NEWS
Alias für dummies
-
Moin,
ich hatte das schonmal in etwas älteren threads gefragt aber ich hab wahrscheinlich die magische altersgrenze überschritten.Ich habe neulich einen meiner Zigbee Smart switches ersetzen müssen und dazu gehörte dann das ganze gefummel es in vis/javascript räumen etc alles zu ersetzen.
Außerdem habe ich mir Lovelace installiert.
Ich nutze auch seit Jahren die Google Home Funktionen, damit die Familie alles via Google Assistant steuern kann. (Rollos, Lampen, Steckdosen)Ich habe mich daraufhin nochmal an die Alias Funktion gesetzt und für jedes der Geräte ein Alias angelegt und diese dann in JS vis usw ersetzt.
In der Regel habe ich dann für zb einen Shelly (Plug/1/2,5,..) immer ein SET und ein ACTUAL angelegt. In den Scripten und der Visu funktioniert das auch alles Super nachdem ich mir ne Woche Zeit genommen hab das alles zu ersetzen. Habe jetzt auch deutlich aufgeräumtere Scripte wg der Vernünftigen Benamsung.
Nun ja es gibt allerdings doch ein Problem. Und zwar tauchen die Geräte sehr unzuverlässig im Google Home auf.
Eine Steckdose von Shelly zb Taucht auf und ist steuerbar. No Problem
Ein Shelly 1 wurde die ganze Zeit als offline angezeigt, bis ich statt SET/ACTUAL einen unterpunkt SWITCH eingefügt hab.
Der Hauptschalter vom Spa wird zb auch als offline angezeigt, wie auch ALLE KMlimasensoren von Zigbee und Fritz.
Anbei einmal drei Beispiele:
iot wird nach Änderung neu gestartet, GHOME auf dem Telefon aktualisiert. Räume und Funktionen sind zugeordnet.
Vielleicht sieht der Fachmann wo mein Fehler liegt.- Steckdose mit Shelly, wird Online erkannt und ist Steuerbar
{ "_id": "alias.0.Steckdosen.Kühlschrank", "common": { "name": { "de": "Kühlschrank" }, "role": "socket", "icon": "", "color": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729019639703, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Steckdosen.Kühlschrank.CONSUMPTION", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "shelly.0.SHPLG-S#083A8DC14154#1.Relay0.Energy" }, "name": "CONSUMPTION", "role": "value.power.consumption", "write": false, "type": "number", "unit": "Wh" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729019662074, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Steckdosen.Kühlschrank.ELECTRIC_POWER", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "shelly.0.SHPLG-S#083A8DC14154#1.Relay0.Power" }, "name": "ELECTRIC_POWER", "role": "value.power", "write": false, "type": "number", "unit": "W" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729019661962, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Steckdosen.Kühlschrank.SET", "common": { "name": "SET", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "shelly.0.SHPLG-S#083A8DC14154#1.Relay0.Switch" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729019661840 }
- Steckdose mit Shelly, wird erst Online erkannt und ist Steuerbar NACHDEM ich den Punkt SWITCH hinzugefügt habe
{ "_id": "alias.0.Heizung.Heizkreis_Küche", "common": { "name": { "de": "Heizkreis Küche" }, "role": "socket", "icon": "", "color": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729067269295, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Switch", "role": "switch", "def": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": "31536000", "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } }, "alias": { "id": "shelly.0.SHSW-1#349454738F09#1.Relay0.Switch" } }, "native": {}, "_id": "alias.0.Heizung.Heizkreis_Küche.Switch", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729537560741 }
- Ein Hauptschalter der als offline angezeigt wird
{ "_id": "alias.0.Spa.Spa_Hauptschalter", "common": { "name": { "de": "Spa Hauptschalter" }, "role": "button", "icon": "", "color": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729343625099, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Spa.Spa_Hauptschalter.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "info", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "bestway.0.Gu988Lfo03lQ6dqU8QUwSb.status.power" } }, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729345279849 }
{ "_id": "alias.0.Spa.Spa_Hauptschalter.SET", "common": { "name": "SET", "role": "button", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "alias": { "id": "bestway.0.Gu988Lfo03lQ6dqU8QUwSb.remote.power" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729345279501 }
ich fand das mit SET und Actual eigentlich ganz nice aber offenbar findet Google und Amazon das nich cool.
Weiterhin werden ja auch alle Klimasensoren offline angezeigt.
Hier am beispiel eines Fritz DECT{ "common": { "name": { "de": "Lager" }, "role": "temperature", "icon": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729503028428, "_id": "alias.0.Klimasensoren.Lager", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Klimasensoren.Lager.ACTUAL", "common": { "name": "ACTUAL", "role": "value.temperature", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "fritzdect.0.DECT_087610373575.celsius" }, "unit": "°C", "custom": { "history.0": { "changesOnly": true, "debounce": 0, "retention": 0, "maxLength": 960, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "", "enabled": true } } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.history.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729547609986 }
Ich steh echt aufm schlauch mal wieder.
Vielen Dank
Nils
-
Hier ist jetzt der Selbe Hauptschalter nochmal als Steckdose anstatt als Button angelegt und der ERscheint in GHOME
{ "_id": "alias.0.Spa.Spa_Testhauptschalter", "common": { "name": { "de": "Spa Testhauptschalter" }, "role": "socket", "icon": "", "color": null }, "native": {}, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729584623898, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Spa.Spa_Testhauptschalter.ACTUAL", "native": {}, "type": "state", "common": { "alias": { "id": "bestway.0.Gu988Lfo03lQ6dqU8QUwSb.status.power" }, "name": "ACTUAL", "role": "switch", "write": false, "type": "boolean" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729584668369, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "alias.0.Spa.Spa_Testhauptschalter.SET", "common": { "name": "SET", "role": "switch", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "bestway.0.Gu988Lfo03lQ6dqU8QUwSb.remote.power" } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729584664583 }
-
So, an dem letzten war es das fehlende native.
Wie auch immer bei allen Thermometern ist das gesetzt gewesen und warum die nicht erkannt wurden weiß ich nicht.Ich habe das Native nun im Actual für den Pool hauptschalter und die Pool Heizung nachgepflegt und nach einem Neustart des iot Adapters warean auf einmal ALLE sensoren da, auch die ganzen Klimasensoren und Rollosteuerungen.
WTF???
-
@jmeister79 sagte in Alias für dummies:
die magische altersgrenze überschritten
das ist lötzinn!
du schreibst und postest da ne menge, allerdings keine info mit was, oder wie du die alias anlegst.
auch wenn da jetzt wieder einige aufheulen, ich verwende den alias adapter.
ja, muss man sich mal reinfuxxen, aber ich bin damit zufrieden. -
@da_woody
meinte, das der thread zu alt war um da noch aktivität zu erwarten.Ich habe sowhl über den Alias adapter als auch über die objekte angelegt.
DAs ganze ist extrem unverständlich.
Habe es jetzt auch geschafft den iot Adapter so kaputt zu spielen, dass das hier kam:
[GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically. If you have pro license please try to delete iot.0.certs: {"error":"Invalid URL-KEY"}
im Sekunden Takt
[GHOME] Cannot updateState: {"error":{"code":400,"message":"Request contains an invalid argument.","status":"INVALID_ARGUMENT"}}
Alles Neustarten, neue Zertifikiate etc half nix.
Hab dann Google Home von iob getrennt und jetzt lässt er mich nicht mehr connecten.
Nun ja: ich stelle grad das Backup von heute Nacht wieder her...
-
@jmeister79 was hat der iot mit alias zu tun?
mit alias stellst du dir datenpunkte zu vereinfachten verwendung her.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.alias-manager
ist eigentlich gut beschrieben, trotzdem muss man sich mal damit beschäftigen.
gerät auswählen, erstellen, deine benötigten datenpunkte aussuchen, fertig. -
@da_woody hab ich gemacht. S.o.
Die frage ist wiean dir aliasse einstellen muss, das iot den richtig an ghome oder alexa überträgt