NEWS
Welchen Wechselrichter setzt ihr mit IOB ein ?
-
Hallo Gemeinde, ich ziehe im Februar in ein anderes Objekt und (Einfamilienhaus), welches ich mit dem IOB in die "Smarte" Welt bringen möchte....
darunter fällt auch eine PV ANlage aufs Dach...welcher WR eignet sich besonders wenn er mit IOBROKER zusammenarbeiten soll ??
( ca. 8 KW auf dem Dach, Hybrid, Akku 10KW...) günstig und gut...ist die Devise...
An die Panel komme ich recht günstig ...suche einen WR der gut mit IOB zusammenarbeitet und bezahlbar ist...
Eure Erfahrungen ?
Gruß der Micha
-
@grisu73
Deye Hybrid mit Modbus. Geht einwandrei -
@grisu73
Kostal Piko 20. Der lässt sich per Adapter ohne Probleme in ioBroker integrieren.
Ich fahre aber 22kW Peak auf dem Dach. -
@martybr sagte in Welchen Wechselrichter setzt ihr mit IOB ein ?:
Kostal Piko 20
Und das ist ein Hybrider?
-
@warp735
Nein, ich sehe gerade die Anforderung "Akku". -
@grisu73
Huawei SUN2000-Serie mit passendem AdapterEDIT
Lokale Verwaltung (Modbus TCP) und Einrichtung eines eigenen Installer-Accounts (Vollzugriff auf alle Parameter) problemlos möglich. -
Nach fast zwei Jahren ..
Wir sind mit unserem Fronius GEN24 sehr zufrieden. Alle Daten lassen sich via Modbus auslesen und steuern. Das Gerät ist völlig frei zugänglich und nicht - wie so häufig - mit Passwörtern zugeballert.
Mehr noch! Willst du einiges selbst aufbauen, so findest du in den frei zugänglichen Webinaren alles was du benötigst. Damit könntest du sogar - nötige Fachkenntnisse vorausgesetzt - die Anlage selbst aufbauen.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, über einen Adapter (http requsest) auf den Wechselrichter zuzugreifen. Unsere hierauf aufbauende Visualisierung habe ich im Forum dokumentiert.
Wichtig: Die komplette Verwaltung ist vollkommen ohne Cloud-Anbindung rein lokal realisierbar.
-
@legro sagte in Welchen Wechselrichter setzt ihr mit IOB ein ?:
Mehr noch! Willst du einiges selbst aufbauen, so findest du in den frei zugänglichen Webinaren alles was du benötigst. Damit könntest du sogar - nötige Fachkenntnisse vorausgesetzt - die Anlage selbst aufbauen.
Zu der Wahrheit gehört dann aber auch, dass man sich VORHER einen Installateur suchen und das mit dem absprechen sollte. Das macht nicht jeder einfach so mit. Zumindest die reine Wechselrichterinstallation wollen viele selber machen, weil sie sonst den Anschluss nicht abnehmen, für den sie ja in den Anmeldepapieren garantieren müssen. Ich habe über ein Jahr gebraucht bis ich einen Installateur gefunden habe, nachdem mich der erste versetzt hatte. Da war aber sämtliche Hardware bereits gekauft und die Paneele auf dem Dach.
-
@samson71 sagte in Welchen Wechselrichter setzt ihr mit IOB ein ?:
Zu der Wahrheit gehört dann aber auch, dass man sich VORHER einen Installateur suchen und das mit dem absprechen sollte. .. Zumindest die reine Wechselrichterinstallation wollen viele selber machen, weil sie sonst den Anschluss nicht abnehmen, für den sie ja in den Anmeldepapieren garantieren müssen. ..
Grundsätzliches ..
- Wenn man an so etwas herumbastelt, sollte man unbedingt nicht nur über das nötige Fachwissen verfügen, auch eine gewisse praktische Erfahrung sollte man schon mitbringen!
- Die Anlage habe ich bezahlt und gehört somit mir. Das Vorgehen so mancher Hersteller, den Zutritt zu meinem Gerät durch Passwörter zu verwehren, mich zu zwingen, eine Cloud verwenden zu müssen, .. sind für mich Ausschlusskriterien für einen Kauf. Daher habe ich bei Vertragsabschluss darauf bestanden, dass ich das sog. Technician Passwort vergeben darf. Da Fronius Wechselrichter sich ohne Internetanschluss komplett lokal konfigurieren lassen, kann der Hersteller mich nicht hindern, mein Gerät in allen Optionen selbstständig einzurichten.
Selbstverständlich hast du recht: Ohne einen zertifizierten Installateur für die ganzen Formalien geht es nicht - und von dem Netzanschluss sollte man nicht nur, sondern muss man auch die Finger lassen.