NEWS
Datenbank für SQL Adapter auf Docker (Synology)
-
Hallo Forum.
Ich brauche mal einen Tipp, wie man eine Datenbank auf Docker installiert um sie mit dem SQL Adapter im Buanet-Image zu verwenden.
Ich weiß, dass es mal ein Tutorial dazu bei buanet gab aber ich finde es nicht wieder und stehe grade echt auf‘m Schlauch.Kann mir jemand mit nem Tutorial weiterhelfen?
Dnakeeee
-
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig wie du den iobroker container betreibst
vorab ein paar fragen?
- läuft der iobroker container bei dir im host mode?
- verwendest du docker compose oder startest du den container direkt über shell
- verwendest du portainer oder etwas ähnliches (was?)
- verwendest du macvlan?
- willst du die datenbank nur für iobroker verwenden oder auch für andere dinge?
-
@oliverio
Ich verwende portainer.
Hab das buanet image seit Jahren am Laufen, zuletzt irgendwann mal einen Container für Redis hinzugefügt.
Als Netzwerk habe ich Macvlan konfiguriert.
Die Datenbank soll (derzeit) nur für ioB laufen.
Ich denke die würde man ja auch in einem eigenen Container installieren? -
sehr gut portainer, verwendeat du stacks (so nennt sich docker-compose im portainer)
also ich habe mir so ein stacks/docker compose erstellt. wenn du bspw mysql nur für iobroker verwenden wills, dann würde das ungefähr so aussehen
du siehst das hat 2 abschnitte, iobroker und mysql, daraus werden dann 2 container erstellt. beide sind netzwerktechnisch miteinander verschaltet. nur der iobroker erhält aus dem macvlan netz eine richtige ip (der andere auch, aber halt so eine aus dem 172... privaten docker netz, die du aber nicht kennen musst
die datenbank ist vom iobroker aus mit dem hostname "iobmysql" erreichbar.
d.h. überall wo nach ip des mysql servers gefragt wird trägst du einfach nur iobmysql ein.
die bezeichnung kommt vom obersten knoten in der yaml angabe, die die servicebezeichnung darstellt. alles was dann darunter für mysql zu konfigurieren ist, findest du hier
https://hub.docker.com/_/mysql
die datenbank ist nicht für andere container erreichbar. man kann das zwar auch noch dazukonfigurieren (man fügt einfach in der netzauflistung noch das bridge netzwerk dazu.
dann würde ich den aber auch nicht zusammen mit dem iobroker definieren, sondern separat.
soviel dazu, wenn probleme dann schreibenversion: '3' services: iobrokerprod6: container_name: iobrokerprod5 image: buanet/iobroker hostname: iobrokerprod6 restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - /home/iobroker/docker/volume/iobroker/prod5/iobroker:/opt/iobroker networks: dockerMACVLAN: ipv4_address: 192.168.1.85 iobrokerprod6: iobmysql: image: mysql restart: always environment: networks: iobrokerprod6: networks: dockerMACVLAN: external: true iobrokerprod6: