NEWS
Sonos mit Shelly Button 1
-
Hallo
Ich bin ein absoluter Neuling mit iobroker, möchte jedoch etwas umsetzen: Ich habe einen Shelly Button 1 und mit diesem möchte ich alle Sonos Boxen (4 Stück) aufrufen und ein bestimmtes eignes Lied, kein Streamingdienst, sondern mp3, abspielen.
Ich habe aktuell iobroker auf Windows 11 installiert, sobald es läuft, möchte ich mir einen raspberrypi zulegen. Ich hatte es auch auf meiner Synology NAS versucht, nur die DS220j ist bei weitem zu schwach auf der Brust.
Meine aktuelle Installation ist wie folgt:
• Plattform: Windows
• Betriebssystem: win32
• Architektur: x64
• CPUs: 12
• Geschwindigkeit: 3600 MHz
• Modell: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
• RAM: 15.9 GB
• Node.js: v20.18.0
• NPM: 10.8.2
• Adapter-Anzahl: 545
• Datenträgergröße: 465.7 GB
• Freier Festplattenspeicher: 147.1 GBIch habe es zuerst mit dem Sonos Adapter 3.0.0 versucht:
setState('sonos.0.root.192_168_0_48.play' /* Play button */, true);
Erhalte jedoch die Fehlermeldung: "SONOS "192_168_0_48"/"" not found."
Pingen kann ich es jedoch.
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LGünter
-
@shakes sagte in Sonos mit Shelly Button 1:
Pingen kann ich es jedoch.
Wie kann man einen Datenpunkt pingen?
Wie sieht denn der Datenpunkt-Pfad aus?
Man kann doch fein über die Zwischenablage in der ID Spalte mit dem Copy-Symbol den Pfad eines Datenpunktes holen ... z. B.
mqtt.0.zigbee2mqtt.bridge.config
Hast Du das beim Erstellen des Scripts so gemacht?
-
@martinp Hallo Martin
Ich habe das Script mittels Blockly erstellt und dort die IP Adresse der Sonos Box eingegeben. Diese IP-Adresse habe ich gepingt.
Ich hatte dazu eine Anleitung gefunden: https://www.smarthomejetzt.de/in-iobroker-sonos-gruppen-und-sonos-master-steuern/ -
@shakes Ich würde einen anderen Weg gehen ...
Zuerst mal schauen, was der Sonos-Adapter so alles gefunden beziehungsweise an Datenpunkten angelegt hat ...Hier ein Screenshot aus einem anderen Thread
Da kannst Du schauen, ob die Instanz-ID-stimmt (im Screenshot ist sie "1"), und ob Du den Datenpunkt findest ... Was nicht angelegt wurde, kannst Du auch nicht setzen ...
-
@martinp Exakt so habe ich es gemacht. Ich habe Instanz 0
-
@MartinP: Ich habe die Firewall deaktiviert und jetzt ging es. Ist halt auch keine Dauerlösung
-
@shakes wenn man auf eine IP zugreifen will, muss man ein Loch in die Firewall bohren.
Ganz ausschalten ist natürlich nicht das Gelbe vom EiAber um das "Loch" kommt man wohl nicht herum