NEWS
Umrechnung Füllstand funktioniert nicht mehr
-
-
-
@martinp
Zeitstempel ist immer aktuell das passt
Der Sensor ist verschlossen die Elektronik ist im Haus!Wie gesagt das hat ja biss jetzt auch immer Funktioniert .
-
@mb11 Ändert sich denn der Rohwert vom Sensor?
"Sichtfeld" des Sensors verschmutzt?
-
@martinp
Ja der Wert ändert sich das passt auch.
Das komische ist wenn ich zb. bei dem Skript X10 anstatt X100 eintrage dann kommt ein Wert was aber nicht stimmen kann.!"
Da Die Zisterne Gesamt 6500 L hat und eine Höhe von 2,1Meter und die Max Füllung bis zum Sensor sind 15 cm entfernt
6500:210=31Nun habe ich nach stunden probieren und Logischem Denken das hier probiert
nun Passt das so einiger maßen aber nicht zu 100 % da die 15 cm ich nicht mit rein nehmen konnte .
Dann frage ich mich Wiso das mit der vorigen Berechnung lange zeit funktioniert hat . -
@mb11 ist das ein aufrecht stehender Zylinder?
bzgl Deines zweiten Screenshots:
Hast Du Dir mal die Javascript Version der Berechnung angeschaut? Ich weiß nicht, inwieweit da "Punktrechnung vor Strichrechnung" und die Schachtelung von Blockly Elementen ineinandergreift ...
Bin auch noch nicht so ganz fit in diesen Blockly Details...
-
@mb11 sagte in Umrechnung Füllstand funktioniert nicht mehr:
nun Passt das so einiger maßen aber nicht zu 100 % da die 15 cm ich nicht mit rein nehmen konnte .
Versuche es mal mit "225 - ..." statt mit "210 - .." Wenn der Mindest - Abstand 15 cm ist, kommt als Maximalwert (225 -15) * 31 = 651 heraus...
Dann frage ich mich Wiso das mit der vorigen Berechnung lange zeit funktioniert hat .
War der Sensor womöglich irgendwann mal auf "Zoll" statt auf "cm" konfiguriert?
Ist das dieser Tank:
Da würde ich die Höhe des Ablaufhahns auch noch abziehen, da man an das niedriger liegende Wasser auch nicht dran kommt ...
-
@martinp
So sieht der Tank aus !Das habe ich mir auch schon überlegt das ich anstatt 210 ( 225 ) eintrage dann würde es auch wieder passen.
Der Sensor ist auf cm eingestellt.ich bin froh damit ich es jetzt wieder so hinbekommen habe , eben auf eine andere Art wie vorhin
-
Bei der Geometrie kann man nicht einfach mit Grundfläche x aktueller Höhe rechnen.
-
@mb11
Mein Tank sieht ähnlich aus. Die "korrekte Berechenung" als JavaScript sieht in etwa so aus:
Messe die Höhe mit einer Druckdose, daher müsstest du die Höhe invertieren. V2H ist der liegende Zylinder, V3H ist der stehende Zylinder.
V3H nimmt bei mir ein vollen liegenden Zylinder an, da die Druckdose leider etwas schwankt. -
@bommel_030 Bei den Formen vereinfacht man ja eh, wenn man das in eine Formel gießt (Glatter nicht gewölbter Zylinderdeckel usw.), von da her kann man ggfs auch mit einer Look-Up Table arbeiten. Je nachdem, was für eine Genauigkeit man braucht, würden ggfs 50 ... 100 Einträge reichen. Dazwischen linear interpolieren ...