NEWS
[gelöst] Win11 + Wemos: Keine Kommunikation COM3 / COM5
-
Hallo,
kurioses Thema.....
Ich habe einen normalen Win11 Laptop, bisher hab ich die Wemos D1 einfach per Micro USB Kabel angeschlossen und geflasht.
Das hat immer geklappt....Jetzt wollte ich wieder flashen, allerdings zeigt er jetzt keine Com Ports mehr an.
In der Gerätesteuerung hab ich dann die ausgebledeten Elemente eingeblendet und die COM Ports gelöscht (ja, war wahrscheinlich doof).Ich hab gesucht, das Problem kommt häufiger vor.
Ich hab jetzt manuell die Hardware neu eingefügt, aber er hat Fehlermeldungen.Ich hab die CH340 und CH341 Treiber neu installiert, habe 2 USB Prots getestet und auch 2 verschiedene Kabel.
Aber er erkennt den Port jetzt einfach nicht mehr, weshalb ich nicht mehr flashen kann.Screenshots können gerne gepostet werden, allerdings weiß ich nicht, was die Community hier braucht
Irgendwer Ideen?
-
@jhuebner1 Leider flashe ich immer mit einem alten Linux-Tower-PC. Ich weiß nicht, ob USB-Hardware an das Windows-Subsystem for Linux (WSL2) durchgereicht wird.
Ansonsten hat in der Zeit, als ich Windows beruflich für USB-Seriell nutzen musste im Gerätemanager ein rechter Mausklick auf den Wurzelknoten und dann "nach neuer und geänderter Hardware suchen" geholfen... Scheint es in Windows 11 immer noch zu geben ...
-
@jhuebner1
Hallo.
Der ComPort taucht im Gerätemanager sert auf wenn ei Gerät angeschlossen ist.
Sollte die Schnittstelle des Wemos defekt sein dann wird auch kein ComPort angezeigt. So ist das jedenfalls bei meinem Win11.
Gruß
ag -
@ag
Hab es mit 2 Wemos geprüft, beide an beiden USB Ports und jeweils mit 2 verschiedenen Kabeln....Hier Screenshot mit angeschlossenem Wemos:
-
@martinp
Hab jetzt ein 3. Kabel genommen und jetzt klappt es wieder.
Keine Ahnung warum, bisher haben die Kabel immer geklappt.Egal, wenn es jetzt wieder geht ist alles gelöst
Manchmal einfach nicht Lösungen hinterfragen sondern einfach akzeptieren