NEWS
Telegram bot kein Ton kein Popup
-
@martinp Ob es für Kanäle geht, weiss ich nicht, nutze ich nicht. Aber ich kann ansonsten, soweit ich sehe, nur verschiedene Töne für Einzel- oder Gruppenchats einstellen. Aber nicht für jeden Chat/Absender an sich.
Verschiedene Instanzen nutzen da auch nix, da müsste man schon die Telegramm-App zweimal auf dem Endgerät installieren und dort verschieden einstellen. Ob das geht, habe ich keine Ahnung.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Telegram bot kein Ton kein Popup:
soweit ich sehe, nur verschiedene Töne für Einzel- oder Gruppenchats einstellen. Aber nicht für jeden Chat/Absender an sich.
Korrekt. Individuelle Töne für einzelne Chats sind so nicht möglich. Die gleiche Logik gilt auch für die Popups. Entweder keine oder alle.
-
Wenn ich mir das erste Video hier im Blog anschaue, wird "Duck" hier der Benachrichtigungston "Mega Quack" zugeordnet...
https://telegram.org/blog/notifications-bots/de?ln=a
Kann natürlich auch eine bewusst falsch interpretierbares Video sein.
Wenn der Telegram Adapter aber nicht verschiedene Absender-Identitäten unterstützt, oder man da Identitäten über mehrere Instanzen basteln kann, hilft das auch nichts ...
-
Keine Ahnung, ob die Info erwünscht ist……
Ich habe 6 Chats für Benachrichtigungen.
Also logischerweise auch 6 Instanzen in Iobroker.
Ich habe für jeden Chat über Soundoftext.com eine mp3 erstellt.
Und die aufs iPhone geladen.
Jedem Chat kann ich nun eine mp3 zuweisen .
So weiß ich ob eine Nachricht wegen Zigbee Homematic oder was anderem reinkommt und kann so schon akustisch selektieren. -
@haselchen sagte in Telegram bot kein Ton kein Popup:
Keine Ahnung, ob die Info erwünscht ist……
Biste ein wenig verschnupft?
-
Wieso?
Hatte die (Vor-)Antworten nicht gelesen, sondern nur überflogen .
Und da sah ich was wegen Chat und Töne.
Und da habe ich einfach losgeschrieben ️ -
@haselchen die wichtige Info für @maximinus ist: Du hast das in der App am Telefon eingestellt. Nein, das kann man nicht in ioBroker / beim Senden festlegen.
-
@bananajoe Die Kategorisierung der Nachricht zu den Signaltönen legt man in Iobroker fest, dass man sie über die entsprechende Telegram Instanz absetzt
-
@martinp
Ja wie @haselchen schon geschrieben hat ( 6 Instanzen )
Die jeweiligen Töne sind dann am Handy zu konfigurieren für jeden Chat.Siehe Bild mit der Ausnahme:
Findet man unter Einstellungen -> Mitteilungen und Töne -> Einzelchats
-
an alle die sich meines Problems angenommen haben.
Danke für die zahlreichen Anregungen. Die muss ich erst einmal verstehen und durchprobieren. Ich habe zwar mein Smartphone schon seit einigen Jahren stehe damit aber immer noch auf Kriegsfuß.
@BananaJoe
Das war´s in den Android Einstellungen für Telegram hat etwas nicht gestimmt. Jetzt kommt der Ton (leider bei allen) Da muss ich mich noch durcharbeiten damit die anderen stumm werden.Dieser Ansatz schein mir vielversprechend zu sein. Eine Instanz für stumme Meldungen eine für Alarme mit Ton.
Das wird jetzt einige Tage dauern aber berichte dann
LG Gerhard
-
@maximinus sagte in Telegram bot kein Ton kein Popup:
@BananaJoe
Das war´s in den Android Einstellungen für Telegram hat etwas nicht gestimmt. Jetzt kommt der Ton (leider bei allen) Da muss ich mich noch durcharbeiten damit die anderen stumm werden.Du kannst pro Kanal / Chat stummschalten. In den Chat gehen und oben rechts müsste es die Option zum Stummschalten geben