NEWS
JSON-Objekt im RAM allokieren
-
Mal wieder bin ich am Verzweifeln. JavaScript mag anscheinend mich nicht und ich mag JavaScript nicht.
Was ich gerne möchte ..
Ein in den Objekten von ioBroker als JSON gespeichertes Chart von FlexCharts möchte ich als Objekt im RAM (via JSON.parse(getState(ID_Chart).val) allokieren, es per Code ändern und mittels setState(ID_Chart,JSON.stringify(Chart),true) wieder als JSON in den Datenpunkt zurückschreiben.
Dieses Vorgehen habe ich bei der Umsetzung anderer Objekt gleich mehrfach erfolgreich angewandt. In diesem Beispiel ..
{ "tooltip": { "trigger": "axis", "axisPointer": { "type": "shadow" } }, "legend": {}, "xAxis": [ { "type": "category", "data": [ "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag" ] } ], "yAxis": [ { "type": "value", axisLabel: { formatter: '{value} KWh' } } ], "dataZoom": [ { "show": true, "start": 0, "end": 100 } ], "series": [ { "name": „Netzbezug", "type": "bar", "color": "#a30000", "stack": "Supply", "data": [ 8, 19, 21, 50, 26, 0, 36 ] }, { "name": "PV", "type": "bar", "color": "#00a300", "stack": "Supply", "data": [ 30, 32, 20, 8, 33, 21, 36 ] }, { "name": „Hausverbrauch", "type": "bar", "color": "#0000a3", "stack": "Consumption", "data": [ 16, 12, 11, 13, 14, 9, 12 ] }, { "name": „Wärmepumpe", "type": "bar", "color": "#0000ff", "stack": "Consumption", "data": [ 22, 24, 30, 20, 22, 12, 25 ] }, { "name": "Wallbox", "type": "bar", "color": "#00a3a3", "stack": "Consumption", "data": [ 0, 15, 0, 25, 23, 0, 35 ] } ] }
.. will es mir einfach nicht gelingen.
Zum Testen habe ich folgendes versucht ..
.. wobei GenChart zum Testen einfach bloß als return getState(ID_Chart).val kodiert ist. Es müsste doch einfach der Inhalt des mit JSON gefüllten Datenpunktes ID_Chart zurückgegeben werden.
Was jemand Rat?
-
@legro Das Beispiel ist falsch. Es kann nicht geparsed werden.
{ "tooltip": { "trigger": "axis", "axisPointer": { "type": "shadow" } }, "legend": {}, "xAxis": [ { "type": "category", "data": [ "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag" ] } ], "yAxis": [ { "type": "value", "axisLabel": { "formatter": "{value} KWh" } } ], "dataZoom": [ { "show": true, "start": 0, "end": 100 } ], "series": [ { "name": "Netzbezug", "type": "bar", "color": "#a30000", "stack": "Supply", "data": [ 8, 19, 21, 50, 26, 0, 36 ] }, { "name": "PV", "type": "bar", "color": "#00a300", "stack": "Supply", "data": [ 30, 32, 20, 8, 33, 21, 36 ] }, { "name": "Hausverbrauch", "type": "bar", "color": "#0000a3", "stack": "Consumption", "data": [ 16, 12, 11, 13, 14, 9, 12 ] }, { "name": "Wärmepumpe", "type": "bar", "color": "#0000ff", "stack": "Consumption", "data": [ 22, 24, 30, 20, 22, 12, 25 ] }, { "name": "Wallbox", "type": "bar", "color": "#00a3a3", "stack": "Consumption", "data": [ 0, 15, 0, 25, 23, 0, 35 ] } ] }
-
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Aus Verzweiflung hatte ich den Quelltext des Charts manuell eingetippt. Das hat auf Anhieb funktioniert.
Auf deinen Hinweis hin, habe ich nun nochmals verglichen: In der Tat hatte ich die Stelle (unbewusst) korrigiert, indem ich die Zeile "formatter": .. vergaß einzugeben. Das nennt man dann wohl Glück im Unglück haben.
Gemäß deines Hinweises habe ich das Ganze nun erfolgreich abgeändert.
PS: Wenn man durchgängig einfache Hochkommata (') anstelle von doppelten (") verwendet, geht's auch. Allein das Mischen dieser beiden Delimeter mag ioBroker/JavaScript nicht.