ob ich das noch in den Adapter einbaue, kann es aber selbst nicht sinnvoll testen … `
Hi Ingo,
Ich bin mir nicht sicher ob es die Funktionen sind die Du suchst, aber meine FTXS-K (2013er Modell), sowie die FTXS-K (2016er Modell) und auch die zwei CTXS-K (2016er Modell) haben auf der Fernbedienung eine "Powerful" Funktion/Taste als auch eine "Econo" Funktion/Taste.
Vermisst habe ich es beim Adapter bisher noch nicht. Liegt aber auch daran das meine Smarthome Lösung noch nicht wirklich so "smart" ist, sondern bisher eher eine "Zentralisierung" darstellt.
Sprich ich kann zwar z.T. über Alexa und z.T. über GUI alles Mögliche steuern. Aber dass das Haus aufgrund von bestimmten Umständen (entsprechend der Programmierung) sich selbst um das Wohlbefinden den Bewohner kümmert, ist noch nicht in dem Ausmaß implementiert wie ich es gerne hätte. Dazu zählt eben auch u.a. die aktive Kühlung (Klimaanlage), Beschattung, Bewässerung usw.
Nichts desto trotz weiß ich ja was ich gerne hätte und wo die Reise hingehen soll. Somit wäre es sicher fein, wenn auch diese Funktionen irgendwann in der Zukunft implementiert werden.
Sofern es diese Funktionen sind die Du suchst und Du das im Adapter implementieren möchtest, kann ich Dich gerne mit Testen unterstützen.
Gruß
Roland
-
Hi,
Ich habe von Daikin eine FTXS-K (2013er Modell) die an einem eigenen Außengerät hängt, sowie eine FTXS-K (2016er Modell) und zwei CTXS-K (2016er Modell) die gemeinsam auf einem zweiten Außengerät hängen.
Habe die FTXS-K schon seit 2013 und die anderen seit Anfang 2017.
Bin sehr zufrieden mit den Geräten. Würde mich aus jetziger Sicht immer wieder für Daikin entscheiden. `
Hast du die selber installieren können oder installieren lassen?
-
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man bestimmte Vorarbeiten selber durchführen.
Es sind keine Kälteleitungen im Lieferumfang enthalten (wie z.T. bei Modellen aus dem Baumarkt die dann auch ein Kupplungssystem bei den Leitungen haben).
D.h. diese sind von einem Kältetechniker zu fertigen mit allen Nebenarbeiten die dazugehören (Vakuum in den Leitungen herstellen usw.). Das würde ich auch nicht selber machen, wenn man da keine entsprechenden Kenntnisse und Geräte hat.
Ich konnte z.B. selber die Öffnung (ca. 6cm Durchmesser) für die Kälte- und Stromleitungen vorbereiten. Die Grundplatte der Inneneinheiten montieren. Die Außeneinheiten montieren. Die Stromanschlüsse vorbereiten (die Außeneinheiten werden mit Strom versorgt. Die Inneneinheiten bekommen den Strom über die "Steuerleitungen" die mit den Kälteleitungen zusammen verlegt werden. Der Techniker hat sich dann um den Kältemittelkreis sowie die Stromanschlüsse von Außen- und Inneneinheit gekümmert.
Die WLAN Adapter habe ich etwas später nachgerüstet. Das kann man grundsätzlich auch selber machen (habe ich auch selber installiert). Da gibt es für verschiedene Modelle recht gute Video im Netz.
Bevor ich losgelegt habe, wurde aber der geplante Montageort mit dem Kältetechniker besprochen und vor Ort angeschaut. Da gibt es je nach Außeneinheit und wieviel Inneneinheiten daran hängen bestimmte maximal Längen bei den Leitungen. Zudem sollte man sich auch beraten lassen welche Dimensionierung der Klimaanlage für welchen Raum und wo der ideale Montageort ist, ob das Abfließen des Kondenswassers gewährleistet ist oder ob ggf. Pumpen zum Einsatz kommen müssen usw. (da gibt es verschiedene Faktoren die da mitspielen).
Bei der Anfrage kannst Du ja schon miteinbringen, wie die Preisdifferenz ausschaut, wenn Du selber Vorarbeiten leistest oder eben alles komplett montieren lässt.
Die (oben genannten) Vorarbeiten die ich geleistet habe, haben auf die Garantie keinen Einfluss.
-
Bislang habe ich das Gerät ftxs50bvmb auf keiner Kompatibilitätsliste gefunden. Da es den S21 Stecker auf der Platine hat, habe ich eine A42/B42 (Nachfolgemodell) gekauft und getestet. Funktioniert einwandfrei.
Falls Eure Klimageräte auch nicht auf der Liste stehen: sucht den Schaltplan (Wiring Diagramm) und sucht nach S21.
Viel Erfolg!